Kleinkind hat Angst vorm Staubsauger und Fön

Hallo,

hatten eure Kinder schon mal Phasen wo sie Angst vor Haushaltsgeräten hatten?

Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat aber erst Angst, seit wir hier was anbohren mussten in der Wohnung. Davor war der Staubsauger nie ein Problem oder der Fön.

Also wir haben gebohrt und den Staubsauger gleichzeitig drunter gehalten um alles direkt aufzusaugen.

Ich schätze mal er verbindet das miteinander. Er sagt mir immer es wäre so laut er hätte Angst. Wenn ich ihm erkläre dass es nicht schlimm ist und man damit nur sauber macht versteht er es. Aber sobald ich staubsauge weint er wieder und versteckt sich in seinem Zimmer.

Mittlerweile auch beim Fön oder bei meinem Mixer. Obwohl er es versteht.. oder zumindest sagt.

Wie kann ich ihm die Angst noch nehmen?

LG

1

Ich würde (und habe das auch getan) die Angst einfach akzeptieren.
Es ist aktuell seine Angst, da helfen keine Worte. Wenn man zu viel Bohei darum macht, dann bestätigt man das Kind allerdings in seiner Angst.
Ich habe meinem Kind nur gesagt, das ich gleich saugen will, sie ist dann in ihr Zimmer gerannt und hat sich unter der Bettdecke (war meine Idee) versteckt. War ich fertig, dann bin ich zu ihr, wir haben kurz gekuschelt und sie hat den Staubsauger angemeckert (ihre Idee). Genauso hätte ich es bei anderen Haushaltsgeräten gemacht. Bloß nicht das Thema zerreden, meinen Alltag trotzdem durchziehen, beim Kind nur kurz anmelden, das ich das Gerät gleich benutze.
"Du hast Angst, okay. Ich muß den Staubsauger aber benutzen. Und jetzt? Willst du dich so lange verstecken?"

Überleg mal, was es mit dir macht, wenn du vor etwas Angst hast und jemand erzählt dir ständig das man doch keine Angst haben braucht. Ja, schönen Dank auch.

2

Hey,

ja stimmt auch wieder. Dachte ich könnte es einfacher haben und er würde sich zumindest nicht mehr fürchten und verstecken. Aber ich denke diese Art und Weise von euch werde ich auch so übernehmen und hoffen das es einfach besser wird.

Mir tut es halt leid, wenn ich dann saugen muss und er weint dann deswegen. Ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass es erst soweit kommt. Aber da kann ich wohl nichts machen.

3

Ja, es ist schade, aber manchmal ist das halt so. Wenn du mitleidest, dann hilfst du ihm nicht. Augen zu und durch.

Einzig den Bohrer würde ich jetzt wohl nur schwingen, wenn das KInd nicht da ist...denn das ist ja nun der Auslöser bei ihm. Nach einer gewissen Zeit würde ich es dann mit Kopfhörern dabei probieren. Wäre vielleicht auch später ne Idee beim Sauger, weil bei deinem ja die Lautstärke das Problem ist.

Er schafft das, irgendwann saugt er selber und dann kommt die Phase: Wieso ich?";-)

4

Vielleicht könnt ihr ja mal üben, dass er selbst saugt.
Der erste Schritt wäre zum Beispiel, den Staubsauger in die Hand zu nehmen. Wenn er sich das traut, ganz kurz einschalten und wieder ausschalten. Vielleicht kann man bei eurem Staubsauger auch die Stärke einstellen, mit niedriger Leistung ist es auch etwas leiser.
Dann könnt ihr ja ein kleines Staubsaugerspiel machen, zum Beispiel große Wollmäuse in den Ecken fangen oder du verstreust an einer Stelle extra Krümel oder sogar etwas Erde/Sand und dann schaut ihr zu wie toll das eingesaugt wird, sodass richtig saubere Streifen entstehen (wie die das in der Werbung immer machen).

5

Hallo,

vielleicht ist er auch einfach ein wenig lärmempfindlich? Unser Sohn mag gar ncihts, was laut ist - das hat sich so etwa ab dem Alter von 3 Jahren entwickelt. Plötzlich war der Staubsauger zu laut, der Akkuschrauber, der Akkurasenmäher... Mein Mann hat ihm einfach Ohrenschützer bestellt, also so "Baustellenkopfhörer, wie sie die "coolen" Bauarbeiter tragen. Wie er selbst auch beim Rasentrimmen oder so aufsetzt. Gabs sogar in der Lieblingsfarbe des Kleinen ;-) Da ist er jetzt auch total stolz drauf.

Wenn wir jetzt was machen, wenn er bohrt oder sägt oder so oder wenn ich sauge, dann sagen wir es vorher, dann flitzt Junior los und holt seinen Ohrenschutz und schaut dann ganz gespannt bei allem zu.

Zack. Problem gelöst :-) Ich denke, irgendwann hört das von allein auf. Bis dahin können wir alle mit seinen gelben Ohrenschützern gut leben.

6

Ich habe das mal ergoogelt und bei rund ums baby einen tollen Beitrag dazu gefunden:

https://m.rund-ums-baby.de/entwicklung/Angst-vor-dem-Staubsauger_29986.htm

Unser Sohn ist zwar noch ein Baby (9,5 Monate), aber er hat auch panische Angst vorm Staubsauger und dem Fön. Ist irgendwie auch total logisch: Die kleinen verstehen das ja gar nicht. Der Staubsauger ist laut, heiß und saugt alles ein. Für die ist das ein richtiges Monster.

Bei uns hilft es, wenn er in der Trage ist. Dann ist er sicher und weit entfernt genug, aber das ist für euch bestimmt keine Option mehr...

Liebe Grüße
Merveilleux

7

Naja ich würde es versuchen mit der Trage. Er ist für seine 3 Jahre noch recht klein :) Aber ich kenne mein Kind, er würde danach immer rein wollen :D

Aber der Beitrag ist toll, danke dafür!

Wir schauen erstmal, dass wir ihn damit in Ruhe lassen und sein Papa besorgt diese Lärmschutzkopfhörer. Er ab nächste Woche Kindergartenferien für 3 Wochen. Da muss ich dann leider ab und zu saugen.. aber das kriegen wir hin hoffe ich.