Zähne putzen mit Kleinkind

Hallo ich würde gerne wissen wie ihr so das Zähne putzen mit euren Kindern Hand habt.
Mich interessieren wann ihr angefangen habt und wie ihr mit Verweigerung umgeht und auch wie lange ihr putzt.

Ich hab damit angefangen als er anfing Dinge fest zu halten und bewusst in Mund führte. Da konnte er mich beim putzen morgens beobachten und hat schon eine weiche selbst dann jeden Morgen und Abend benutzt. Den ersten Zahn hatte er mit 3,5.

Wenn der Kleine nicht gerade krank ist und sich deswegen verweigert putzen wir jeden Tag. Wenn er nicht will versuche ich es spielend. Oft hilft auch ein Spiegel in dem er sich selbst sieht oder etwas Geduld und hartnäckig bleiben. Nach kurzer Zeit und 2 3 versuchen gibt er eh auf und macht den Mund bis jetzt auch freiwillig auf.

Wir putzen dann oben und unten auf beiden Seiten mit Mund auf und einmal mit zusammen gebissenen Zähnen. Zum Schluß auch vorne mit offenen und geschlossenen Zähnen. 2 Minuten schaffen wir noch nicht aber für sein Alter 2,5 ist das schon echt viel.

Manchmal lasse ich ihn zuerst putzen oder er putzt nach dem ich geputzt habe.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps und Ideen gründlicher zu putzen.

Mit freundlichen Grüßen

1

Bei uns geht alles nur mit singen. Essen schlafengehrn oder auch Zähne putzen. Haben auch ein selbst gedichtetes Lied.

Manchmal muss ich auch die grad aktuelle Lieblingsgeschichte dabei erzählen.


Und ja, manchmal hilft nur ausbocken lassen und sagen, dass Mama nix anderes mehr macht bis die Zähne nicht sauber sind und hinsetzen im geschlossenen Badezimmer. Sonst wäre sie weg.

Oft auch ein Personenwechsel.


vlg

2

Es klingt, als würde es super klappen bei euch, ehrlich gesagt.
Ich bin offiziell neidisch, wir mussten unsere kleine damals teils echt festhalten, das war echt unschön😅

Was wir irgendwann mal hatten, war eine App. Das war ein Maus Timer aus dem PlayStore. Sehr süß gemacht.

3

Anfangs dachte ich auch das ich ihn festhalten muss. Da hat er sich den Mund zugehalten und um sich geschlagen und getreten. Das war also keine Lösung auf Dauer. Jetzt macht er es ab und zu noch mal. Dann erzähl ich ihm etwas oder spiel mit etwas was in der Nähe herum liegt. Zicken und kitzeln. Dann nach einem weiteren Versuch macht er freiwillig den Mund auf.

Jedes Kind ist anders und nicht alle pflegeleicht. Dafür ist das Schlafen gehen bei uns ein Problem.

4

Wir putzen zweimal und das jeweils etwa 3-5 minuten. Erst putzt er 2 Minuten und anschließend wir hinterher. Abends ist das nachputzen immer mit einem kleinen Video verbunden. Es gab auch mal Phasen da wollte er 10 mal am Tag Zähne putzen.

5

Wow Das ist ja Wahnsinn wie er sich dafür begeistern kann. War das schon immer so?

6

Ich habe hier 2 Zahnputtverweigerer und das schon vor dem 2. Lebensjahr.
Wo ich bei der Großen noch den Hampelmann gespielt habe, singen, Fingerspiel, Geschichten erzählen, kitzeln, mit Zwang und festhalten... also alles ausprobiert habe - seitdem sie 2,5 ist, lässt sie zum Glück ohne Theater putzen - habe ich beim Kleinen zu YouTube gegriffen (zu meiner Verteidigung auch nach sämtlichen erfolglosen Versuchen!).
Die 3 Minuten schauen schaden gewiss nicht und ich kann jeden Zahn stressfrei poliere ;)
Würde ich auch nie mehr anders machen;)

7

Meine Nichte ist 8 und mag es heute wie damals nicht Zähne zu putzen.

Ich finde es nicht verwerflich sich mit Medien zu behelfen. Mache es auch wenn ich nicht weiter weiß. Bin mal gespannt ob seine Schwester auch einigermaßen mit machen wird.

8

Bei unserer kleinen (3J) ging es schon immer gut und freiwillig. Bei der großen (5J) war es schwieriger. Wir haben eine Zahnputzapp benutzt, Youtube Kinderlieder angeschaut usw....
Geholfen hat vor allem eine elektrische Zahnbürsten. Da sind die Zähne auch nach 30sec schon recht sauber.
Sehr gut hilft auch immer wenn ich ganz schockiert/interessiert in den Mund schaue und sage: "Oh da ist ja noch eine Spaghetti, die putze ich gleich weg! Und eine Ecke vom Gummibärchen! Und da! Ist das etwa Schokoeis??" Und dann zähle ich alles auf, was mein Kind eben an dem Tag gegessen hat;-)
Oder ich sehe angeblich die Bakterien die Löcher in die Zähne reinmachen wollen und verscheuche sie mit viel Tratra..

9

Unser kleiner wird Ende September 2.
Wir putzen seit dem Durchbrechen des 1. Zahns mit 8 Monaten. Leider fand er es furchtbar und hat immer geschrien - egal was wir versucht haben.

Irgendwann sind wir dazu übergegangen zumindest am Abend ein kurzes Video laufen zu lassen, denn so lies er uns in Ruhe alles gründlich putzen.

Nun ist das Zähneputzen in der Regel überhaupt kein Problem mehr (manchmal natürlich wenn er total müde ist schon). Wir singen ein Lied oder lassen ein Lied am Handy laufen - das ist für ihn ok und wir können zweimal täglich seine Zähne gründlich reinigen. Putzen circa 3 Minuten.

Natürlich darf er auch immer selbst noch putzen. Manchmal möchte er zuerst und manchmal nach uns.

Zähne putzen ist so wichtig. Wir sind froh, dass wir einen für alle akzeptablen Weg her finden haben.

Viele Grüße
chinja