Wie nennen eure Kinder ihre Tageseltern?

Maus ist 2 und geht seit ein paar Wochen zum Tagespapa. Es klappt auch ganz toll und sie freut sich morgens wenn ich sag, wo wir hingehen. Jetzt ist mir heute beim abholen aufgefallen, dass sie ihn Papa nennt. Das find ich schon ein bisschen komisch, vermutlich kommt es daher, dass er seinen kleinen auch immer dabei hat und der natürlich Papa sagt. Die anderen Kinder dort sprechen nich nicht. Eigentlich ist es ja nicht schlimm und toll, dass sie sich super verstehen. Und klar, omas hat sie auch 4, die alle Oma genannt werden. Hmmm, ach ich weiß auch nicht.
Wie ist das bei euch, wie seht ihr das?

1

Mein kleiner ist auch 2 und sagt zu allen meinen Freundinnen die auch Kinder haben und mit denen wir uns regelmäßig treffen, auch Mama 😅 Seine Tagesmutti nennt er Oma. Ich denke, das ist vollkommen normal und legt sich, wenn die Kinder den Namen aussprechen können.

2

Meine Tochter (wird Ende Oktober 2) hat zwei Tagesmütter, sie wird in einer Großtagespflege betreut. Sie nennt beide beim Vornamen bzw bei einer Abkürzung vom Vornamen, da sie noch etwas schwer sind 🤷‍♀️ Ich fände es ehrlich gesagt befremdlich, wenn sie die beiden Mama nennen würde 🙈 Aber bei euch würde ich auch sagen, es liegt bestimmt daran, weil der eigene Sohn auch betreut wird! Natürlich sagt der Papa, bei uns sagen eben alle Kinder den Vornamen.

3

Meine Tagesmutter war immer Maria und nicht Mama. Ihre Mutter und Schwiegermutter waren aber auch "Oma" für mich.

4

Wir sagen immer den Namen der Tagesmutter, daher sagt unsere Tochter zu ihr auch nicht Mama, sondern versucht ihren Namen auszusprechen.
Ich würde das nicht so eng sehen, aber immer wieder sagen, das ist „...“ nicht Papa.

5

Hey,

dein Sohn ist ja noch ganz klein, der versteht das wahrscheinlich noch gar nicht. Ich würde mir keine Gedanken machen. Der Tagespapa heißt im Moment einfach Papa. Ich denke, dass sich das bestimmt bald auch wieder ändern wird. Vielleicht sagt der Tagespapa ja auch schon „ich bin nicht der Papa sondern der xy“.

Kenne auch eine Tagesmutter, die wird von den Kindern Oma genannt. Mich haben andere Kinder auch schon Mama genannt, weil die gehört haben, dass mein Sohn mich so nennt 😂

6

Hallo,

ich arbeite als Tagesmutter und habe meine Tochter (3,5J.) mit dabei.
Die jüngeren Kinder sagen tatsächlich meist Mama zu mir.
Zum einen, weil meine Tochter das auch sagt und zum anderen sind in meinem Vornamen so viele a drin, dass es tatsächlich eine Abkürzung sein könnte.

Ich hingegen spreche von mir IMMER mit meinem Vornamen.
Wenn ein Kind also mich mit Mama abspricht, sage ich extra „Vorname kommt gleich“ damit sie den Namen möglichst oft hören.

Ab ca. 2 Jahren versuche ich dann ganz aktiv dagegen zu steuern. Erzähle das ich J. Mama bin, wie die Mutter des TaKis heißt, wo die Mama wohl gerade ist, dass Mama dann zum Abholen kommt...

Bei manchen reicht ein paar Mal erklären und ein paar wenige bleiben stur dabei 🙈

Bei den ganz Kleinen ist es mir aufgefallen, dass Mama oft für gar keine Personenbezeichnung steht, sondern für „erwachsene Bezugsperson die meine Bedürfnisse stillt“. 🍼🍪🧃🍏

Egal, wie das Kind Tagesmutter/-vater nennt: Wichtig finde ich, dass es eine gute Beziehung zur Betreuungsperson hat und trotzdem weiß, dass es zu seinen Eltern „gehört“.

Glg

7

Wenn du ihn auch vor deinem Kind Tagespapa nennst kann es auch daher rühren.
Du kannst es deinem Kind ja erklären und den Namen des Tagespapas verwenden.