Meine Tochter klebt an mir

Hallo zusammen,

meine Frage bzw. mein Anliegen ist folgendes, meine Tochter bald 20 Monate jung, ist an sich wirklich pflegeleicht (außer ihr Schlaf).
Sie ist wirklich sehr leicht zu unterhalten und auch sonst sehr angenehm. Passt sich sofort der Umgebung an, spielt mit anderen Kindern, mit meinen Geschwistern oder mit Oma und Opa usw.

Seit ca. zwei Wochen aber, klebt sie förmlich an mir. Egal was ich tue, egal ob ich im Raum bin oder nicht, ständig ruft sie nach mir „Mami, Mami“.
Ich beschäftige mich tagsüber viel mit ihr, gehe Spazieren, spiele mit ihr, schaue mit ihr Bücher an. Wenn der Papa von der Arbeit kommt, hat sie sich bisher auch darüber gefreut und mit ihm gespielt.
Sie hat auch sehr oft schon bei der Oma geschlafen. Oder die Tante hat sie abgeholt und sie haben einen schönen Tag zusammen verbracht.
Sie war nie wirklich so anhänglich an die Mami.

Aber seit zwei Wochen will sie nichts und niemanden in ihrer Nähe haben außer mir. Egal ob beim Kochen, beim Bügeln oder auf dem WC ich kann keine 5 Minuten für mich haben, weil sie sofort nach mir ruft.
Der Papa möchte mit ihr spielen und sie ruft „Nein, nein“ und rennt zu mir.
Es ist in den letzten Wochen auch nichts passiert, oder irgendetwas vorgefallen womit sich ihr Verhalten aufeinmal so verändern hätte können.

Würde gerne wissen ob jemand das auch schonmal erlebt hat oder weiß woran das liegen könnte.
Mir ist klar, dass ich ihre Bezugsperson bin und durch die zusammen verbrachte Zeit sie eher auf mich logischerweise fixiert ist. Aber bisher war das eigentlich auch sehr „locker“ und nicht so extrem wie jetzt.

Kann sowas am Zahnen liegen? Oder vielleicht so ne Wachstumsphase? Ein Schub?

Liebe Grüß

Kelebek🤎

1

Kann natürlich auch am Zahnen liegen. Bei Schmerzen wollen die ja oft zu Mama in den Sicheren Hafen.

Aber ich denke eher, dass es ein Schub ist. Ein weiterer Schritt der Hirnreife. Sie verarbeitet plötzlich neue/ungewohnte Reize. Das verunsichert sie und sie will in den sicheren Hafen zu Mama.

Geduldig ernstnehmen. Mit gehen, wenn der Papa mit ihr spielen will und sobald sie beim Papa "festgespielt" ist, nach beiläufiger Abmeldung (ich geh was trinken...) zurückziehen.

Dann gibt es sich wahrscheinlich nach ein paar Wochen.

2

Hi,
Ist bei uns dasselbe.
Mein Kleiner ist 21 Monate und war zwar immer schon sehr anhänglich, aber seit ein paar Wochen ist es noch extremer.
Sobald ich da bin, sind alle anderen abgeschrieben.

Ich merk aber auch, dass er wieder mehr von seiner Umgebung wahr nimmt und seinen "Wirkungskreis" erweitert.
Er spielt jetzt zB oft mit dem Nachbarmädchen und verlangt auch, dass wir sie besuchen; er hat auch gerade gelernt mit dem Laufrad zufahren etc.
Eben viele Dinge die den Abstand zw. Mama und ihm vergrößern. Als Ausgleich folgt er mir zu Hause auf Schritt und Tritt 😅
Das ist zumindest so meine Erklärung dafür.

Bei uns hat jetzt geholfen, dass mein Mann mit ihm öfter alleine los ist. Das hat die zwei wieder mehr zusammen geschweißt.
Heute Abend wollte er sogar, dass Papa die Zähne putzt. 🤩

Also wievieles eine "Phase" und geht auch irgendwann wieder vorbei.

Alles Gute und gute Nerven
😃

3

Hallo guten Morgen das kennen wir auch, bei uns ist es tageweise aber mein Sohn hatte es damals als er noch ein Baby war auch so extrem geht aber vorbei:)))) zumindest etwas.. die kleben alle sehr an mir hab insgesamt 4 Kinder:))))) LG

4

Danke, für eure Antwort. Ich hoffe und nehme auch eher an, dass wie so oft, ein Schub dahinter steckt ☺️. Bald werde ich öfter arbeiten gehen und sie kommt bald in die Kita, da wäre es echt hilfreich und einfacher für mich und auch für sie, wenn diese Phase demnächst ein Ende findet😅.
Liebe Grüße 🤎