Bilderbuch-Empfehlung für Geschwisterchen

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter (jetzt 15 Monate) bekommt Ende Dezember diesen Jahres ein Brüderchen. Dann wird sie knapp 21 Monate alt sein. Wir würden sie gerne ein bisschen darauf vorbereiten. Ich bin jetzt Ende der 16. Ssw und so langsam sieht man auch eine kleine Kugel. Wenn meine Tochter mich unbekleidet sieht, dann kommt sie angelaufen und küsst seit kurzem meinen Bauch. Aber so richtig versteht sie es wohl noch nicht. Vielleicht will sie die Mama einfach trösten, weil sie dick geworden ist 🤣.

Da sie gerne Bilderbücher anschaut, dachten wir daran ihr eines zu dem Thema zu zeigen und es ihr anhand dessen zu erklären. Kennt jemand schöne Bilderbücher zu dem Thema? (Die ihr vielleicht auch selbst angewendet habt.)

Lg, babyelf mit babygirl (15 Monate), babyboy im Bauch (15+5) und ⭐⭐⭐

1
Thumbnail

Hey😊
Wir erwarten Ende September neuen Zuwachs. Es wird ein Junge 😊
Unsere Maus wird dann 17 Monate alt sein. Wir werden ihr wohl dieses Buch holen.

2

15 Monate ist sehr jung. Noch braucht sie da nichts zu verstehen.

Kurz vor der Geburt (1-2 Monate vorher) kannst Du es mal thematisieren. Aber selbst mit 20 Monaten wird es für sie schwierig sein zu verstehen, dass in 4 Wochen ein Baby kommen wird und was das für sie bedeutet.

Vorher würde ich auf jeden Fall nicht von mir aus aktiv werden. Denn dann wartet sie immer auf das Baby, das monatelang nicht kommt und fragt sich, was Mama da immer für einen Quatsch erzählt.

Wir hatten ein Buch für Kinder ab 2 aus der WWW-Reihe. Nicht das beste Buch der Welt, aber okay. Mein Kind war aber bei der Geburt vom Geschwister auch 10 Monate älter.

Ob es für Kinder unter 2 überhaupt was zu dem Thema gibt...????

3

Meine Tochter wurde mit genau 2 große Schwester. Wir hatten „Unser Baby“ aus der WWW-Reihe zur Vorbereitung. Ich finde das zwar ganz schön, aber glaube, es ist einfach noch zu abstrakt. Ich habe ihr immer erklärt, dass da ihr kleiner Bruder in meinem Bauch ist, aber so richtig verstehen tun sie das in dem Alter noch nicht, denke ich.

4

Wir haben mit über 2 das Buch unser Baby aus der www Reihe gekauft und da sich unsere kaum vorlesen lässt, das Buch mit eigenen Worten kommentiert. Am Interessentesten waren eh die klappen zum blättern.

5

Ich hab auch das www buch und "wir sind jetzt 4"
Wobei da ein Junge eine Schwester bekommt.
Meine Tochter wird bald schon 4, sie versteht das alles natürlich schon besser. Deine ist ja noch sehr jung.

LG