Rhythmus ändern 18 Monate

Servus,

unsere Tochter ist 18 M alt und ist eher eine Eule, geht also spät ins Bett und schläft lange. Ab September geht es in die Kita. Da kann sie also nicht mehr bis 9 Uhr schlafen morgens.
Seit zwei Wochen wecken wir sie jetzt um 8 statt um 9 und wollen gerne bald noch eine halbe Stunde weiter nach vorne.
Problem: Sie macht plötzlich keinen Mittagsschlaf mehr (außer im Auto). Und: Sie geht trotzdem erst um 22/22.30 ins Bett. Vorher haben wir einfach keine Chance, sie bleibt einfach nicht liegen und spielt und tobt.

Wir fahren jetzt mittags um 12 immer mit dem
Auto, damit sie mal den Mittagsschlaf wieder reinbekommt. Wenn wir nämlich auf diesen verzichten, ist sie ab 17 Uhr ungnädig, schläft aber trotzdem nicht früher.

Hat jemand Tipps, wie wir diese Situation mal wieder in den Griff bekommen?

Danke

1

Der Biorhythmus braucht ja etwas, um sich anzupassen. Bei ihr ist er grade einfach durcheinander 😅 daher empfinde ich diese „verkorksten“ Schlafenszeiten normal. Da wird die Zeit vermutlich für euch spielen.

Wann versucht ihr es abends denn? Wenn sie ab 17 Uhr müde ist, würde ich sie mal so 18/18.30 versuchen hinzulegen, vllt wird sie dann auch automatisch früher wach :)

3

Das mit dem früheren hinlegen hat bislang nicht geklappt. Sie ist müde und ungnädig, schläft aber partout nicht ein.

Würdet ihr sie denn weiterhin früher wecken?

4

Wenn sie zur Kita geht, muss sie ja 🤷‍♀️ Ob du das Theater jetzt oder dann hast. Da ist jetzt vermutlich besser, weil Kita ansich noch mal ein Hammer wird 😅

2

Abends früher hinlegen, ansonsten würde ich meiner Erfahrung nach für die Kita nix ändern. Die wird dort nach nem Kita Vormittag platt sein, wieder mittags schlafen und sich sicherlich ganz schnell an die Zeiten gewöhnen.

5

Ich hab mal den Satz gelesen:

"Je mehr Kinder schlafen, desto mehr schlafen sie."

Der Umkehrschluss passt zu Eurer Situation. 🙈

Ich würde weiter wecken und trotzdem den Mittagsschlaf irgendwie möglich machen. Ich denke auch, dass sich das nach spätestens einem Monat eingependelt hat. Haltet durch.

6

Ich würde jetzt noch nichts ändern, ausser es stört euch im aktuellen Alltag.
Junior ging immer gegen 21 Uhr ins Bett als ich noch zu Hause war. Dann ging er für 3 Monate zur Tagesmutter und musst gegen 7 Uhr los. Da hat sich dann die Bett Gehzeit auf 20 Uhr allein verlagert. Jetzt geht er seit Februar in die Kita und wir verlassen kurz nach 6 Uhr das Haus. Prompt hat sich die schlafen zeit auf 18:30 bis 19 Uhr vorverlegt.
Wenn der Herr nach dem Wochenende oder Urlaub einen anderen Rhythmus zugelegt hat geht er dann eben am Sonntag zwar später ins Bett und muss Montag morgen 5:45 raus aber das ist okay. Dafür schläft er Montag abends um so schneller ein.
Nicht jedes Kind ist gleich das Weiss ich und da muss man schauen. Meine Tochter brauchte immer extrem geregelte Zeiten. Mein Sohn ist da lockerer im Umgang. Das müsst ihr für euch herausfinden.

Am Anfang habt ihr ja die Eingewöhnung und die beginnt ja mit kurzen Zeiten. Da wird der leichte Schlafmangel noch nicht so auffallen und sich langsam regulieren.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

7

Danke euch allen.
Ich habe so schiss, dass sie verlernt, dass man mittags schläft ... also stehe ich grad mit Zeitschrift und schlafendem Kind auf der Rückbank im Auto sitzend am Waldrand 😂