Schnuller abgewöhnen

Hallo,

Ich habe eine Frage in die Runde. Mein Sohn ist 23 Monate und liebt seinen Schnuller zum Schlafen. Tagsüber nutzt er ihn nicht. Der Zahnarzt sagt er hat bereits einen "offenen Biss' und wir sollen ihn abgewöhnen da sonst lispeln allg. Sprachprobleme und Schwierigkeiten beim Essen entstehen können. Der Kinderarzt dramatisiert es nicht rät aber auch dazu abzugewöhnen. Jetzt weiß ich nicht wie. Schnuller fee versteht er noch nicht und mit Belohnung ist es so auch noch schwer.

Einfach kalten Entzug finde ich ganz schön hart zumal wir bald umziehen und die Kita Eingewöhnung beginnt.

Einfach wird es wohl nie aber wie kann ich es ihm leichter machen?
Lg

1

Wir hatten das Buch "Die Schnullerprinzessin". Da wird der Schnuller in eine Schatzkiste gelegt. Hat gut geklappt. Das Kind war aber schon ein paar Monate älter. Aber eine Schatztruhe ist halt greifbarer als eine Schnullerfee.

Ich finde 3 große Umstellungen auf einmal echt schwer. Zumal gerade der Schnuller ja bisschen Vorbereitung braucht. Wann sind denn Kita-Start und Umzug?

5

Kita start ist in 2 Wochen und der Umzug in 4 Wochen! Danke für deine Antwort. Ich glaube auch das es etwas viel ist.

2

Hallo,
das ist natürlich unschön, wenn so viele Veränderungen aufs Mal kommen.
Mein Großer war kein so Schnuller-Junkie, hatte ihn auch nur zum Schlafen, irgendwann abends vergessen ihn zu geben und er problemlos eingeschlafen. Von da an war er Geschichte und das war kurz vor dem zweiten Geburtstag.
Meine Tochter war da ein andres Kaliber😉 auch sie hatte ihn nur nachts aber abgewöhnen wäre in dem Alter undenkbar gewesen. Mit 2,5 haben wir das „Schnuller-abgeben“ immer wieder zum Thema gemacht, sie ist groß, braucht ja auch schon keine Windel mehr... irgendwann entstand bei ihr dann die Idee, die Schnuller ihrem kleinen Cousin zu schenken. Nach einer Nacht Bedenkzeit war sie noch immer dafür und so haben wir es dann gemacht. Die ersten beiden Abende und Nächte waren trotzdem schwer und ich hätte ihn gerne wieder hervorgeholt aber da hilft dann nur: durchhalten.
Ich denke die Kids brauchen eine „Alternative“ wie sie zur Ruhe kommen. Wir haben anfangs wieder einschlafbegleitet (zu der Zeit war sie schon länger selbstständig eingeschlafen), ihr vorgelesen oder sie massiert bis sie eingeschlafen ist. Kuscheltiere haben auch nochmal an Bedeutung gewonnen. Nach einigen Tagen konnte sie dann wieder alleine einschlafen und hört seither ein Hörspiel😊

Kommt jetzt natürlich an, wie viel er schon versteht und sprechen kann aber ich denke ich würde das immer mal wieder zum Thema machen und wenn Umzug und Kita-Start ganz knapp vor der Tür stehen, vielleicht doch noch 2-3 Monate warten.

Liebe Grüße

Arlia

3

Und was mir noch einfällt.. lege es auf einen Zeitraum in dem du selber keinen Stress hast oder am nächsten Tag früh raus musst. Dann kannst du selbst mehr Ruhe ausstrahlen😊

Liebe Grüße

6

Danke ich glaube wir warten noch ein bißchen. Alles zusammen ist etwas viel!

4

Wir haben sozusagen den kalten entzug gemacht. Morgens waren wir beim Kia wo es dann hiess wir sollten den Schnuller abgewöhnen, da mein Sohn auch schon einen offenen Biss bekommt. Abends haben wir es dann gerade umgesetzt. Erste Nacht ging ganz gut, wir hatten ihm gesagt das wir den Schnuller beim Kia vergessen haben und der schon schläft. Nächste Nacht war es etwas schwieriger da wurde dann gejammert ich will mein Nuki. Da hab ich mich mit ihm ins Bett gekuschelt und gut wars. Das ging ne Woche und das Thema war durch. Seine Zwillingsschwester hat es direkt akzeptiert, sie war aber auch nicht so süchtig nach dem Ding