20 Monate und spricht noch nicht

Hallo,
Heute geht es mal um meinen Kleinen. Er ist gut 20 Monate alt und spricht noch so gut wie garnicht, er sagt Mama, Papa, Eier und hei ( was heiß bedeutet).
Verstehen tut er aber alles 🤔 antwortet oft mit nicken oder Kopf schütteln.
Manchmel macht er Tierlaute nach, aber auch nur Pferde, Katzen und Hunde.
Solangsam mach ich mir sorgen... er brabbelt auch nicht sondern macht eigentlich immer nur äähh 🙈
Vllt kennt es ja wer 😅
Die nächst U ist zwei Tage vor seinem Geburtstag, ich weiß nicht ob es reicht bis dann zu warten oder ob ich nicht früher mit dem Kinderarzt darpber sprechen sollte....

1

Hey 👋🏻 Mein Sohn hat so mit 21/22 Monaten richtig losgelegt und ab da bis zu seinem 2. Geburtstag ca 80 Wörter gesprochen. Also ihr habt auf jeden Fall noch Zeit :)

Allerdings wundere ich mich hier immer wieder über den Zeitpunkt, wo sich Eltern schon Sorgen machen. In unserem Freundeskreis haben alle so ähnlich gesprochen wie mein Sohn. Ich empfinde das auch als normal (und das obwohl ich die Entwicklung meines Kindes immer sorgenerfüllt betrachte und da eher ein hypochonder bin als entspannt).

Klar, es gibt Kinder, die sprechen mit 18 Monaten Sätze aber das ist die Ausnahme.
Also ich finde es ganz normal was dein Sohn bis jetzt sagt.

Liebe Grüße :)
Juju

2

Alles ganz normal. Um den zweiten Geburtstag herum sollen es 50 Wörter sein.

Die ersten Wörter kommen sehr langsam. Und Du zählst ja schon 7 auf. #pro
Und dann kommt plötzlich die Wortschatzexplosion. Bei manchen mit 20 Monaten, bei manchen am Geburtstag und bei manchen paar Monate danach. Alles normal.

Ich wette, zum zweiten Geburtstag spricht Deiner Zweiwortsätze!

3

Der Text hätte von mir ein können.
Meiner ist jetzt 23 Monate alt und spricht genau so viel plus brummm für alles was fährt oder fliegt.
Gestern Abend beim wickeln hat er das erste Mal versucht Milch zu sagen und hat sich danach kaputt gelacht darüber wie das klingt 😂.
Also ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen, deshalb zum Kinderarzt zu gehen. Warum auch 🤷🏾‍♀️
Ich bin sicher, er wird irgendwann einfach sprechen, genau so, wie er mit erst 20 Monaten einfach los gelaufen ist.

4

Danke ihr habt mich beruhigt 🙈
Mir kommt es nur so lange vor...
Mein Großer hat schon viel früher angefangen und die Kinder in meiner Umgebung auch 🙈 alle so um den 1. Geburtstag, natürlich keine Sätze aber einzelne Wörter und viel gezielter 😅
Dann gedulde ich mich weiter!

5

Hallo!

Hier auch. Junge 21 Monate:

Mama, Papa, Eier, brumm, danke

Mache mir noch keine Sorgen. Dafür war er in anderen Dingen schnell. Laufen mit 9 Monaten zb.

Lg Janine

6

Ich würde mir auch noch keine Gedanken machen. Oft ist es so das die Zwerge um den 2ten Geburtstag plötzlich viel sprechen. Wir hatten das gleiche mit unseren ersten Tochter. Wir waren zur U und zwei Wochen später fing sie richtig an. Der Kinderarzt war da sehr entspannt. 🙂👍 LG Juice mit zwei großen Mädels 12 und fast 9 und Mini knapp 15 Monate

7

Hey, mein großer ist jetzt sogar schon 26 Monate. Bei der u7 meinte die Ärztin das wäre ganz normal und sehr oft bei Jungs. Er sagt ein paar richtige Wörter und „eigene“. Meine Ärztin meinte, wenn er konsequent bestimmte Wörter für bestimmte Dinge benutzt, zählt das als Wort.
Er fängt jetzt immer an mehr zu plappern auch wenn es nur einzelne Worte sind. Ich würd mich nicht verrückt machen, es kommen Zeiten, da wünschen wir uns die Zeit zurück 😂😂😂

8

Bei uns genau das gleiche! 😂 Versteht alles aber redet nicht ich hoffe auf jeden neuen Tag!

9

Hier exakt das gleiche!
Tochter 22 Monate... Sie spricht Mama, Papa, Oma, Opa, ja, nein, heiß, Aua, Eier, Geist, Baum, Bauch und diverse Tiergeräusche.

Ich denke auch dass das alles im Rahmen ist und irgendwann die "Explosion" kommt.
Oft überwiegt dann die Motorik und da ist unsere sehr weit vorne.
Und ich frag mich immer warum können alle Kinder von Anfang an Eier sagen? Was hat es mit diesen Eiern auf sich ?! 😆

10

Bei uns liegts wohl dadran das wir Wachteln halten und jeden Tag die Eier holen 😅
Die Oma versucht seit Monaten ein Oma oder Opa aus ihm raus zu kriegen, bisher ohne Erfolg 😂
Im gegesatz zu meinem redet deine Kleine ja schon richtig viel 🤩😅
Ich hoffe auch auf die "Explosion", auf der anderen Seite wäre ich auch froh wen der Große (4Jahre) mir mal nicht ein Ohr abkauen würde 😁