Welchen Autositz als Zweitsitz?

Hallo zusammen,

ich möchte für unser “kleines” Auto (Corsa E, 3-Türer) einen weiteren Autositz für unsere Tochter. Damit werden nur kurze Strecken gefahren.
Sie ist 18 Monate alt, 81cm groß und wiegt 10kg. Im Kombi haben wir einen Britax Römer Dualfix Reboarder.
Ich hatte den Cybex Pallas M-Fix SL mit Fangkörper im Blick, da er auch bis 12 Jahre verwendet werden kann.

Wie sind eure Erfahrungen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Würd ich nicht machen, allein schon weil er vorwärtsgerichtet ist. Das ist in diesem Alter eigentlich keine Option. Außerdem habe ich schon Crashtest-Videos gesehen, bei denen die Kinder aus dem Fangkörpersitz einfach raus gerutscht sind (beim Überschlag). Fahr am besten mit dem Auto zu einem grünen Fachhändler zum Probesitzen und Probeeinbau. Ich würde nach einem gegurteten Reboarder schauen, diese können bis 25 kg genutzt werden.

3

Wie fädelt man denn ein Kleinkind in einen Reboarder bis 25 kg auf der Rückbank von nem Dreitürer???

4

Ich hab das selbst im Bekanntenkreis, das Kind klettert selbst in den Sitz und die Mama setzt sich zum Anschnallen einfach daneben auf die Rückbank :)

weitere Kommentare laden
2

Den hatten wir in dem Alter auch als Zweitsitz! #pro

Allerdings hatten wir Türen hinten. Ich weiß nicht, wie umständlich das Anschnallen mit Fangkörper hinten ohne Türen ist.

Ach, und das ist kein "Fangkörper", sondern ein "Kissen". Unsere Kinder mochten das "Kissen". ;-)

5

Andere Frage? Warum soll euer Kind im zweitauto weniger sicher fahren, als im Hauptauto? Ein Unfall kann in beiden Autos passieren und wartet nicht darauf, dass ihr in dem Auto mit dem sicheren Sitz unterwegs seid und bei den Maßen des Kindes kommt eigentlich nur ein Reboarder in Frage. Bei Crashtests sind Kinder schon einfach aus dem Fangkörper geflogen, gibt Videos dazu. Das würde ich nicht machen. Fahrt zu einem grünen Fachhändler lasst euch beraten, probesitzen und probeeinbauen.

8

Die Frage ist ja schon ein bisschen dreist. Wer sagt, dass unser Kind im zweiten Auto weniger sicher fahren soll? Das ist doch absurd. Dann würd ich mir einen 30€ Sitz mit 3 Punkte Gurt bei Lidl kaufen.
Meiner Recherche nach, stehen die Sitze mit Fangkörper null in der Kritik und sind bei keinem Crashtest durchgefallen.
Man empfiehlt sie auch vor einem 5-Punkte Gurt-System.
Danke.

15

Die Frage ist berechtigt, weil ein Fankörpersitz dein Kind bei einem Unfall nicht so gut schützt wie ein Reboarder.

Belastungswerte aus dem Bauch Raum würden z. B. Nicht in die Testergebnisse einbezogen, weil es keine Grenzwerte gibt, aber Belastungen von 200 kg und mehr auf die Weichteile des Kindes sprechen da für sich.
Google mal Saya und Fankörpersitz.

Vg

weitere Kommentare laden
7

Hallo.

Wir haben einen Cybex Pallas und sind damit sehr zufrieden. Allerdings haben wir ihn erst gekauft als unsere Tochter schon 3 Jahre alt war, als Nachfolger vom Cybex Sirona (den wir zuvor aber auch schon vorwärts genutzt haben). Den Sirona haben wir momentan im 2. Auto (auch ein 3 Türer) und werden ihn bald gegen ein Cybex Solution tauschen.

Ich Anschnallen mit dem Fangkörper klappt mit etwas gefummel sich auch beim 3 Türer. Ob ihr sie schon vorwärts fahren lassen wollt, müsst ihr allerdings für euch entscheiden. Das ist hier ja oft eine Glaubensfrage.

Ich finde es übrigens vertretbar im Zweitauto einen günstigeren Sitz zu verwenden als im Hauptauto. Bei uns fährt Töchterchen höchstens mal im Zweitauto vom Kindergarten nach Hause, wenn ich direkt von der Arbeit komme. Der Weg dauert gerade 5 Minuten und ist durchgehend 30 er Zone. Klar kann da auch was passieren, es macht aber einen Unterschied ob ich mit 180 über die Autobahn fahre oder mit Tempo 30 hier die Straße runter. Was nicht heißt das ich sie ohne oder mit ungeeigneten Sitz fahren lassen würde... Das wäre bei euch ja auch nicht der Fall.

Sinn macht es sicher sich mal beim Experten beraten zu lassen, falls es bei euch so was in erträglicher Entfernung gibt.

Liebe Grüße

10

Ja den Reboarder haben wir bei den Zwergperteb gekauft.

Vielen Dank!

11

Wir haben den Pallas m fix sogar 2x im Papa Auto und bei der Oma.

13

Wir haben bei unserer Tochter auch als zweitsitz den cybex pallas mit fangkörper und sind sehr damit zufrieden. Da hat sie auch schon mit 15 Monaten drin gesessen und hatte gerade ihre 9kg erreicht. Ich kann ihn dir nur empfehlen. Als Hauptsitz haben wir den cybex sirona (reboarder). Für dem kleinen haben wir jetzt auch beide sitze nochmal gekauft. Also klare Kaufempfehlung