SILOPO: so wird das nichts mit der festen Schlafenszeit

Guten Abend ihr Lieben,

ich habe gerade ganz konsequent das Schlafzimmer verlassen.
Seit zwei Stunden versuche ich, unseren Sohn ins Bett zu bringen. Dauernuckeln inklusive 🤢 Ich brauche auf jeden Fall eine andere Lösung, denn er schläft immer so ein und inzwischen wird mir davon unglaublich schlecht.
Dann kommt mein Mann ins Schlafzimmer, macht das Licht an und fragt, ob er immer noch nicht eingeschlafen sei 🙄 Wir haben schon ein paar mal gestritten, als er noch mal das Licht angemacht hat. Unser Sohn hatte schon die Augen zu, hat sie dann natürlich wieder geöffnet. Mein Mann nimmt ihn hoch und fängt an, ihn durchzukitzeln. Das Kind dreht natürlich völlig auf. Nach ein paar Minuten will mir mein Mann, unseren Sohn zurückgeben. Aber ich sage, dass er das jetzt ausbaden kann, und verlasse das Zimmer.

Ich frage mich, wie wir so eine feste Schlafenszeit etablieren sollen. In den letzten Tagen war unser Sohn nachts viel wach und hat dafür morgens bis halb zehn geschlafen. Ab August wird er zur Tagesmutter gehen, weshalb wir um halb acht aufstehen müssen. Ich hoffe, das funktioniert einigermaßen ... 😴

1

Ich finde die Lösung zeichnet sich doch ab!

Dir wird vom Dauerstillen schlecht, der Papa langweilt sich: Dann soll er doch ab jetzt das Kind ins Bett bringen. 🤷

Probiert es aus, vielleicht klappt es ja.

Übrigens: Wenn das Kind früher ins Bett soll, müsst ihr wecken. Die Verschiebung von Schlafenszeiten gelingt nur über wecken.

Man sollte natürlich nicht zu viel am Schlafverhalten manipulieren, weil das üblicherweise zu einer (zeitweisen) Reduktion der Gesamtschlafzeit und damit zu nörgeligen Kindern führt.

Aber da ihr für die Tagesmutter sowieso umstellen müsst, fangt doch gleich an zu einer passenden Zeit zu wecken. Klar, wird ca. 2 Wochen hart aber dann wird es sich langsam einpendeln.

4

Wir haben es gestern zusammen versucht. Zuerst der Papa. Dann ich. Von neun bis halb eins 😴 dafür hat er danach bis halb acht durchgeschlafen. Statt ihn im Bett zu stillen, wobei er wieder eingeschlummert wäre, bin ich dann sofort mit ihm aufgestanden und habe Frühstück gemacht. Ich hoffe, dass es heute Abend früher wird. Der Papa möchte es noch mal versuchen 👍

5

Halb eins klingt hart! Ich drücke die Daumen für heute!

weiteren Kommentar laden
2

Hier bringt auch der Papa seit bestimmt 4 Monaten Motte ins Bett. Er hat sonst nicht viel Zeit mit ihr unter der Woche und egal wie müde und platt er ist, er lässt es sich nicht nehmen.

Seit ich abgestillt hab, ist mir eigtl auch egal, wenn er sie kurz vorher hoch pusht. Das tut er nämlich auch gerne (laute Rockmusik während dem Abendritual z.B., sehr entspannend), was dann zur Folge hatte, dass sie beim stillen super unruhig, zappelig und so war und es einfach ein Krampf. Jetzt muss er sie komplett alleine beruhigen und siehe da, die Musik ist zwar oft an, aber sehr leise :D so dass sie wirklich runter kommen kann. :)

Funktioniert hier super 😊

3

Dass du das Schlafzimmer verlassen hast ist gut. Hätte ich auch und wäre auch stinksauer.

Aber: wie schon jemand schrieb: das ist die Lösung!!

Ab sofort bringt dein Mann euer Kind ins Bett. Darauf würde ich auch bestehen.