Schwester beißt kleinen Bruder

Hallo zusammen, meine Tochter ist 22 Monate und mein Sohn 6 Monate. Sie haben also einen Abstand von 15 1/2 Monaten.
Zur Zeit muss der Kleine immer daran glauben... Meine Tochter kann zuckersüß zu ihm sein und in der nächsten Sekunde haut sie, kratzt sie oder rammt ihn die Zähne irgendwo rein. Ich weiß nicht was ich tun soll. Wie gehe ich damit um? Sie hat generell einen Dickkopf, bei Nein wird sie noch frecher und versucht ihm noch fester weh zutun. Ich lasse die beiden wirklich selten aus den Augen, aber ab und zu muss ich mich doch mal umdrehen und Zack fängt er an zu schreien und ich weiß schon das sie wieder was gemacht hat. Ich habe keine Ahnung ob es ein Spiel für sie ist, ob sie mit ihren Gefühlen nicht weiß wohin und ob es Eifersucht ist.
Habt ihr Tipps für mich? Wie bekomme ich das raus?

Viele Grüße

1

Das ist die Eifersucht des entthronten Kindes.

Und nein, Du kannst ein 6 Monate altes Baby und eine einjährige eifersüchtig Schwester nicht aus den Augen lassen. Entweder Du legst das Baby an einen wirklich sicheren Ort (Laufstall genügt wahrscheinlich nicht), oder Du nimmst ihn hoch (Tagehilfe z. B.), wenn Du gerade nicht nach Ihnen sehen kannst.

Das ist jetzt die echt harte Zeit mit dem kleinen Altersunterschied. In einem Jahr fangen sie vielleicht an schön miteinander zu spielen. Aber bis dahin bist Du verantwortlich eine gute Grundlage für eine harmonische Geschwisterbeziehung zu schaffen. Das Kleine muss beschützt werden, und der Schmerz der Großen wegen der Entthronung muss aufgefangen und verarbeitet werden.

Die Größe braucht Regeln. Die wichtigsten ist, dass wehtun verboten ist.

IMMER, immer SOFORT, immer AUF DIE GLEICHE Art und möglichst mit NEUTRALER STIMME (nicht wütend) reagieren, wenn sie dem Bruder weh tut.

-hingehen
-Situation verändern (z. B. Kind wegheben)
-Regel formulieren

Dieses Vorgehen geduldig immer und immer wiederholen. Sie ist noch sehr klein. Da kann es schon dauern, bis die Regel wirklich verinnerlicht ist. Insbesondere in einer Extremsituation wie der Entthronung (die etwa 1 Jahr dauert).

Dabei aber darauf achten, dass es auch viele ungezwungene Momente und viel Spaß zwischen Dir und Deiner Tochter gibt. Sonst kommt man in eine Abwärtsspirale und es wird immer schlimmer. Sie ist bestimmt ein tolles Mädchen mit vielen liebenswerten Eigenschaften. Nach Dir das immer wieder bewusst.

Alles Gute. Und ich drücke Dir die Daumen, dass Deine beiden in eine Jahr auch so schön zusammen spielen wie meine beiden, als das kleine etwa 1,5 war. #verliebt

2

Sorry für die ganzen Schreibfehler. Ich hoffe, man kann es verstehen. 🙈

5

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.
Enttrohnt wurde sie ja eigentlich schon im Dezember als er auf die Welt kam. Wieso fängt das jetzt an? Ich glaub sie kann sich an ein Leben vor ihm nicht erinnern. Manchmal weiß ich nicht ob sie in dem Moment nicht weiß wohin mit ihrer Liebe...
Ich versuche wirklich auch sehr viel auf sie einzugehen und mit ihr zu spielen. Momentan sind auch beide sehr anhänglich und wollen nur mich!
Ich habe das Gefühl das ihr ein Nein sowas von egal ist. Wie gesagt, wenn ich ihn in der Nähe lassen würde, dann macht sie es noch doller. Ansonsten nehme ich den kleinen immer von ihr weg und versuche ihr zu erklären das sowas nicht geht.
Ich hoffe ich kann beiden gerecht werden und mache nicht so viele Fehler.

weiteren Kommentar laden
3

Hey

Ich würde der älteren ein klares nein äussern und dann den kleinen auf den arm nehmen und trösten. Ich weiss aber nicht ob diese methode in dem alter auch klappt. Hierbei geht es darum, dass die grosse merkt, dass sie keine aufmerksamkeit bekommt wenn sie sowas macht. Aber wie schon gesagt, ich weiss nicht ob das in dem alter auch machbar ist. Vielleicht weiss sonst jemand hiee ob das gut ist oder nicht.

Glg und viel kraft dir

6

Vielen Dank, ja das versuche ich meistens schon, aber manchmal habe ich das Gefühl sie lacht innerlich über das Nein.

4

Ich muss auch sagen, dass ich sie nicht aus den Augen lassen würde, wenn deine Tochter ihm häufig wehtut. Gebissen werden ist eben wirklich schmerzhaft.
Es ist wirklich schwierig mit so einem kleinen Altersabstand. Auf jeden Fall immer wieder Nein sagen, wenn sie ihm wehtut und auch direkt eingreifen, also entweder sie wegnehmen oder den Kleinen, damit sie nicht mehr an ihn ran kommt. Vielleicht kannst du ihr dann sofort was zu tun geben? Dir irgendwas bringen lassen von ihr, mit ihr kochen, ihr einfach irgendeine Aufgabe geben, sodass sie vom Kleinen abgelenkt ist und sich wichtig fühlt. Und wie auch schon gesagt wurde: Trotzdem für viele schöne Momente mit ihr sorgen, damit sie die nächsten Monate nicht nur noch Nein hört.
Ich weiß, dass das schwer ist. Meine beiden haben einen Abstand von zwei Jahren, die Große voll in der Trotzphase. Wir achten auch darauf, sie möglichst oft zu loben und Spaß mit ihr zu haben.

7

Danke. Sie steckt auch grad in einer Trotzphase und ist super anhänglich.
So erreicht sie natürlich das der Kleine noch mehr an mir hängt wenn ich ihn nicht ablegen kann.