Angst in der Höhe

Hallo. Hab mal wieder ne Frage, wird ja nie langweilig mit den Kleinen. Gestern hat meine Kleine das erste Mal so richtig Angst gehabt. Und zwar als sie auf der Plattform zu einer Rutsche stand und zwischen den Brettern nach unten geschaut hat. Da ist sie sich anscheinend bewusst geworden, dass da doch ein bisschen Abstand bis zum Boden ist. Sie konnte dann vor Angst keinen cm mehr laufen und ich musste sie an der Hand zur Rutsche führen. Seitdem traut sie sich bei Rutschen nicht mehr selbst zu laufen, sofern da nur ein kleiner Spalt ist und sie dadurch nach unten sehen kann.
Sie ist jetzt 17 Monate alt. Sind das schon erste Anzeichen einer sich entwickelnden Höhenangst oder einfach ein weiterer Entwicklungsschritt? Wenn sie es verlangt, gib ich ihr natürlich die Hand und dann traut sie sich ja auch zu rutschen etc. Ich möchte nur nicht, daß sich ihre Angst noch mehr verstärkt. Wie hilft man ihr da am besten?
Danke und VG.

1

Ich denke, das ist normal. Ich hatte bei sowas als Kind auch Angst, weil ich dachte, ich kann durch so einen Spalt fallen. 😅

Angst vor Höhe hab ich heute aber nicht.

Ich würde einfach die Hand reichen und gut ist. Und es gar nicht groß thematisieren. Wenn sie mit Hand läuft, ist doch alles super :)

2

Ich glaube, sie hatte Fallangst. Keine Höhenangst.
Beim Klettern habe ich gelernt, dass Fallangst eigentlich bei jedem Menschen vorkommt.

3

Das kenn ich noch gar nicht, werde ich aber mal googlen. Danke.