Trotzen in dem Alter 🥴

Hallo 👋
Ich bin etwas überrascht und miss mal fragen wann haben eure linder zum trotzen angefangen .

Meine ist morgen 15 Monate und seit 3 Tagen ist es richtig schlimm ich erlaube ihr nicht in die Steckdose zu greifen sie rastet komplett aus haut mit den Händen auf mich herum .

Wenn ich was nicht erlaube ist das jetzt jedes Mal das Theater sie haut auf mich hin und schreit Hysteriesch draußen auch den ganzen heim weg dann .

Ich weis gar nicht wie ich damit umgehe ich versuche einfach ruhig zu bleiben aber wenn sie mich haut ?

Ich dachte es fängt er vieeeeel später an ich erkenne mein Baby gar nicht mehr 😥

1

Hier ging es auch ca. mit 1 Jahr und 3 Monaten los. Mir hat dieser Artikel total geholfen:

https://www.babyartikel.de/magazin/wutanfall-kleinkind-richtig-reagieren

2

Motte fing ziemlich pünktlich mit dem ersten Geburtstag an. Sie ist jetzt 15 Monate und ich weiß echt nicht, wie ich das noch so lang aushalten soll 😅 es ist so anstrengend.

Manche Tage sind gut, einige sind von morgens bis abends ein Kampf 😩 mega anstrengend.

Ich sage schon bestimmt „Nein“, hole sie weg und erkläre ganz kurz „das ist gefährlich/tut weh/etc“ und hole sie aus der Situation ganz wo anders hin. Evtl noch kurz trösten natürlich :)

3

Haben wir auch schon laaaange, so seit sie 10 oder 11 Monate alt ist.
Im Moment geht es soweit, sie gibt sich durchaus mit Alternativen zufrieden. Ansonsten hilft nur, sich der Grenze klar zu sein und das Ganze auszuhalten und zu begleiten so gut es geht.
Hier zB: nicht den Mülleimer ausräumen, nicht das Bücherregal ausräumen, den Kleiderschrank auseinander nehmen. Auch manchmal persönliche Grenzen wie ewiges Einschlafstillen (meist geht es allerdings schnell) und dabei Nippel zuppeln. Das kann ich gar nicht leiden und muss ich deswegen konsequent unterbinden. Vorhin hat sie das so plötzlich gemacht, dass ich sie reflexartig abgemacht hab und sie dann in der Trage einschlafen musste. Anstrengend, weil sie dreimal brüllend wieder aufgewacht ist, aber da war meine Grenze mit dem stillen erreicht und ich musste anders einschlaf- und frustbegleiten. Und das fällt mir schwerer als richtige Wutanfälle wegen „sie kriegt irgendwas nicht“.

4

Achso 17 Monate ist sie jetzt.

5

Das mit dem Nippelzuppeln beim Einschlafen macht meine auch und es macht mich wahnsinnig. Zumal sie hin und wieder die Nägel einsetzt. Bisher hat leider noch nichts geholfen. Sie lässt es zwar irgendwann, macht es aber jedesmal wieder. Sie ist auch 17 Monate. Fast 18.

weitere Kommentare laden
6

Mein Sohn ist 14,5 Monate und hat vor ca. 1 Monat damit angefangen.

Wenn ich ihm was verbiete oder ich ihn aus einer für ihn spannenden, für mich gefährlichen Situation (vorwärts die Treppe runter wollen oder so) raushole schreit und zappelt er auch sehr. 🙉
Oder ich nehme ihm was weg (ein leicht zerbrechliches Glas oder so) dann schmeißt er sich richtig wütend auf den Boden.🙈

Ich erkläre es ihm und dann hilft meistens Ablenkung mit einem anderen Spielzeug ganz gut. Selten wird das dann auch zu Boden geschmissen. Dann schauen wir woanders irgendwas an.🙂

VG