Fünfjährigen ganzes WE lang beschäftigen

Guten Abend ihr Lieben,

ich habe mich in eine blöde Situation gebracht. Meine Schwester hat morgen ein Meeting und hat mich deshalb gefragt, ob ihr Sohn (5 Jahre alt) von Samstag auf Sonntag bei uns schlafen kann. Ich habe widerwillig zugestimmt. Das Problem ist, dass unsere Tochter ein Jahr alt ist und nachts noch lange nicht durchschläft. Außerdem ist mein Neffe sehr wild und meine Tochter hat richtig Angst vor ihm und will in seinem Beisein durchgehend auf meinem Arm sein, sonst weint sie. Er ist auch wirklich nicht rücksichtsvoll, hat schon mehrere Spielzeuge von ihr kaputt gemacht und sie auch schon umgeschubst und sie ihr einen Ball an den Kopf geworfen. Er hört weder auf seine Mutter noch auf mich. Deshalb hab ich auch Angst, mit ihm zum Spielplatz zu gehen. Er verletzt sich nämlich grundsätzlich und als wir einmal zusammen am See waren, ist er hineingefallen. Da war zum Glück immer seine Mutter dabei. Die ist unmittelbar nach solchen Aktionen mit ihm nach Hause gefahren, weil er sich nicht mehr beruhigen ließ.

Mein Mann kann mich auch nicht viel unterstützen, da er dieses WE arbeitet. Er hat Schichtdienst.

Ursprünglich dachte ich, es geht nur um die Nacht. Doch als ich gerade meine Schwester gefragt hat, wann sie ihn morgen denn genau vorbei bringt, meinte sie um halb acht morgens! Am Sonntag holt sie ihn dann gegen sieben Uhr abends ab.

Natürlich kann ich jetzt nicht mehr absagen. Ich habe nichts vorbereitet und keine Ahnung, wie ich das WE rumkriegen soll.

Habt ihr vielleicht Tipps? Was macht ihr mit wilden fünfjährigen, wenn ihr gleichzeitig noch eine anhängliche einjährige betreut?

1

Ich hatte schon Bammel vor der Nacht, aber ein ganzes Wochenende ist einfach zu viel.

2

Puh.. das wird sicher anstrengend, aber Augen zu und durch.
Kneten, tuschen, Ausmalbilder von seiner Lieblingsserie o.ä. ausmalen, mit Autos spielen, Eis essen gehen, Puzzle selbst machen, d.h. Bilder ausdrucken und anmalen und danach zuschneiden, etwas aus Pappe bauen, Papierflieger basteln ... vielleicht hilft es dir als Denkanstoß.

4

Ich musste gerade bei deiner Antwort schmunzeln. Hast du einen wilden 5 jährigen zu Hause? 🤔 Meiner würde vermutlich fast nichts (außer Autos spielen und Eis essen) von dem was du aufgezählt hat machen wollen. Du kannst es natürlich versuchen mit malen/basteln aber viele (wildere) Jungs in dem Alter haben da nicht wirklich Lust drauf bzw beschäftigen sich nicht lange mit sowas.

Ich habe auch eine 13 Monate alte Tochter zu Hause und einen sehr wilden (fast) 5 jährigen. Frag deine Schwester was er gerne macht, sie kann dich ja nicht so einfach ins kalte Wasser schmeißen. Meiner mag zb zur Zeit Tiptoi bücher und bestimmte Hörbücher. Wenn ich ihn für ein Wochenende zu meiner Schwester schicken würde würde ich ihm die Bücher bzw Hörbücher mitgeben. Damit kommt er immer runter wenn er mal zu wild wird und er (aus meiner Sicht) eine Pause braucht oder wenn ich die Kleine gerade schlafen lege. Zur Not würde ich ihn auch eine Stunde vor den Fernseher setzen falls gar nichts geht und es zu wild wird.
Wenn ihr rausgeht, geht am besten nicht zu weit von zu Hause weg, dass ihr schnell wieder gehen könnt falls irgendwas sein sollte. Eis essen ist eine sehr gute Idee, das müsste jedes Kind toll finden. Falls ihr eher drin bleiben wollt frag ihn einfach was er gerne macht. Lass ihn mithelfen beim Essen kochen oder gib ihm kleine Aufgaben.
Das wird schon, wird bestimmt nicht so schlimm wie du es dir vorstellst. Viel Erfolg

5

Du hast recht.
So wild geht es bei keinem 5jährigen zu, den ich kenne.😄
Vielleicht war ja trotzdem was dabei.

weitere Kommentare laden
3

Das wird schon 🤗 Höhlen bauen, 'Lava' spielen (Kissen, Decken usw. auf dem Boden, dieser darf nicht berührt werden)...und wenn die Luft mal richtig raus ist, auch ruhig den Fernseher mal für eine Verschnaufpause nutzen 😉

8

Danke für die Vorschläge. "Der Boden ist Lava" ist eine gute Idee

6

Das klingt wirklich anstrengend.
Vielleicht gibt es bei euch eine Wiese, auf der ihr mit einem Ball spielen könnt? Da gibt es weniger Gefahr als auf einem Klettergerüst oder an einem See 🙈
Ansonsten verstecken spielen, vielleicht verstecken im Dunkeln? Also am Abend in der abgedunkelten Wohnung. Das fand ich als Kind spannend.
Stopptanz oder dem anderen abwechselnd Bewegungen nachmachen.
Schatzsuche: Du versteckst einen "Schatz".
Tiere nachmachen.
Ansonsten frag ihn oder seine Mutter, was er gerne zuhause spielt.

7

Danke, da sind einige gute Ideen bei. Tiere macht er sowieso immer nach, möglichst wilde Tiere, möglichst laut, sehr zum Leidwesen meiner Tochter.

11

2 Kinder sind anstrengend, ja. Aber mit 5 ist er doch echt schon relativ vernünftig. Selbst wenn er nicht auf die Mutter hört, schaffst du es vielleicht doch, dich durchzusetzen. Vllt mit coolen Bastel- oder Malaktionen (Salzteig, da hat man ja meist alles im Haus oder mit Rasierschaum experimentieren oder was backen/kochen und er kann helfen).

Ansonsten: Kreide Malen oder mit Wasser experimentieren oder sowas. Da gibt es tolle Ideen auf Pinterest. Sowas findet auch meine Einjährige cool 😅

Du schaffst das 🙌

13

Danke für die Tipps :)

12

Hallo! Ich habe 3 lebhafte junge Zuhause
Beschäftigen:

Wasser panschen, zur Not in der Wanne drin, wenn das Wetter nicht passt oder ihr keinen Garten habt. Hol dir Wasserbombem, oder befüllt Luftballons mit Wasser. Ich kenne keinen Jungen, der das nicht liebt

In der Wanne mit Rasierschaum spielen lassen

Eis Essen ist gut

Hörspiele über spotify oder YouTube.... ( hier ist beliebt: paw patrol, Räuber hotzenplotz, flo das feuerwehrauto)

Selbst knete herstellen (ja, gibt Sauerei, ist aber einfach)

Piratensäbel und Fernrohr bauen (Pappe, Klo rolle,Papier, Kleber. Mehr braucht man nicht)
Und hinterher am Spaziergang Pirat spielen

Enten füttern

Lieblingsessen zusammen kochen ( Küche sieht dann eh schon aus wie Sau wegen der Knete 😆)

Sackhüpfen mit Müllsack, eierlauf mit einer Kelle und Kartoffel

Steine im Wald/Park sammeln und hinterher zusammen anmalen (erst bewegen, dann kann man es mit basteln User versuchen)

Wenn er toptoi hat , soll er das mitbringen.



Und ja, ich würde ihn auch wenn es zu wild ist vor dem Fernseher parken. In dem Alter ist Yakari, Löwenzahn, Maus, Anna und die wilden Tiere ganz gut. In der Mediathek der öffentlich rechtlichen Sender gibt es gute und zahlreiche Sendungen für Kinder)

14

Ich danke dir für die vielen Tipps :)

18

Wow, wenn sie das alles dem kleinen bietet, wird sie die coolste Tante sein und er will jedes Wochenende zu ihr 🤣

15

Ganz ehrlich? So viel Fernsehen und Eiscreme wie er will, dann ist hoffentlich die Hälfte der Zeit schon rum :-D

16

Da hätte ich Angst, dass er dann komplett überdreht. Und seine Mama wäre sicher auch nicht begeistert.

17

Wasserpistolen und draußen was zum abschießen aufbauen

19

Hallo

Ist doch einfach 😁

Raus mit euch, Spielplatz und gut ist es.

Schau mal im Internet ob es einen Spielpark gibt.

Zoo geht auch gut.

Kommt auch drauf an wo ihr wohnt.

Ich komme aus Hannover das gibt es zig Möglichkeiten von kostenlos bis teuer 😁

21

Wir haben echt Glück hier 🤗😉