Müde und mundfaul

Huhu,

kennt ihr auch diese Tage, an denen ihr aufsteht und nur auf den Mittagsschlaf wartet und dann dem Abend entgegen fiebert?

Mein Sohn ist 1,5 und schläft sehr wenig. Ich bin müde und unproduktiv. In diesem Zustand muss ich mich zwingen, mit ihm zu sprechen. Vermutlich mache ich es zu wenig und habe ein ganz schlechtes Gewissen.

Noch jemand hier, der kaum die Augen offen halten kann?

VG,
Eva

1

Eigtl geht es, denn ich schlafe mittags immer mit Motte 😅

Aber ja, so Tage kenne ich auch und man muss ja nicht täglich viel reden ;)

2

Kommt immer mal wieder vor 😅. Gerade jetzt in der Schwangerschaft habe ich immer mal wieder Phasen, in denen ich einfach nur fertig bin und darauf warte, dass die Kleine im Bett ist. Ich arbeite halbtags und kann mich dann, zum Glück (!), mit meiner Tochter Mittagsschlaf machen. Sonst würde ich es nicht überstehen.

Wenn ich mich mal wieder dabei ertappe, dass ich zu mundfaul bin und auf Autopilot geschaltet habe, erzähle ich der Kleinen einfach was wir gerade machen. "Mama räumt die Spülmaschine aus." "Wir schneiden jetzt die Tomaten." Oder irgendeinen anderen Blödsinn 🤭. Dadurch lernt sie ja auch viele Alltagswörter.

Lg, babyelf mit babygirl (fast 16 Monate) und babyboy im Bauch (18+1)

3

Schaff Dir Entlastung und schlaf!

Das hat ja langfristig auch gesundheitliche Risiken für Dich. Von der Unfallgefahr ganz zu schweigen, wenn Du nicht fit bist.

Es kommt manchmal vor, dass das Kind einen geringeren Schlafbedarf hat, als die Betreuungsperson. Dann muss man langfristig ein System suchen, dass alle genug Schlaf und Erholung bekommen.