Schreien stoppen

Mein Sohn wird im August 3. Sprechen tut er ein wenig. Er wächst dreisprachig auf. Doch spricht schon einiges. noch nicht viele Sätze aber eins zwei Sätze schon und einfach Wörter. nun mein Problem wenn ihm etwas nicht passt schreibt er ständig. Und wirft Sachen. Mich nervt das schreien so dermaßen langsam und das werfen. Wie kann ich das stoppen? Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

1

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es mit der 3 Sprachigkeit zusammen hängt, wie du auch zu vermuten scheinst! Ich finde es übrigens toll, dass er bei euch die Möglichkeit hat gleich 3 zu erlernen. 🥰 und in dem Moment wo er schnell etwas ausdrücken will oder es emotional nicht hinbekommt eben lauter wird. 🙈 hast du mal versucht ihm eine Alternative aufzuzeigen? Bspw bei Ärger auf den Boden stampfen oder in ein Kissen boxen? Das könnte er wahrscheinlich gleich schnell umsetzen wie das schreien. 😊

2

Darf ich fragen, welche drei Sprachen er lernt? Nur interessehalber. 😅

Es klingt einfach nach Trotzphase. Kann schon sein, dass es durch die Dreisprachigkeit noch verstärkt wird, da es ihm schwerfällt, sich auszudrücken.
Das Schreien muss man, denke ich, weitestgehend einfach aushalten. Mit Gegenständen werfen würde ich allerdings nicht akzeptieren. Ich zumindest möchte kein Holzauto gegen den Kopf kriegen. 😬 Ich würde wohl den Raum verlassen, wenn er anfängt zu werfen.
Hilft es vielleicht, ihn in den Arm zu nehmen? Das mag meine Tochter dann oft.
Ansonsten hast du ja schon den Tipp bekommen, ihm Alternativen zu zeigen.

3

Natürlich liegt das an der Sprachentwicklungsstörung.

Du wirst es nur stoppen können in dem dein Kind mit Hilfe von Therapien (Frühförderung, Logopädie, eventuell Ergo) sprechen lernt. Klar ist er frustriert weil er nicht kommunizieren kann, deswegen schreit er. Ich würde lieber erst mal bei Deutsch bleiben, sonst kann dein Kind am Ende keine von 3 Sprachen. Ich habe darüber mit Experten gesprochen und manche sagen bei Sprachentwicklungsstörung lieber nur Deutsch sprechen und andere man kann so weiter machen.

Ich habe selber zwei Kinder (fast 4 und 2j) die von einer Sprachentwicklungsstörung betroffen sind, mein großer hat kurz vor 3 j Logo bekommen und erst nach 2 Rezepten so gesprochen dass ein Außenstehender ihn verstehen kann, davor haben vieles nur ich und mein Mann verstanden weil es so verdreht war. Allerdings haben beide Kinder mit 2 schon Sätze gesprochen (halt nicht für außenstehende verständlich). Meine Mittlere spricht Sätze allerdings verstehen es nur mein Mann und ich. Allerdings habe ich es bei beiden Kindern untersuchen lassen und meine mittlere wird sich auch wohl mit 3 einer Logo-Therapie unterziehen müssen. Wenn dein Kind so schwer von betroffen ist dass es mit 3 Kaum sprechen kann würde ich dann eher auf die 3 Sprachen verzichten und erst mal nur deutsch sprechen, die anderen sprechen kann er ja dann später lernen.

Habt ihr schon das gehör untersuchen lassen. Manchmal wird es auf die Mehrsprachigkeit geschoben und am Ende stellt sich heraus dass es doch ein anderes Problem ist/war.

Versteht den dein Kind Aufforderungen? Ist es sonst altersgerecht entwickelt? Geht es in der KiGa?

4

Darf ich fragen wie ihr die Sprache beibringt? Mein Sohn ist fast 21 Monate und spricht nichts außer Mama, Papa, ja, nein (in 3 Sprachen) Er wächst auch 3sprachig auf, wobei als 4. Sprache auch mal Spanisch dazukommt. Aber nur weil mein Mann und ich es mögen und viel latein-amerikanische Musik hören...ich glaube inzwischen ist das bei meinem Sohn zuviel des Guten und ich spreche inzwischen fast ausschließlich Deutsch mit ihm. Verstehen tut mein Sohn eigentlich alles in 3 Sprachen. Nur sprechen ist eine Herausforderung 🙈

5

Also wir sprechen 2 Sprachen. Und unsere Tochter spricht nur deutsch, einzelne Worte von der anderen Sprache, versteht aber alles und antwortet halt auf deutsch. Wie redet ihr den? Ich hatte mal gelesen das es wichtig ist dass das Kind eine Sprache einer Person zuordnen kann. Also wir haben es so gemacht das die Oma nur eine Sprache spricht und wir die andere (meine Tochter ist einmal die Woche bei Oma von Baby an) das klappte echt gut. Unsere Tochter ist bald 4 und spricht seit sie 2 Jahre ist schon zwei Wort Sätze also sowas wie "Mama komm"
Vielleicht mischt ihr die Sprachen zu oft?