Halb geschafft: Fünfjährigen ganzes WE lang beschäftigen

Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge gestern. Gestern haben wir draußen eine Papierfliegerweltmeisterschaft veranstaltet, waren Eis essen, haben Fußball gespielt und als es angefangen hat, zu regnen, haben wir "Der Boden ist Lava" im Wohnzimmer gespielt, was vollkommen ausgeartet ist, da er mich immer angegriffen hat, obwohl ich meine Tochter auf dem Arm hatte, damit ich auf den Boden falle. Am Ende ist er selbst vom Sofa gefallen und wollte nach Hause. Er war bis halb eins wach und schläft jetzt noch. Meine Tochter hat den Tag um halb fünf begonnen. Ich bin dementsprechend müde 🥴

Er hat immer ganz laut gebrüllt, so dass meine Tochter geweint hat. Fand er so lustig, dass er es ganz oft wiederholen musste. Alle Insekten, die wir draußen gesehen haben, hat er sorgfältig getötet. Meine Tochter, die gerade laufen lernt, wurde mehrmals umgeschubst, so dass sie nur noch auf meinem Arm sein wollte. Er hat ihr auch mehrmals das Gesicht abgeleckt. Vögel hat er mit Steinen abgeworfen. Beim Mittagessen hat er meine Tochter und mich mit Milchreis abgeworfen. Während ich gestillt habe, hat er versucht, meine Brust anzufassen und so sehr genervt, dass ich ihm irgendwann währenddessen den Fernseher im Nebenzimmer angemacht habe. Leider hat er Die Zeit genutzt, um mein Bücherregal auszuräumen.

Wenn ich versucht habe, ihn von etwas abzuhalten, hat er immer gerufen: "Bei Mama darf ich das!" Aber ich habe ja schon mitbekommen, dass er auch auf meine Schwester gar nicht hört.

Ich bin sooooo froh, wenn meine Schwester ihn heute Abend abholt.
-Soll ich ihr einen detaillierten Bericht liefern, warum ich nicht mehr auf ihr Kind aufpassen will?
-Sein Verhalten ansprechen oder nicht?
-Oder erst, wenn sie ihn noch mal bei mir abgibt sagen, dass es mir zu viel ist?
-Oder ist es egoistisch, abzulehnen? Schließlich ist er mein Neffe.

Ich weiß auch nicht, wie "normal" sein Verhalten ist. Vielleicht würde ich die Situation anders bewerten, wenn ich mehr mit Kindern zu tun hätte? Ich bin nur meine ruhige, einjährige Tochter gewohnt 😅

1

*Oder erst, wenn sie ihn noch mal bei mir ABGEBEN MÖCHTE sagen, dass es mir zu viel ist?

Natürlich nicht erst, wenn sie schon mit ihm vor meiner Tür steht.

2

Wow, da hast Du Dir echt Mühe gegeben.

Der Junge scheint echt ein harter Brocken zu sein. Hast Du ihm denn gesagt "Mein Haus, meine Regeln!"?

Ich würde beim abholen sagen, dass das mega anstrengend war, weil sein Benehmen nicht altersgerecht ist und dass ich ihn unter den Bedingungen höchstens mal für XXX (eine Nacht von 20:00-8:00 Uhr, oder eine Stunde tagsüber, oder was immer Du Dir zutraust meinetwegen gar nicht) nehmen werde.

Alles Gute für heute. Mach ihm mal ne ordentliche Ansage! Tschakka!

4

Ich versuche, immer gleich zu reagieren, wenn mir was nicht gefällt: "Hör bitte auf." Begründung, zum Beispiel: "Ich möchte nicht, dass du uns mit Milchreis abwirfst. Den hab ich ja gekocht, damit wir ihn essen können. So sind wir gleich alle schmutzig und müssen uns erst mal sauber machen, bevor wir spielen können." Wenn er dann weiter macht, etwas strenger: "Du hörst jetzt bitte auf." Bevor ich ihm den Teller abnehme. Dann kreischt er: "Bei meiner Mama darf ich das aber!" Ja klar ...

"Mein Haus, meine Regeln!" nicht, aber "Mama ist gerade nicht da und wir machen das hier anders."

Danke für deine Antwort. So werde ich das wahrscheinlich machen.

Er badet gerade. Das wollte er unbedingt. Und ich lasse ihn gerade ganz entspannt das Bad unter Wasser setzen, weil ich froh bin, dass er beschäftigt ist.

6

Halte die Ohren steif.

Beim ersten Mal "bitte" ist okay. Danach klare Handlungsanweisungen. "Hör auf zu werfen. Isst ordentlich, sonst ist der Teller weg." Und dann auch umsetzen.

Das arme Kind scheint Zuhause keine Grenzen zu kennen. Er tut mir echt leid. Er wird überall anecken. Wie soll das in der Schule werden...

weitere Kommentare laden
3

Puh. Ist deiner Schwester noch nie aufgefallen, dass das Verhalten nicht altersgerecht ist?
Ich würde das auf jeden Fall vorsichtig ansprechen und aus Schutz deiner kleinen vorerst nicht mehr auf ihn aufpassen.

5

Sie sagt immer, wenn er nicht auf sie hört: "Oh, der ist ja so wild. Haha. Warte mal, bis deine Kleine in das Alter kommt. Da hat die auch ihren eigenen Willen und lässt sich gar nichts mehr sagen."

9

Find ich eine sehr schlechte Ausrede dafür, dass sie offensichtlich ihre Erziehungsaufgabe heftig versaut hat oder andere Probleme ignoriert, die der Junge womöglich hat. Du machst das super. Weiter so!
Bedürfnisorientiert ist eben nicht laisser-faire.

weitere Kommentare laden
8

Oh Gott, also ich bin ganz ehrlich: Ich finde das Verhalten nicht normal und ich finde es nicht egoistisch, wenn du ihn nicht mehr betreust, Verwandtschaft hin oder her. Ich kenne deinen anderen Thread nicht. Wusstest du nicht, dass er so ist oder warum hast du dir das angetan?
Wildes Kind schön und gut. Aber mit Essen werfen, alle Insekten töten, mit Steinen nach Vögeln schmeißen nein. Das geht einfach nicht. Ich finde es auch erstaunlich, dass er anscheinend so gar nicht hört, obwohl er nicht in seiner gewohnten Umgebung ist. Meine Tochter (fast 3) hat hier zu Hause gern mal Wutanfälle und hört hin und wieder auch nicht, aber in der Kita oder bei den Großeltern benimmt sie sich vorbildlich. 😅
Da es deine Schwester ist, wäre ich da ehrlich und würde ihr in einem ruhigen Gespräch sagen, dass du ihn nicht mehr betreuen möchtest, solange er sich so verhält.

14

Ich kannte ihn schon, aber war davon ausgegangen, dass er nur hier übernachtet. Dass er das ganze Wochenende hier verbringt, habe ich am Abend vorher erfahren.

10

Ich finde das Verhalten überhaupt nicht altersgerecht. Mein 3,5 jähriger benimmt sich bei Oma und opa vorbildlich. Daheim macht er auch nicht immer, was wir ihm sagen. Wir erziehen Bedürfnisorientiert und Gehorsam ist sicherlich nicht unser primäres erziehungsziel. Aber die Freiheit des einen endet dort wo die persönlichen Grenzen anderer sind. Und all die Verhaltensweisen die du beschreibst sind super grenzüberschreitend und würden hier niemals toleriert werden.

Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Schwester hast und den kleinen lieb hast, kannst du ihr ja schon sagen, dass es echt anstrengend war. Klar würde ich ihn wieder nehmen (wenn ich gerade die Energie hab und es für mein eigenes Kind tragbar ist!), aber ich würde schon wollen, dass meine Schwester weiss, dass ich es echt anstrengend fand und sein Verhalten schwierig war. Ich würde auch wollen, dass meine Familie mir sagt, wenn mein Kind sich daneben benimmt.

15

Danke. Ich werde sie ansprechen, wenn sie ihn abholt. Ich stille gerade unsere Tochter, während er nebenan das Wohnzimmer auseinander nimmt. Das kann ich meiner Schwester ja zeigen, wenn sie heute Abend kommt.

12

Und was hast du geantwortet, wenn er gesagt hat, dass er das bei Mama darf? Da hätte ich aber gesagt „ich bin aber nicht Mama und hier darf man es nicht!“

Klingt wirklich Katastrophal. Ich würde deiner Schwester sagen, dass es leider nicht gut lief und du das nicht mehr möchtest. Und wenn sie fragt, warum genau, kannst du es ja erläutern.

Ich würde trotzdem versuchen, mich durchzusetzen. Die beste Freundin meiner Mama hat auch einen Sohn, der als Kind ähnlich drauf war. Bei meinen Eltern hat er aber IMMER gehört. Nicht, weil die besonders streng sind oder so, aber die haben sich das einfach nicht gefallen lassen 😅 und er war super gerne bei uns. Denn obwohl es Regeln gab, waren (und sind) meine Eltern sehr liebe- und verständnisvoll. Sie haben oft mit uns Kindern gespielt und Quatsch gemacht, aber es gab einfach bekannte Grenzen und die wurden respektiert (nicht anderen weh tun; Regale ausräumen o.ä.).

Also: du bist nicht Mama, setz dich durch soweit es geht und bald ist es geschafft 🙌 und danach musst du ja nicht mehr babysitten :D

17

So ähnlich. "Mama ist gerade nicht da und wir machen das hier anders."
Gerade nimmt er das Wohnzimmer auseinander, während ich unsere Tochter stille. Ich bin mir sehr sicher, dass er das zuhause auch nicht darf. Sonst würde das Haus meiner Schwester anders aussehen.

16

An deiner Stelle würde ich mir zwei volle Tage in absehbarer Zeit nicht nochmal zumuten. Er ist wirklich ein anstrengendes Exemplar. Ich würde meiner Schwester das auch so mitteilen. Vielleicht ein Kompromiss mal einen Nachmittag.

Wenn du mit ihm gemeinsam etwas unternimmst würde ich deine Tochter auch z.B. In den Kinderwagen setzen - einfach aus Ihrem Schutz und damit du ihm schneller hinterher kommst. Wenn du mit ihm so wilde Spiele machst - die ich super finde um ihn auszupowern, aber klar kann das eskalieren. Würde ich deine Tochter zB im Laufstall/Bett in Sichtweite abstellen. Er kann die Gefahr, wenn er dich umrennt und du hast sie auf dem Arm wahrscheinlich noch nicht erkennen.

Was anderes ist es, wenn er sie im Garten oder bei anderen Gelegenheiten absichtlich umrennt. Das musst du klar unterbinden. Auch mit Steinen werfen, egal ob auf Tiere oder Menschen, geht gar nicht.

Zum Stillen hast du mit Fernsehen wahrscheinlich die beste Lösung. Wobei hier sicher auch zwei Sachen zum Tragen kamen. Er hat nicht mehr deine volle Aufmerksamkeit bekommen und er fand die Situation sicher interessant, da neu für ihn. Aber selbstverständlich solltest du ihm erklären, dass deine Brust nur zum Trinken für deine Tochter ist.

Weiterhin noch starke Nerven, du hast es bald geschafft!

19

Danke für deine Antwort.
Meine Schwester hat ihn eine Stunde früher als geplant abgeholt und ich atme gerade erst mal durch, bevor ich das Chaos beseitige 😅

Meine Tochter an einem sicheren Ort unterbringen, ging leider nicht, da sie in seiner Gegenwart wie eine Klette an mir klebt. Heute habe ich sie nur einmal abgesetzt, um zu kochen, da wurde sie sofort wieder umgeschubst. Da bin ich auch etwas lauter geworden als ich wollte. Einen Laufstall haben wir nicht, da unsere Wohnung für gewöhnlich eine sichere Umgebung ist.

In nächster Zeit werde ich nicht mehr auf ihn aufpassen oder höchstens mal für zwei Stunden, in denen mein Mann auch Zuhause ist.

18

Hi, ich hatte dir auf deinen anderen Beitrag schon geantwortet, dass ich auch so einen wilden fast 5 jährigen zu Hause habe, der unermüdlich immer wieder Grenzen und Regeln austestet. Mein Sohn ist in unserem Freundeskreis auch das „wildeste“ Kind das ich kenne. Aber was du beschreibst (Insekten töten, Vögel abwerfen, Baby absichtlich zum weinen bringen, Baby umschubsen, dich absichtlich umschubsen wollen mit Baby auf dem Arm)...das würde meiner nicht machen bzw er versucht mich auch manchmal umzuwerfen im Spiel aber wenn ich ihm erkläre, dass das gefährlich ist, hört er auf damit.
Ich muss sagen, ich finde das nicht „normal“ wie sich das Kind verhält. Gleichzeitig tut mir der Junge leid...kein Kind macht sowas aus böser Absicht. Da steckt mehr im Argen. Ich finde es auch nicht ok dass hier gleich davon gesprochen wird, die Eltern hätten in der Erziehung versagt und es läge ganz klar an mangenden Grenzen und regeln. Es gibt Kinder mit Autismus, ADHS und anderen Verhaltensstörungen...da kann man noch so gut erziehen und man kommt kaum gegen so ein Verhalten an. Was ich nicht verstehe ist dass die Mutter das scheinbar ok findet und da nichts weiter unternimmt. Wir sind mit unserem Sohn zb seit einiger Zeit bei einer Erziehungsberatung und im nächsten Jahr lassen wir ihn auf ADHS testen, da sich der Verdacht immer mehr bestätigt.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mit deiner Schwester darüber sprechen, v.a um dem Jungen zu helfen. Ihm geht es sicher auch nicht gut damit und er wird spätestens in der Schule mächtig mit seinem Verhalten anecken. Sie wird es vermutlich nicht hören wollen so wie du sie beschreibst, aber vielleicht bringt sie das zum grübeln und sie sucht eine Erziehungsberatung auf.
Viel Erfolg

20

Danke für deine Antwort. Ich habe gerade kurz mit ihr gesprochen, als sie ihn abgeholt hat, aber da er schon (mit dem Teddy meiner Tochter) nach draußen gerannt ist, war kein Gespräch in Ruhe möglich.

Ich weiß nicht, ob ich sie später noch mal anrufen soll, um über die Situation zu sprechen oder es erst ansprechen soll, falls sie mich noch mal wegen Aufpassen fragt.

Ich habe mich auch schon gefragt, ob ADHS oder so hinter seinem Verhalten stecken könnten oder ob es einfach an der Erziehung meiner Schwester liegt. Sie verbietet ihm zwar Sachen, aber wenn er nach einer Aufforderung nicht auf sie hört, versucht sie auch nicht, es durchzusetzen.

Zum Beispiel gerade. Er reißt meiner Tochter den Teddy aus der Hand und rennt ohne Schuhe in den Hausflur. Sie ruft ihm hinterher: "Zieh deine Schuhe an und gib das Kuscheltier zurück!" Dann wendet sie sich mir zu: "Ach, er ist ja so wild. Haha."

22

Sich irgendwas vom Gastgeber schnappen und ohne Schuhe in den Flur rennen macht mein Sohn auch manchmal. Er dreht in Abholsituationen generell auf, da er ein Problem mit „Übergängen“ hat, also plötzlicher Übergang von einer Situation in die nächste. Nach alldem was du über den Jungen erzählt hast, denke ich, dass da ggf mehr dahinter stecken könnte als mangelnde Erziehung. Aber aus der Ferne lässt sich sowas natürlich schlecht beurteilen. Ich an deiner Stelle würde nochmal mit deiner Schwester sprechen (und nicht erst wenn sie dich erneut um Babysitting bittet), vorsichtig und ohne Vorwürfe.

21

Hallo, puuuuh hört sich ja extrem anstrengend an . Das Verhalten erinnert mich etwas an mein Patenkind (nicht ganz so extrem, zb kein Insektentöten), aber so einige Sachen kommen mir leider bekannt vor. Die Eltern von ihm haben sich auch lange keine Hilfe geholt, obwohl ihr Kind immer auffälliger wurde. Ist schon im Kiga sehr angeeckt und in der 1. Klasse ist es dann ausgeartet. Es wurde adhs diagnostiziert, er macht auch Therapie (einzeln und in der Gruppe) , muss leider auch Medikamente nehmen (letzter Ausweg). Aber ich muss sagen: seitdem erkennt man ihn kaum wieder, die ganzen Maßnahmen haben wirklich geholfen. Endlich wurde ihm geholfen.
Rede auf jeden Fall mit deiner Schwester, geb ihr Hilfestellung, zb dass sie sich mal an den Kinderarzt wendet oder ans Jugendamt (da wurden die Eltern meines Patenkindes sehr ernst genommen, denn der Kindergarten und die Schule waren leider keine große Hilfe, die haben nur die Schuld und das versagen bei den Eltern gesucht.)