Silopo beim Mittagessen

Hallo
Es ist wie jeden Tag, ich stell das Essen (Reis-Hack-Pfanne mit Paprika, Erbsen und Mais) auf den Tisch und direkt die ersten beschwerden vom Großen (4) "ich mag aber keine Paprika 🤢" " ich weiß, lass sie einfach liegen" antworte ich. In der Zeit fängt der Kleine (1,5) an seine Portion großflächig auf dem Tisch zu verteilen. Ich stöhne genervt, kehre alles wieder zusammen und schiebe es auf den Teller. Der Versuch ihn zu füttern wird mit empörung begegnet. Ok dann soll er weiter matschen. Der Große pickt das Hackfleisch aus dem Essen und versichert mir er möchte ausschließlich das essen. Bitte, denke ich. Nach 3 Jahren diskutiere ich nicht mehr und bin froh das er überhaupt etwas zu sich nimmt. Der Kleine fängt an zu essen. Es landet tatsächlich auch etwas im Mund, mit Gemüse und allem, ich freue mich. Leider zu früh, da wird schon wieder als angewiedert mit der Zunge raus geschoben. Klasse, ihm freundlich zureden, das es doch lecker ist und ich bestimmt nichts giftiges rein gemacht hab, wird konsequent ignoriert.
Ich habe mittlerweile fertig gegessen, da wird von den Jungs ein Platz wechsel gefordert. Der Große will auch von dem Kleinen das Hackfleisch essen 🤷‍♀️. Plätze werden also getauscht, der Große isst zufrieden sein Hack und der Kleine fängt an den Hund mit Resten zu füttern. Wenigsten meckert der nicht an meinem Essen rum 😅. Da dieser aber eigentlich eh schon zu dick ist beende ich das und bringe den Kleinen zum Mittagsschlaf ims Bett.
Und morgen Mittag wieder von vorne....

1

Ja, genauso ist es! Bei uns nur mit 3. Kleinkind statt Hund am Tisch.

Und täglich grüßt das Murmeltier 😂

2

Ich bin soooo müde 😅😴

3

Wie schön, das auch von anderen zu lesen. 😄

Unsere Motte (2) kommt während des Essens dann auf die komischsten Sachen: "Mama, ich muss tanzen auf einem Bein.".. steht auf und tanzt. Oder "Ich muss zur Arbeit."... holt sich ihren Helm und das Laufrad und fährt damit zu ihrem Kaufmannsladen.
Ich bin jedes Mal echt überrascht, was in ihrem Kopf so vor sich gehen muss. 😄😄

4

Ok sowas hatte ich noch nicht 😂 aber manchmal wollen die Jungs ganz dringend auf meinen Schoss beim essen 🙄😅

5

Ich versteh den Großen- ich mag auch kein Paprika. Und das ist sicher auch der Grund, warum es dem Kleinen nicht geschmeckt hat.

Frage: Warum machst du Paprika ins Essen, OBWOHL du genau weißt, dass es dem Großen nicht schmeckt? Da war das Gemeckere ja vorprogrammiert. Du hast ja FÜR DIE KINDER gekocht. Versteh ich nicht, warum man jemandem was kocht, wo ich schon weiß, er mag es nicht 🤣🤣🤣
Dumm eigentlich 😂😂😂

7

Na ich koch ja nicht nur für die Kinder sondern für alle. Und warum ich eine Zutat die eigentlich jeder isst außer einer weg lassen soll erschließt sich mir nicht ganz.
Wenn ich nur koche was jeder isst gibts nur noch trockene Nudeln...

11

Wer ist denn „alle“? Wieviele Leute bekochst du denn? 2 davon mögen die Paprika schon mal nicht.

Und w trockene Nudeln? Er isst doch alles bis auf die Paprika. Da würde ich erwarten, dass diese Sauce in zwei Töpfen gekocht wird und in meinen Topf kein Paprika reinkommt. Weil Paprika gibt nämlich Geschmack ans Essen ab, da hilft es kaum die rauszupopeln. Die sollen da überhaupt nicht drin schwimmen.
Biete sie ihm doch extra roh an. Roh kann man sie nämlich gut essen und sie schmecken auch m.M.n. nicht eklig wie gekocht. Und in deinem Topf kannst du ja die ekligen Paprika mitkochen. So viel mehr Arbeit macht ein zweiter Topf ja kaum.

weitere Kommentare laden
6

Hier ist es ähnlich ...
Der 9 Jährige pickt sich immer nur einzelne Zutaten raus, auf keinen Fall Paprika. Die 2 Jährige sagt mir schon, noch bevor sie überhaupt gekostet hat, dass das nicht gut ist. Bei beiden wäre ich froh, würden sie etwas mehr essen, so dünn wie sie sind 🙈
Unser Hund wird von der Jüngsten gefüttert, obwohl er gut 2 kg leichter sein dürfte 😅
Der einzige, der sich nie beschwert und dem mein Essen auch immer gut schmeckt, ist mein 14 Jähriger 🥰

8

Ja meine zwei sind auch eher dünn 🙈 aber man kann sie ja nicht zwingen...
Ja unser Hund sitzt auch immer unter dem Tisch weil der Kleine immer was gibt 😅
Na wenigstens einer 😂

12

Bezeichnend, wenn man nur für den Allesfresser-Hund lecker kocht und die eigenen Kinder es nicht mögen. Da würde ICH MICH mal fragen

weitere Kommentare laden
9

Das klingt ja anstrengend. 🙈 Meine Tochter (fast 3) isst eigentlich alles zum Glück. 😅 Mit ihr gab es da nie irgendwelche Probleme, von Anfang an nicht.
Aber der Kleine macht es mir auch nicht so leicht. Er ist zwar erst 10 Monate, aber isst fast nichts. 🤪 Mir graut es ja davor, dass er so ein schlechter Esser werden könnte.

10

Oh ja das ist es 🙈 nur ganz selten schaffe ich es das beide zufrieden sind

13

Ich war als Kind ein ganz schlechter Esser. Heute tut mir meine Mama echt leid, da ich wirklich immer was zu mäkeln hatte. Aber es hat mir halt wirklich nicht geschmeckt 😅😅

Meine Mama hat tatsächlich nur noch für uns Kinder irgendwann gekocht (was mein Papa dann eklig fand; arme Mama 😂😂), also es gab nur, was uns geschmeckt hat (gefüllte Paprika war nicht dabei, die mag ich auch heute noch nicht 😂😂😂).

Ich verstehe also deinen Frust, weiß aber auch noch ganz genau, wie das als Kind war, wenn man was essen „musste“, was man nicht mag. Vielleicht gibt es einen Kompromiss, der alle zufrieden stellt 😅

Motte ist erst 15 Monate und nicht immer schmeckt ihr unser Essen. Dann gibts halt ein Brot und nix warmes für sie 🤷‍♀️ Gestern gab es Pelmeni und ich dachte, das mag sie sicher, aber sie fand es eklig. Also gabs halt ein Brot für sie und mehr Pelmeni für mich 😂😂

17

Meine Mama hat es irgendwann aufgegeben und für uns einfach ein Topf Nudeln gemacht und für sich dann was "richtiges". Bei 4 Kindern und jeder mag was war es ihr auch fast unmöglich alle gleichzeitig glücklich zu kriegen 😅.
Früher fand ich es doof ( konnten auch immer bei ihr mit essen, wollte nur auch keiner) heute kann ich sie verstehen.
Essen müssen was die zwei nicht wollen gibts hier auch nicht. Meistens ist es ja auch so das sie dann eine Zutat liegen lassen und der Rest wird gegessen. Wenn es garnicht schmeckt gibt es auch hier eine Alternative (Obst oder Brot oder wenn vom Vortag noch was da ist)