2 Fragen: Eier essen und Toilette

Hallo!

Ich hab 2 Themen bzw. fragen.

Erstens:

Mein Kind 21 Monate will jeden Morgen Spiegelei zum Frühstück und nichts anderes.
Er rennt in die Küche und holt die Pfanne aus dem Schrank.Und ruft: Eier
Kinder haben ja immer mal Phasen wo sie zu mir jeden Tag Nudeln wollen.
Hab aber bedenken bei 2 Eiern täglich in das so gut ist 😅 irgendwas hab ich im Hinterkopf das man nicht zu viele Eier essen soll.

Wie würdet ihr das machen?

Zweites:

Seit ein paar Tagen möchte er immer zwischendurch auf die Toilette. Er sagt auch immer wenn er sein großes Geschäft in die Windel gemacht hat. Aber danach erst.

Ist das nur nachahmen mit der Toilette ? Zum trocken werden ist es sicher zu früh mit 21 Monaten oder?

Meine anderen beiden wurden erst mit 2,5 und mit etwas über 3 trocken.


Lg Janine

1

Das Problem bei Eiern ist ja das Cholesterin. Aber Eier bringen beide Sorten mit HDL und LDL. Damit sind sie nach der neuesten Forschung neutral.

Ich würde ihm die Eier geben. Es wird nur eine Phase sein.

Genauso beim Töpfchen. Folge dem Kind. Was hast Du zu verlieren? Entweder er "spielt" phasenweise mit dem Töpfchen, oder er fängt jetzt langsam an. Überleg Dir Deine Grenzen und ansonsten lass ihn machen.

Manche Kinder werden schlagartig trocken, manche üben über einen längeren Zeitraum.

2

Danke für deine Antwort, das mit dem Cholesterin werde ich gleich mal googeln 😊

Stimmt , eigentlich hab ich nichts zu verlieren. Hab Nur gedacht ob das nicht zu früh ist mit dem Interesse.

Ach ich glaub ich hab bei ihm immer etwas Angst was falsch zu machen weil es mein Pflegekind ist 😝

3

Dann ist es doch sehr wahrscheinlich, dass er sich bei solchen entwicklungsbedingten Sachen anders verhält als die nicht-biologischen Geschwister. ;-)

4

Beim Cholesterin kommt es darauf an, wie die restliche Ernährung aussieht.
Vegetarier zb dürfen natürlich mehr Eier essen als Leute, die große Mengen Fleisch essen, etc.

Es kommt auf die Gesamtmenge des Cholesterins an.
Ich denke aber auch, irgendwann kann er das nicht mehr sehen und möchte auch mal was anderes essen 😉

5

Bei Eiern bin ich relativ entspannt. Die können halt stopfen.

Das mit dem Cholesterin-Wert ist irgendwie so gar nicht sicher. Da gibt es viele Meinungen zu. Wir essen in der Woche auch mehr als die 2 empfohlenen und haben alle gute Blutwerte. Ich würds einfach ab und zu mal checken lassen beim Arzt. Und dann nicht nebenbei noch viele geben (denn es zählen auch Eier in verarbeiteten Lebensmitteln).

Wenn er auf die Toilette will, lass ihn. Schaden tuts ja nix. Einfach ohne Druck. Wenn er will und was reingeht, super, will er nicht, auch super 😊

6

Hallo :)
Meine Tochter hatte in dem Alter, also irgendwann vor dem 2. Geburtstag, auch diese Phase, dass sie morgens immer ein Ei wollte. Ich hab sie einfach gelassen - es dauerte vielleicht 3 Wochen, dann hatte sie genug davon 😁 jetzt mit knapp 2,5 Jahren rührt sie kein Ei an.
Zum Thema trocken werden: lass ihn einfach auf die Toilette gehen, egal ob er tatsächlich muss oder es gerade einfach nur Spaß macht. Es sind auf jeden Fall Anzeichen zum Trockenwerden, die du gut unterstützen kannst :) meine Kleine hat mir anfangs auch immer bescheid gegeben, wenn die Windel voll war. Das zeigt doch zumindest schon mal, dass sie dieses Zeugs nicht an ihrem Po wollen 🙂 mit etwas über einem Jahr ging bei uns das Interesse für das Töpfchen los. Anfangs spielerisch, später ging tatsächlich immer wieder etwas rein. Mit 1,5 Jahren ging sie jeden Morgen und Abend zur Toilette, mit 25 Monaten war sie sowohl tagsüber als auch nachts zuverlässig trocken.
Liebe Grüße

7

Also ein Ei täglich fand unser Kinderarzt total ok

8

Zu den Eiern: Über 2 g Eiweiß auf 1 KG Körpergewicht ist selbst bei Erwachsenen schädlich, ein Ei hat 13 g Eiweiß (2 haben also 26 g). Ein Kind wiegt in dem Alter durchschnittlich 12 KG. Das ist definitiv zu viel und schädlich Unsere Ernährungsberaterin hat uns geraten Kleinkindern so viele Eier in der Woche zu geben wie alt sie sind, also in eurem Fall 1 Ei pro Woche.


Ich wundere mich wie hier Leute ihren Kleinkindern Säiglingsnahrung geben, da die Vollmilch zu viel Eiweiß hat und gleichzeitig Eier zum essen gehen. Ein Ei (50g) hat doppelt so viel Eiweiß wie ein Glas (200ml) Vollmilch.

Meine Kinder bekommen selten mal ein gekochtes Ei, statt Vollmilch Hafermilch und generell gebe ich lieber mehr pflanzliche Lebensmittel, statt tierische.

Zum trocken werden: Das könnte der Anfang vom Trocken werden sein. Meine Tochter (2) sagt such länger wenn sie groß in die Windel gemacht hat, wir haben ihr auch angeboten aufs Töpfchen zu gehen, aber möchte sie noch nicht, was ja auch noch ok ist. Also heißt das nicht dass dein Kind nächste Woche trocken ist, das wird sicher noch lange dauern aber das Bescheid sagen ist schon mal ein wichtiger Schritt.