Hauen, hinschmeißen, brüllen

Wir sind von null auf tausend in die wunderschöne Trotzphase geschlittert und zwar gleich so richtig. Seit zwei Wochen haut mein kleiner Mann uns, er schmeißt sich auf den Boden wenn es nicht nach seinem Willen geht und brüllt wie ein wilder. Als hätte ich ein völlig neues Kind. Ich gehe mit viel Verständnis an die Sache, muss mich aber beim Thema hauen sehr zurückhalten. Wie hänselt ihr das mit dem hauen und den Wutanfällen eurer Kinder? Wie lange begleitet ihr in der Wut und wann handelt ihr konsequent??? Er wird nächste Woche 2 Jahre und ist sehr verständig und hat einen sehr guten Wortschatz. Allerdings glaube ich, dass ich bei großer Wut mit reden nicht weit komme.

1

Hauen ist nicht okay!

Das würde ich also unterbinden. Also z.B. ausser Reichweite gehen, zur Not Händchen so sanft wie möglich festhalten und klar und deutlich "Nein!" sagen

Während er tobt und wütet brauchst Du das auch nicht erklären. Kommt eh nicht an. 🤷

Grundsätzlich ist es natürlich gut, den Wutanfall abzuwarten. Aber es gibt Situationen, da geht das einfach nicht.

Ich kann z.B. nicht 20min eine Kasse im Supermarkt blockieren, weil der Wutzwerg sich da hingeworfen hat. Dann schnappe ich ihn, geh raus und lass ihn in einer sicheren Ecke auf dem Parkplatz weiter toben.

Oder wenn ich z.B. einen Termin habe und aus dem Haus muss, dann klemm ich mir das Wutmonster halt unter den Arm und los.

Das sollten aber besser nur Ausnahmen sein.

Grundsätzlich muss man rausfinden, wie sich das Kind am besten beruhigt. Z.B.: Austoben lassen aber in der Nähe und ansprechbereit bleiben. Oder die Wut spiegeln, damit das Kind sich verstanden fühlen kann. Oder trösten und Körperkontakt, wenn das Kind das mag. ...

Dir gute Nerven!

2

Ja so händeln wir das auch. Wir waren essen und er wollte die Pommes rum schmeißen. Nach einem sehr deutlichen Nein wurde er sehr wütend und hat mich gehauen. Dort habe ich ihn wortlos genommen und das Restaurant verlassen und ihn davor Toben lassen. Alle Leute haben mich böse angeschaut aber das war mir egal. Getröstet werden will er leider gar nicht da wird er noch wütender. Das macht mich vom Gefühl her ziemlich hilflos. Im Moment warte ich mit etwas Abstand bis er ausgetobt hat und dann kommt er wieder. Aber es gibt halt Situationen da ist es wirklich sehr, sehr unangenehm.

3

Ja, das Gefühl der Hilflosigkeit kenne ich auch. Eins meiner Kinder wollte auch ganz alleine austoben, während das andere gespiegelt werden wollt. Da konnte ich wenigstens was tun.

Aber es ist okay. Einfach zugewandt bleiben und Austoben lassen. Und die Blicke ignorieren.

weitere Kommentare laden