Essen als BeschÀftigung

Hallo 👋

ich habe vor einiger Zeit mal einen Thread gelesen, den ich gerade leider nicht wiederfinde 🙈 Da hat der Vater sein Kind mit Snacks beruhigt und jemand schrieb in den Kommentaren, dass das zu Essstörungen fĂŒhren kann.

Ich bin momentan (sehr erfolglos) dabei, abzustillen. Oft gelingt es mir, meinen Sohn (13 Monate) abzulenken, indem ich ihn zum Beispiel auf einem Apfel rumkauen lasse. Sollte ich das besser nicht machen? Habt ihr vielleicht Alternativen?

Viele GrĂŒĂŸe,
Paulee đŸŒ·

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe meinen Kindern im Einkaufswagen immer eine Brezel gegeben. Sie waren beschÀftigt, ich könnte in Ruhe meinen Einkauf erledigen.

Kann sein, dass sie jetzt immer beim Einkaufen Appetit bekommen. 🙈

Beim Apfel statt Stillen kommt es meiner Meinung nach darauf an, wie man es macht.

Kind kommt und hat Hunger, will stillen. Ich sage "Oh, Du hast Hunger. Komm wir machen einen Snack." Richten alles, setzten uns an den Tisch und essen Obst.

Dann ist das okay.

Wenn das Kind allerdings kommt, braucht NÀhe, Aufmerksamkeit oder Trost und ich stecke ihm da wo wir gerade sind einen Apfel in den Mund, dann lernt es seinen Seelenschmerz mit Nahrung zu betÀuben.

Das wÀre blöd.

Da wĂŒrde ich doch eher auf Kuscheln, Vorlesen oder sowas umlenken.

2

Danke fĂŒr deine Antwort. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass du sehr reflektierte und gute RatschlĂ€ge gibst 👍

3

Sehr gerne.

Und danke! 🙏

4

Wenn er kommt weil er Hunger hat ist es ja nur logisch wenn du ihm Essen gibst.
Wenn du merkst er braucht NĂ€he dann halt kuscheln.
Meine (14 Monate) lĂ€sst sich ĂŒberhaupt nicht mit Essen ablenken, wenn sie keinen Hunger hat fliegt das Essen in hohem Bogen weg

5

Danke fĂŒr deine Antwort. Ich glaube, dass unser Sohn auch ohne Hunger isst. Er nagt dann gerne am Apfel oder saugt daran 😅 Schnuller oder Beißring als Alternative interessieren ihn nicht.

6

Ich persönlich finde das nicht schlimm. Wenn er nicht den ganzen Tag permanent was zu essen in der Hand hat, finde ich das okay.
Ich habe unserer Tochter auch oft etwas zu essen in die Hand gedrĂŒckt, wenn sie gequengelt hat, zum Beispiel beim Einkaufen oder Autofahren. In gewissen Situationen finde ich das vollkommen legitim. Sie hat heute ein gutes Essverhalten. Sie isst zwar sehr gern und manchmal auch viel, aber wenn wir irgendwo zu Besuch sind, ist beispielsweise in der Regel alles andere spannender als essen. 😉

Mal aus Interesse, da ich mich vermutlich auch bald mit dem Thema beschÀftigen muss: Wie oft stillst du noch und was genau stört dich?

weitere Kommentare laden
9

Motte bekommt auch durchaus mal so was zu essen, ohne Hunger. Grade beim abstillen finde ich das ok ;)

Heute war Motte so brav in der Bank und war ganz ruhig auf meinem Schoß. Die Bankangestellte hat ihr dann GummibĂ€rchen geschenkt und Motte hat sie sicher nicht vor Hunger gegessen 😜

Es sollte halt nicht immer sein. Aber grade Apfel usw sind doch gesund. Da musst du dich nicht Stressen.

Motte ist 15 Monate und wir essen 4 mal am Tag „richtig“ (also am Tisch); aber grade unterwegs gibt es auch mal so was ;) (Maisstange, Obst, Kekse oder so).

11

Danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung 😊

10

Ich mach das auch so, dass ich schaue ob es eher Hunger oder eher NĂ€hebedĂŒrfnis ist. Meine Maus ist 18 Monate und wir sind vom abstillen meilenweit entfernt. Wenn ich nicht stillen möchte, sage ich ihr das tatsĂ€chlich so und dass es spĂ€ter wieder Milch gibt, und wenn ich der Meinung bin dass sie Hunger hat, mach ich ihr was zu essen und wir setzen uns an den Tisch. Kuscheln mag sie nicht als Alternative, außer ich steh mit ihr auf und nehm sie in den Arm. Die Alternative Buch auf meinem Schoß geht dann oft.
Wenn ich mir unsicher bin ob Hunger oder NĂ€he, versuche ich es erstmal mit nem Buch und wenn das nur kurz geht und sie dann wieder stillen will, mach ich ihr was zu essen.

Und ja, ich seh das wie Lialga. Meine Maus kriegt auch mal ohne richtigen Hunger ne Kleinigkeit zu knabbern (oft so Dinkellaugenstangen, das rettet manchmal ne wirklich notwendige Autofahrt wenn sie grade gar keine Lust hat- besser fĂŒr alle Nerven als Geschrei und gewichtsmĂ€ĂŸig hat sie mit zarten 10kg gar keine Probleme).

12

Vielen Dank fĂŒr deine EinschĂ€tzung 👍