Hilfe Kind stottert auf einmal ganz schlimm. Erfahrungen

Mein Sohn, wird im September 3, hat im Urlaub auf einmal ganz schlimm angefangen zu stottern. Von jetzt auf nachher konnte er keinen gerade Satz mehr sprechen. Wa war wa wa wa wa warum geh geh gehen wir ni ni nicht dahin?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Wann gibg es wenn wieder weg.

Mein Kindersrzt meinte nur ruhig bleiben, wird schon wieder aufhören.

Ich bin in tiefer Sorge um mein Kind.

7

Wie dir andere schon sagten, handelt es sich dabei höchstwahrscheinlich um "Entwicklungsstottern". Das zeigen sehr viele Kinder, meist wenn sie neue Fähigkeiten erlernen und sozusagen ihre "Festplatte" neu formatiert werden muss.
Entwicklungsstottern hält in der Regel ein paar Wochen bis Monate an, das Kind wiederholt eher Silben als einzelne Laute und ist dabei locker und nicht angespannt. Beobachte es, mach dir Notizen, ob es in manchen Situationen schlimmer oder besser wird.
Dein Kind merkt, dass es anders spricht als andere. Ignorieren würde ich das nicht. Sprich deinen Sohn an, wenn er stottert. "Deine Wörter hüpfen manchmal ein bisschen. Das ist nicht schlimm. Probiere es einfach nochmal. Ich hör dir zu." Lass deinen Sohn unbedingt ausreden und übernimm das nicht für ihn! Er weiß, was er sagen will und auch wenn du ahnst, was er sagen möchte, lass es ihn selbst tun. Signalisiere ihm, dass es nicht schlimm ist, dass die Wörter "hüpfen". Wenn es ihn selbst nervt, zeig Verständnis. "Ich kann verstehen, dass es dich ärgert, wenn du so stolperst beim Sprechen. Das ist aber nichts schlimmes und geht wieder weg" (Tut es bei den meisten auch).
Wenn du unsicher bist oder es länger anhält, wende dich an eine logopädische Praxis. Auch wenn erstmal keine Therapie nötig ist, können die dich beraten.
Von Stottern spricht man übrigens erst, wenn über einen längeren Zeitraum ein bestimmter Prozentsatz der gesprochenen Worte gestottert wird.

Alles Gute!
Orchifee

9

Prima Antwort, genauso hätte ich es ebenfalls empfohlen. Ich vermute mal, dass wir Kollegen sind? ;-)

Liebe TE,
wenn du dir große Sorgen machst und nicht weißt, wie du reagieren sollst, dann kannst du den Kinderarzt auch um eine Diagnostik-Verordnung zur Logopädie bitten. Hier kann der Ist-Zustand aufgenommen werden und man kann dir ein paar Tipps zum Umgang geben.
Alles Liebe #blume

10

:-D auch Logopädin?
Da bin ich ja auch erleichtert, dass du das genauso siehst :-)

1

Das heißt Entwicklungsstottern. Sie denken schneller als sie sprechen können und so kommt das Stottern dabei heraus.

Das geht von alleine wieder weg. Kann schnell gehen, kann aber auch bisschen dauern.

Einfach ignorieren. Wie gewohnt zuhören, auch wenn es bisschen länger dauert.

Je entspannter Du bist, desto leichter für das Kind.

2

Hallo,

Mein kind macht das seit ca. 3 wochen. Unser kinderarzt meinte das haben viele kinder und kann bis zu 6 Monate dauern!

Also erstmal ihn sprechen lassen, nicht unterbrechen und den satz für ihn zuende sprechen. Es wird sich dann hoffentlich schnell wieder legen.

Lg mimi

3

Eigentlich lese ich nur still mit aber dir möchte ich gerne antworten.

Wir haben das auch erlebt, da war unser Sohn gerade 2 Jahre alt. Von einem auf den anderen Tag stotterte er plötzlich und es wurde immer schlimmer. Er konnte die Worte einfach nicht mehr aussprechen und hat dabei sogar selbst richtig Panik bekommen. Er hatte dann Tränen in den Augen und meinte "Mama, warum kann ich das Wort nicht sagen?" Teilweise fasste er sich richtig auf die Zunge, als würde das Wort da liegen und er könne es rausholen.

Es war schwer das mit anzusehen und auch wenn ich überall gelesen habe, dass es wohl das normale Entwicklungsstottern war, hatten wir große Angst. Nach einigen Tagen hatten wir einen Termin zur U-Untersuchung und habe es dort angesprochen. Die Ärzte ist auch von normalem Entwicklungsstottern ausgegangen aber hat meine Ängste trotzdem ernst genommen. Sie sagte, ich solle ihn weiter genau beobachten und wenn es in 3 Monaten genauso oder schlimmer ist, soll ich wiederkommen.

Das stottern blieb noch einige Zeit aber ich schätze insgesamt ging es nicht länger als 6 Wochen. Dann war es genau so schnell weg, wie es gekommen ist. Mittlerweile ist er 2,5 Jahre alt und vom stottern ist absolut nichts gekommen. Im Nachhinein stellten wir dann fest, dass er nach dem stottern große Sprünge im sprechen gemacht hat also hing das sicher auch zusammen.

Ich möchte dir also Mut machen, dass alles wieder gut geht und dir sagen, dass ich dich und deine Ängste gut verstehen kann.

Alles Liebe für dich und deinen Sohn

4

Ging bei uns in dem Alter auch plötzlich los und hielt ca 2 Monate an. Danach war es weg wie es gekommen war.
Er ist jetzt fast 4.
Wir hatten das jetzt noch 2 Mal für jeweils eine Woche. Außerhalb dieser Phasen redet er ganz normal. Ich würde auch abwarten. Das Problem wird sich bestimmt von alleine wieder erledigen

5

Ich habe leider keine Erfahrung mit dem sogenannten Entwicklungsstottern. Ich war selbst bis zu meinem 20. Lebensjahr eine "richtige" Stotterin. Es hat mit 3 Jahren angefangen und meine Mutter war damals mit mir bei 2 Logopäden. Beide haben gesagt, dass es bei Kindern in dem Alter häufig vorkommt und schnell wieder weggeht. Schade, dass meine Mutter darauf gehört hat... sie macht sich heute noch Vorwürfe deswegen. Ich habe in meiner gesamten Kindheit und Jugend sehr unter dem Stottern gelitten. Mein ganzes weiteres Leben wurde dadurch beeinflusst und beeinträchtigt. Heute weiß ich, dass eine gezielte Sprach-Therapie mir unendlich viel hätte helfen können...

Ich möchte dir keine Angst machen, sondern einfach das Bewusstsein darauf lenken, dass es vielleicht kein Entwicklungsstottern sein könnte. Beobachten, ruhig bleiben... aber wenn es nicht in einem angemessenen zeitlichen Rahmen weggeht, unbedingt handeln! Alles Gute euch! 🍀

Lg, babyelf mit babygirl (fast 16 Monate) und babyboy im Bauch (18+5)

6

Vielen Dank für Eure Antworten.
Etwas beruhigen mich eure Worte. Ich bete, dass es auch bei meinem Sohn wieder weg geht.

8

Hi,

erstmal ruhig bleiben, wahrscheinlich gibt es sich von selbst.

Mein Sohn hatte seine erste Stotterphase mit knapp 2, nach 2 Wochen war es von einem auf den anderen Tag vorbei. Mit gerade 3 ging es plötzlich wieder los und es war sehr schlimm. Er hat keinen Satz rausgekriegt, wurde immer lauter, ist vor Anspannung hoch und runter gehüpft und hin und her gerannt. Hielt ungefähr 3 Wochen an, dann war es wieder weg. Leider kam es wenige Wochen später zurück, genauso schlimm. Ich hab angefangen videos zu machen, die ich dem Kinderarzt zeigen wollte. Bevor ich dazu kam, hat das Stottern schon wieder aufgehört. Jetzt sind wir seit 3 oder 4 Monaten stotterfrei und ich hoffe natürlich, dass es so bleibt.

Beobachte es, ich glaube, ich hatte gelesen, dass es in 50% (?) der Fälle bei Kindern unter 6 zur Spontanremission (Heilung) kommt, der Rest logopädische Behandlung braucht. Erstmal bleibt dir ja nichts anderes übrig als abzuwarten. Ich drück euch die Daumen!