Waschen mit Seifenstück

Hallo ihr Lieben,

mir ist in letzter Zeit immer bewusster geworden wie viel Plastikmüll bei uns zuhause auf kurzer Zeit zusammen kommt. Und einer der meisten Produkte sind bei uns Shampoo Flaschen oder Duschgels.
Nun steige ich momentan langsam um.
ich selbst benutze derzeit nur noch festes shampoo und conditioner.
und auch zum Körper waschen werde ich von duschgel auf ein Seifenstück wechseln (da gibt es ja sehr gute Produkte).

nun ist mein Badezimmer regal mittlerweile so ziemlich leer geworden. Ins Auge hüpfen mir nur noch das kindershampoo für meine 2 jährige tochter und das babyshampoo für meine 8 Monate alte Tochter. Und deren Schaumbad.

jetzt frage ich mich, ob es nicht vielleicht auch besser wäre die kids nur noch mit seife zu waschen (habe gesehen das es extra kinderseife gibt).

hat jemand erfahrung damit?
kann mir jemand eine gute seife empfehlen?
Wie ist das mit den Haaren, ich wasche meine ja mittlerweile mit einem festen shampoo. Gibt es so etwas auch für Kids?
oder kann ich mein shampoo verwenden (wenn es nicht so viele Inhaltsstoffe hat etc)?
Meine 2 jährige tochter hat eine sensible Kopfhaut. Sie benötigt noch das kindershampoo von bübchen (das in der blauen Flasche was aussieht wie das babyshampoo). Wenn ich Ihre Haare wasche mit einem anderen kindershampoo bekommt sie sofort Haarausfall.

1

Ich hab für mich und auch zum Händewaschen für die ganze Familie umgestellt. Für meine Neurodermitiker-Kinder bleibe ich aber bei Lavera Baby und Kinder sensitive. Da mache ich keine Experimente.

2

Unser Kleiner neigt zu Neurodermitis, deswegen haben wir schon lange diese tollen Duschgels für Kinder abgeschafft die nur dazu verleiten viel zu viel zu nehmen.

Es gibt von Penaten etc extra "Babyseife" am Stück, das ist bei uns die "Familienseife", die nimmt jeder für alles. Wobei ich sagen muss ich wasche mich seit Jahren nur noch unter den Achseln, zwischen den Beinen und die scharzen Fussohlen - ich laufe viel Barfuss - mit Seife. Meiner Haut geht es seit dem viel besser. War ne Empfehlung meiner Hautärztin, die auf die Frage welches die beste Seife sei. "Keine" und nen kalten Guss hinterher

3

Ich kaufe viel im Unverpackt-Laden ein. Da gibt es auch flüssiges Shampoo usw und auch für sensible Haut/Haare.

Für Motte hab ich da allerdings noch nichts geholt. Dafür ist sie mir irgendwie noch zu klein 😅 Aber eigtl ne Überlegung wert :)

4

Hallooo,

ich bestelle hier meine Haarseife und auch Körperseife. Alles mit natürlichen und biologischen Inhaltsstoffen und deswegen auch gut für Kinder geeignet.
Man muss natürlich testen welche man für die Haare nimmt, jeder hat ja unterschiedliches Haar, auch für den Körper muss man schauen, da ja auch jeder Hauttyp anders ist, aber es lohnt sich 🤗

https://www.savion.de/Informationen/Haarwaschseife/

(Ich hoffe ich durfte den Link überhaupt einsetzen 🙈)
Lg