Nächtliches Nuckeln an der Brust

Hallo zusammen!

Meine Kleine (13 Monate) schläft die zweite Hälfte der Nacht bei uns mit im Bett. Nachdem sie bei uns im Bett beim Stillen eingeschlafen ist, lege ich sie in ihr Bettchen rüber. Sobald sie nachts (meist gegen zwei Uhr) wach wird, nehme ich sie aus Bequemlichkeit mit zu uns ins Bett und stille sie dann im Liegen und so schlafen wir dann beide weiter.

Ab halb fünf ungefähr wacht sie immer mal wieder auf und nuckelt dann an meiner Brust. Mit dem Schnuller gibt sie sich nicht zufrieden und spuckt ihn nach kurzer Zeit aus. Die Flasche hat sie übrigens von Tag 1 an nicht genommen. Erst, wenn sie an die Brust kommt, schläft sie ruhig weiter, bis sie wieder merkt, dass ich mich gelöst habe.

Ich stille nach wie vor sehr gerne, aber hätte nichts dagegen, wenn es sich langsam reduzieren würde. Gerade abends, da es der einzige Weg ist sie zum Einschlafen zu bekommen und der Papa da gar keine Chance hat. Tagsüber schläft sie übrigens ohne Stillen (im KiWa oder Trage) ein.

Sollte ich sie vielleicht nicht mehr mit zu uns ins Bett nehmen, damit sie nach ihrem nächtlichen Stillen in ihrem Bettchen weiterschläft und gar nicht erst ans Nuckeln denkt? Oder habt ihr andere Tipps?

Danke und viele Grüße
clara007

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab nicht genau verstanden, wo das Problem ist. Sie will es so. Für Dich ist es okay.

Was "man" macht, ist total egal. ;-)
Es muss zu Euch passen. #pro

Ich finde mit gerade einem Jahr ist sie noch klein und braucht ausser Coregulation beim Wechsel der Schlafphasen sicher auch noch Nahrung nachts. Würdest Du denn auf Fläschchen umsteigen wollen, wenn Du nachts abstillst und sie aber noch Hunger hat?

Ich würde erst etwas ändern, wenn einer von Euch mit der Situation nicht mehr klar kommt.

3

Danke für deine Antwort und da hast du natürlich vollkommen recht: es muss zu uns passen und grundsätzlich tut es das auch. Das Einschlafstillen und Stillen selbst genieße ich auch immer noch sehr, allerdings hat der Papa quasi keine Chance, sie abends auch mal ins Bett zu bringen, weil sie so lange weint, bis ich dann komme.

Das Nuckeln tut zurzeit einfach wieder weh, weil Blasen und wund, darum wahrscheinlich meine Überlegungen, ob und wie ich das ändern kann. ;)

2

Als es angefangen hat mich zu stören dass er sich in den Schlaf nuckelt habe ich nachts abgestillt. Bei uns ins Bett darf er weiterhin wenn er aufwacht und alleine nicht weiterschlafen kann.

4

Das ist natürlich auch eine Option. Aber irgendwie hab ich noch nicht das Gefühl, dass wir beide schon so weit sind, dass wir ganz auf das Stillen verzichten wollen. 🤷

5

Wenn du noch nicht so weit bist nachts nicht mehr stillen zu wollen verstehe ich nicht warum du überhaupt etwas ändern möchtest. Euch beiden tut es noch gut. Ist doch super! Genießt es solange es sich für euch beide richtig anfühlt 🤗