Grenzen/Konsequenzen

Mein Kleiner ist 14 Monate und seit kurzem ein kleiner Frechdachs 😄. Alles was er nicht soll, macht er erst recht immer wieder und wartet auf meine Reaktion. Ich setze ihn dann weg und sage nein und schimpfe manchmal auch etwas ernster. Manchmal hab ich ihn auch kurz in den Laufstall gesetzt, wenn er z.B. immer wieder zum Herd läuft während ich koche. Wie handhabt ihr das? Ich weiß man soll immer nein sagen, wegnehmen und immer gleich handeln. Habt ihr noch mehr Tipps? Er macht es ja trotzdem immer wieder und findet es total lustig. Nimmt er mich dann trotzdem später ernst, wenn es immer beim nein und wegsetzen bleibt? Mehr kann ich ja auch eigentlich nicht machen. Danke für eure Ratschläge.

1

Also eigentlich soll man so wenig wie möglich nein sagen. Schaffe eine ja Umgebung für dein Kind. Und nutze das nein nur für absolut wichtige Dinge (der Herd zum Beispiel).

Das schimpfen bringt eigentlich nicht so viel, versuche ruhig zu bleiben. Nein mit kurzer, klarer Erklärung reicht. Und eben wegsetzen, wenn das bei euch klappt. Man muss etwas Geduld haben. Sachen die nicht so dramatisch sind sollte man einfach ignorieren, dann vergeht der Spaß und sie lassen es schneller sein.

2

Danke für deine Meinung. Das mit dem ignorieren habe ich auch schon festgestellt. Wäre es jetzt nicht inkonsequent, wenn ich statt nein sagen und weg nehmen etwas ignoriere? Die gefährlichen Dinge natürlich nicht.

3

Keine Ahnung 😅 ich hab es von Anfang an so gemacht 🙈 ich denke nicht, dass das inkonsequent ist. Erstmal ist dein Kind noch viel zu klein und versteht das alles noch nicht so richtig und zweitens kann er sich nicht daran erinnern was vor 3 Tagen war 😅

weiteren Kommentar laden
4

Hallo.
Also wir machen es auch so, dass wir halt immer wiederholen. (Sie sind jetzt 15 Monate) Ich sage es maximal 3mal und dann werden sie aus der Situation heraus genommen mit einem nochmal deutlichen Nein, immer recht emotionslos und ich versuche nicht böse oder genervt zu sein und zu klingen. Ich biete auch immer eine Alternative an, meistens etwas, was sie total super finden. Das funktioniert eigentlich so gut wie immer. Bestimmte Dinge, wie die Steckdosen (natürlich gesichert) sind schon überhaupt nicht mehr interessant und falls sie doch mal ran gehen, reicht jetzt ein Blick und sie lassen sie in Ruhe.
In den Laufstall setzen wir sie in solchen Situationen nicht, weil wir nicht möchten, dass sie ihn mit etwas Negativem verbinden. Ich brauche den Laufstall immer mal als 'Zwischenstop', gerade wenn ich spazieren gehen will, schaffe ich es nicht mehr beide die Treppen hinunter bzw. hoch zu tragen. Da wartet ein Zwilling im Laufstall. Wäre halt blöd, wenn ich ihn dann auch als 'Strafplatz' nutzen würde 😅
Beim Kochen hab ich so 20 Minuten in denen sie sich eigentlich ganz gut mit irgendetwas beschäftigen. Guck Guck mit Gardine spielen, Stühle untersuchen, durch den Flur rennen, Schuhe bringen, Waschmaschine ausräumen 😅 da rennen sie mir eigentlich nicht am Herd herum. Manchmal gibt es halt so Tage, an denen es so gar nicht geht, dann kocht mein Mann halt wenn er heim kommt oder wir gemeinsam, wenn sie im Bett sind.

Die kleine ist übrigens auch sehr frech und lacht schon schelmisch, bevor sie etwas macht, von dem sie genau weiß,dass sie es nicht darf 🙈

5

Schimpfen bringt nichts. Ich sage einfach ruhig nein und nehme meine Tochter aus der Situation, wenn es nicht bessert und tröste sie wenn nötig. Man sieht nicht sofort Fortschritte, aber auf lange Zeit bessert es schon.