Für schwimmen zu klein ?

Guten Abend ihr lieben hoffentlich geht es euch allen gut ,


Es ist ja ziemlich warm und ich wollte mit meiner 16 Monaten alten Tochter schwimmen gehen .

Das Problem letztes Monat waren wir das erste mal schwimmen und sie ist mir an der Hand ausgerutscht hat Wasser geschluckt und sich sehr schlimm verschluckt:((((

Jetzt habe ich total Panik wieder schwimmen zugehen aber sie hatte so ein Spaß :(

Geht ihr mit so kleinen Mäusen schwimmen?

Ich weis nicht ob ich mich trauen soll :(

1

Hey,

Klar, das kannst du auf jeden Fall machen. So klein ist sie ja nicht mehr und ich denke dass die meisten Familien schon viiieeeel früher schwimmen gehen.

Wir haben den ersten schwimmkurs mit 4 Monaten etwa gemacht. Und seitdem waren wir regelmäßig im Schwimmbad.

Mein Sohn konnte mit 11 Monaten mit seinen chereks Schwimmflügeln schon alleine schwimmen (wir natürlich immer in der Nähe, logisch).

Abgesehen davon, dass die meisten Spaß haben, finde ich es wichtig, dass den Kindern der Umgang mit Wasser (aus Sicherheitsgründen) schon früh vermittelt wird. Die Motorik profitiert auch davon.

Wenn du unsicher bist, könnt ihr ja nur ins babybecken und dort planschen :)

Viel Spaß.

Viele Grüße,
Juju

3

Hallo

Ich hab mich blöd ausgedrückt als sie ganz klein war waren wir auch .

Dann leider durch den ganzen Umzugs Stress und dann noch corona waren wir leider länger nicht .


Es war so das sie im Planschbecken war und meine Hand gehalten hat und dann ist sie ausgerutscht hat Wasser geschluckt danach hat sie versucht nach Luft zu schnappen und hat es nicht geschafft nach paar Sekunden ging es .

Es ist Gott sei Dank nichts schlimmes passiert aber der Schreck sitzt noch immer .

Aber ja stimmt das ist blöd ich muss wieder gehen kann mich deswegen nicht für immer einsperren 😅

4

Achso okay :)

Ja aber ich glaub dass es für uns Eltern oft schlimmer ist/aussieht als für die Kids.
Also sowas ähnliches ist einer Mama mit einem 3 Monate alten Baby im Babyschwimmkurs passiert (sie ist auf der Treppe ausgerutscht und das Kind ist im Wasser gelandet und hat sich verschluckt). Wir waren alle erschrocken.

Und die alt eingesessene hebamme (die den Kurs geleitet hat), war tiefenentspannt und meinte "hahaha kleiner Tauchkus".

Also auch wenn sowas nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte, gehört es dazu und so schnell passiert da nix. Also nur Mut :)

weitere Kommentare laden
2

Wir waren mit vier Monaten das erste Mal. Wir waren da aber in einem Babyschwimmkurs, da zeigt dir jemand, was man so alles machen kann, dass die Kinder Freude an der Zeit im Wasser haben und es gleichzeitig auch sicher ist. Ein paar Mal verschlucken lässt sich aber ehrlich gesagt nicht verhindern.

6

Dein Kind hat diesen Vorfall sicher schon längst vergessen, du wirst es nie vergessen das ist leider so. Ich verstehe auch deine Angst doch die Lösung liegt sicher nicht darin das Kind vom Wasser fernzuhalten sondern im Gegenteil es Sicherer zu machen.
Wir sind mit 6 Monaten zum Baby schwimmen gegangen, dort wurde z.b auch getaucht. Ab da sind wir mindestens 2 mal im Monat zum schwimmen und haben auch getaucht.
Mit 16 Monaten war ich alleine mit ihr beim Schwimmen. Während ich aufgeräumt hab war sie noch im Baby Becken, rutschte aus und landete unter Wasser. Ich bin sofort los gerannt und ich schwöre ich lief gefühlt eeewwwiiiggg. Sie war vielleicht 3 Sekunden unter Wasser und trotzdem hab ich das bis heute nicht vergessen. Ich möchte aber behaupten das die vorherigen Monate ihr in dieser Situation sehr geholfen haben. Sie hatte die Luft angehalten und als ich sie hoch riss hörte ich wie sie ausatmete, klar, sie weinte dann, sie hatte sich natürlich erschrocken aber sie hatte kein Wasser geschluckt und hatte sich auch direktwieder beruhigt. Mittlerweile ist sie knapp 4 Jahre, wir haben dieses Jahr ein Pool gekauft den sie liebt Wasser und taucht sogar selbst. Mit Schwimmflügel schwimmt sie schon seit 2 Jahren durch die Gegend und jetzt fangen wir auch langsam an die Flügel mal runter zu nehmen und "frei" zu schwimmen. Natürlich bin ich immer bei ihr und passe immer auf. Es kann trotzdem immer was passieren. Letztens waren wir im Pool, ich lag auf einem großen Schwimmtier, meine Tochter zog mich und das Tier begrub sie unter sich, also sie rutschte aus und landete unter Wasser unter dem Tier. Auch wieder, wenige Sekunden, ich zog sie direkt hoch und auch da, sie hielt die Luft an da sie es halt kennt und einfach weiß was zu tun ist. Nun versuche ich ihr gerade bei zu bringen nicht nur die Luft anzuhalten sondern auch versuchen keine Panik zu bekommen und wieder aufzutauchen. Wenn sie selbst taucht tut sie nur kurz ihr Gesicht unter Wasser 😅 Also das müssen wir noch üben.

7

Ich war die letzten 2 Wochen jetzt öfter da es so heiß war, und war überrascht wie gut die Mini-Maus das wegsteckt, und wieviel Spaß sie hat. Die ersten 2 Mal am See wars nicht so toll, da kalt und der Kinderbereich ist wegen covid geschlossen.

Aber im Freibad gibt's ein tolles Babybecken, bzw 3 die verbunden sind, mit unterschiedlichen Höhen. Wir starten immer im niedrigsten, setzten uns an den Rand und planschen mit den Füßen. Wenn sie bereit ist lässt sie sich reinplumpsen, spielt, dann geht's ins nächste, dann ins nächste... Und irgendwann dann ins Erwachsenen Becken. Gestern hat sie sich so gefreut, dass wir im großen Becken sind, dass sie mir einfach einen Tritt verpasst hat und losgeschwommen ist 😂 Ziel hat sie zwar nicht, aber sie kommt vom Fleck. Sie ist 13 Monate alt, war ein bisschen baff wie gut sie das meistert, vor allem weil wir bis vor einem Monat noch gar nicht schwimmen waren ...

8

Ich war letzte Woche 5 mal mit Motte schwimmen 😅

Sie ist mal im Planschbecken ausgerutscht (ich saß daneben, 2 cm neben ihr und war trotzdem zu langsam 🤦‍♀️) und hat Wasser geschluckt und sich sogar vor lauter Husten Erbrochen. Angst hab ich trotzdem keine und sie auch nicht 😅

Sie hat neuerdings aber immer Schwimmflügel an und paddelt auch gerne „alleine“ (hab die Hand unterm Bauch oder sie an den Händen). Sie ist 16 Monate :)

9

Wir gehen schwimmen seit der kleine laufen kann. Also ca seit er 11 Monate alt ist.

Unfälle passieren.... Unser Sohn ist mal kopfüber ins Babybecken gefallen und das obwohl ich daneben saß und mit ihm gespielt habe.... 🤷‍♀️

Lässt euch den Spaß von sowas nicht verderben.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Froschi 🐸 an der Hand (2 Jahre alt 💗)

10

Die ist schon lange nicht mehr zu klein. Wscist sonst mit den babies dies babyschwimmen machen?
Wir waren mit 3 Wochen schon im wasser weiös so heiss ist und mit 8 babyschwimmen

11

Naja, du musst halt schon aufpassen dass du sie nicht fallen lässt. Es gibt kein zu klein. Mein Sohn kennt Schwimmbäder seit dem er 3 Monate alt ist.

12

Ich hab sie nicht fallen lassen sie ist ausgerutscht ganz leicht

14

Asoo ich hab das missverstanden, sorry. Also ich sag mal so, kleine Unfälle können passieren. Ich garantiere dir, dass deine Tochter noch oft Wasser schlucken wird, selbst wenn sie schon viel älter ist.