Töpfchen Training

Hallo ihr lieben :)
Ich brauche mal euren Rat.

Freitag Mittag haben wir mit dem Töpfchen Training bei meiner Tochter (2,4) angefangen.
Bis heute morgen ging alles in die Hose.
Ich habe dann angefangen ihr eine Belohnung zu versprechen wenn sie ins Töpfchen macht/ sich drauf setzt ( Gummibärchen, Keks, Erdbeere). Seitdem hat es super geklappt. Sie ist immer zum Töpfchen gelaufen und hat rein gemacht (1 Unfall + 1 mal saß sie nicht richtig drauf) aber sie hat bestimmt 6 mal erfolgreich rein gemacht.

Gegen Abend ging es mir dann leider nicht mehr so gut und mein Mann ist noch nicht so ganz vom Töpfchen Training überzeugt gewesen.. wir haben ihr dann eine Windel angezogen.
Sie musste pipi und hat sich dann, trotz Windel, wieder drauf gesetzt. Man hat ihr aber angemerkt, dass sie verwirrt war weil nichts rein ging 😅

Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen und denke dadurch habe ich sie total verwirrt und wieder alles kaputt gemacht 🤦🏼‍♀️
Morgen startet der kiga wieder, dort muss sie dann auch eine Windel tragen ( sie schafft es noch nicht lange einzuhalten, der Weg zum Klo wäre zu weit).

Meint ihr ich soll morgen Mittag dann einfach ohne Windel weiter üben?
Wie lange hat es bei euch gedauert bis die kleinen mal ein paar Minuten einhalten konnten oder pipi auf ‚Kommando‘ machen konnten?
Habt ihr noch irgendwelche Tipps ?

1

Hey!
Ist nicht bös gemeint, aber ich halte nichts vom Töpfchentraining und Essen als Belohnung finde ich auch nicht optimal 😉
Lass sie doch einfach selbst entscheiden, wann sie auf die Toilette möchte ...
LG

2

Essen als Belohnung wollte ich eigentlich auch nicht, aber es hat bei ihr so die ersten Male geklappt 😅 nachmittags ging es dann auch schon ohne.
Aus verschiedenen Gründen möchten wir es probieren, aber natürlich ohne Druck, sie darf aber muss nicht.
Wenn es klappt ist gut, wenn nicht dann ist es auch gut.

3

Schrecklich
Töpfchentraining🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️
Wozu?

4

Wie soll man kindern deiner Meinung nach das klo gehen beibringen?

5

Ehrlich gesagt sind meine 5 Kinder alle ohne Training trocken geworden weil diese alle von alleine ganz natürlich und zu der für sie richtigen Zeit auf die Toilette sind.
Wir hatten nie Töpfchen
Training 🤦🏻‍♀️

6

Ja hier im Forum ist das Thema Tröpfchentraining etwas verpönt 🙈
Ich denke immer, einen Versuch ist es wert. Entweder klappt es oder halt nicht.
Mein Sohn ist mit 2 trocken geworden. Es ging sehr schnell mit dem zurückhalten. Nach 2 Monaten waren wir Mal im Zoo, da hat er es paar Minuten geschafft.
Belohnung würde ich auch weglassen.
Aber sonst nach dem Kindergarten Windel sofort aus und weitermachen wie bisher, ihr werdet es sicher schaffen. Ich drücke euch die Daumen und lass dich nicht entmutigen

7

Wir haben unserer Tochter mit 10 Monaten das Töpfchen zur Option gegeben. Bis kurz nach dem 2. Geburtstag hat sie es immer wieder mal freiwillig benutzt. Dann war Pause, ich habe ihr aber auch keinen Druck gemacht. Mit 2,5 Jahren hatte ich so eine Eingebung und die Pampers weggelassen. Seit diesem Tag ist sie komplett trocken.
Jedes Kind ist zu einem anderen Zeitpunkt dafür bereit.

Das Töpfchen spielerisch einzuführen finde ich total in Ordnung! Irgendwann macht es Klick und dann ist es doch toll, wenn das Töpfchen schon vertraut ist.
Nur keinen Druck aufbauen. Wir haben mit Stempeln (Tiermotive) belohnt, das hat sie gerade in der Anfangsphase sehr bestärkt.

Viel Erfolg, es ist ein Prozess! Aber um richtig trocken zu werden muss ein Schalter im Hirn aktiviert werden oder so :D vorher können sie sowieso nicht richtig einhalten.

LG