Snacks 13 Monate 🍉🍌🍅

Liebe Urbianer 🌼

ich versuche momentan, unseren Sohn (13 Monate) langsam abzustillen. Ich würde das Stillen tagsüber gerne durch Snacks ersetzen.

Momentan gebe ich ihm:
- Graubrot mit Butter / Frischkäse / Pesto 🍞
- weichgekochte Zucchini
- Obst, v.a. Heidelbeeren, Wassermelone 🍉
- Reiswaffeln
- Vollkornnudeln mit Butter
- Tomatenstücke 🍅

Bananen, inkl. Banenenpfannkuchen, mag er nicht 🍌 Brot gibt es auch (in Kombination mit Gemüse / Obst) zum Abendessen und zum Frühstück, weshalb ich mir blöd dabei vorkomme, es auch als Snack anzubieten. Brei isst er nicht so gerne, sondern nimmt Sachen gerne in die Hand. Mittags isst er bei uns mit.

Habt ihr vielleicht noch Ideen? Oder könnt ihr mir Seiten mit tollen Rezepten / Anregungen empfehlen? Ich möchte ihm gerne mehr Vielfalt bieten 😊

Liebe Grüße,
Paulee 🌷🌷

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin ja stärker Verfechter von Einzelzutaten. Bei mir gab es einfach die ganze Palette an Obst und Gemüse als Rohkost. Dazu Kohlenhydrate, z.B. Reiswaffeln, Grisini, mal ne Brezel/Laugenstange, eine Scheibe Vollkornbrot, Haferflocken kannst Du z.B. auch mit wenig Wasser (und bisschen Leinschrot) anmachen und zu kleinen Kugeln formen, wenn er lieber mit der Hand isst. Und Haferflocken sind sooo gesund. #pro

Aber wenn etwas zubereiten möchtest, kannst Du z.b. alles an Gemüse in Muffins oder Pfannkuchen backen.

Vielfalt ist natürlich wichtig, damit die Zwerge möglichst früh ihre Nahrungspalette breit aufstellen, bevor die "Nackige-Nudel-Phase" kommt.

Aber mach Dir keine Sorgen, wenn mal ne Wiederholung dabei ist. Kinder mögen auch Rituale und Wiederholungen. ;-)

3

Vielen Dank für deine Antwort 👍
Hast du mit 13 Monaten alles schon als Rohkost gegeben? Ich habe Angst, dass er sich verschluckt 🙈

5

Naja, je nach Zähnen. Mit zwei Zähnen kann man keine Möhre kauen. ;-)

Das mit dem Verschlucken müssen sie üben. Kein Essen ohne Beobachtung. #pro

weiteren Kommentar laden
2

Hi also meine (14 M) bekommt auch meistens Obst/Gemüse. Ansonsten isst sie noch sehr gerne Käse und Joghurt.
Brei mag sie auch nicht, aber Joghurt geht,auch wenn sie ihn alleine Löffeln möchte, was dann natürlich noch eine ziemliche Schweinerei gibt 😁
Unterwegs gibt es auch ab und zu einen quetschi. Sesamstangen mag sie auch noch.
Ich hab auch schon "gesunde" Kekse gebacken, die waren aber nicht so beliebt.

4

Danke für die Anregungen 😊

6

Hier gibt es auch einfach Obst (Bananen, Erdbeeren, Äpfel, Trauben, Heidelbeeren - Beeren und Trauben halbiert), Brezel, Griespudding (selbst gekocht), Käsewürfelchen, Joghurt, Haferflocken/Dinkelpoppies mit Milch, .... es findet sich immer was :D

9

Danke für die Anregungen 👍

7

Bei uns gab es in dem Alter hauptsächlich Obst als Snack. Besonders beliebt waren Birnen. Auch gerne hat er damals schon Grießpudding mit Zimt gegessen (selbst gekocht) oder ein Apfelkompott (ohne Zucker gekocht).

10

Danke für die Vorschläge 😊