Kind (3 Jahre) „zischt“, spuckt und schreit

Hallo alle zusammen,

mein Sohn ist 3 Jahre alt und befindet sich mitten in der Trotzphase. Nun zeigt er ein „seltsames“ Verhalten: er „zischt“ immer mal wieder, spuckt dann auch und schreit einfach so herum. Also nicht aus Wut, sondern einfach, weil es so schön laut ist. Im Hausflur, im Aufzug, in der Wohnung beim Spielen, auf dem Balkon, nach dem Essen...
Ist das Teil der Trotzphase? Oder kennt jemand dieses Verhalten?
Ich ignoriere es meistens so gut es geht und dann hört er auch wieder auf.

Danke euch!
Liebe Grüße!

1

Ich würde abwägen. Stört er damit andere? Morgens um 7 im Hausflur könnte ja doch noch schlafende Nachbarn sehr stören. Da würde ich es verbieten.

Wenn es nicht stört und Du das gut aushalten kannst, dann kannst Du die Phase natürlich einfach aussitzen.

2

Motte ist erst 16 Monate. Aber in Fluren oder so (wo es schön hallt) quietscht und kreischt sie auch nach Herzenslust und freut sich. Man kann sie auch nicht stoppen 😅

Ich vermute, er findet es einfach lustig 🙈

3

Aber 16 Monate und fast drei Jahre sind erziehungstechnisch ein Unterschied. ;-)

5

Das ja. Aber dass Kinder Dinge tun, weil sie es lustig finden, machen sie doch relativ lang 😊

4

Hey!
Unser Großer wird im Oktober 3. Das Spucken findet er glaube ich einfach interessant. Wir sagen aber trotzdem, dass er es nicht machen soll.
Das Schreien/Gekreische/Gefiepse kennen wir auch. Wir haben die Regel: das macht er nur draußen. Er hält sich auch weitgehend daran...
LG