Kind (1,5 Jahre) spricht nicht

Hallo zusammen,

meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und spricht so gut wie gar nichts ausser unverständliches Babygebrabbel, “da” und “Papa”. Mama sagt sie auch nicht.. hören tut sie aber gut. Ich versuche sie immer wieder zu animieren, und ich merke auch dass sie sehr gut versteht wenn ich ihr z.B sage “bring mir bitte mal die Gießkanne”, dann holt sie sie etc.
Aber ich bekomme aus ihr sonst kein Wort raus.. andere Kinder in ihrem Alter scheinen schon viel mehr zu sprechen.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
LG

1

Mein Sohn ist 21 Monate alt und quatscht wie ein Wasserfall😂
Der gleichaltrige Sohn meiner Freundin spricht außer einige Wörter auch nicht,versteht aber alles.
So unterschiedlich kann das sein.

Ich denke für 1,5Jahre ist das bei deiner Tochter völlig normal.
Wenn du sie immer animierst,viel mit ihr sprichst und vorliest ist das schon gut.
Manchmal kommt eine regelrechte Wortexplosion wenn die Kleinen wieder einen Schritt in der Entwicklung machen.

2

Hallo,

meine Tochter ist morgen 17 Monate alt und spricht auch nicht wirklich. Sie hatte zwar schon ein paar Wörter, nutzt die aber nicht. Meistens sagt sie grad Mama. Papa auch noch nicht richtig. Mein Neffe wird diesen Monat 2 und spricht auch noch nicht. Wenn man dem sagt sag mal ... dann grinst er und schüttelt mit dem Kopf. Der dagt jedes Wort nur 1 Mal und das war es. Meine Nichte hat mit 1 schon kleine Sätze gesprochen. Ich hab auch zwei Freundinnen mit gleich alten Töchtern, die schon voll viele Wörter können. Eine davon sogar drei sprachig. Aber was soll’s. Unsere werden schon noch sprechen.

3

Mit 1,5 so so zwei/drei erste Wörter völlig normal. Klar, gibt ein paar Überflieger, die machen da schon Zweiwortsätze, aber das ist nicht der Maßstab.

Mit 2 Jahren sollen Kinder etwa 50 Wörter sprechen können. Und diese Wörter lernen sie nicht peu à peu, sondern erst nur einzelne, so wie Deine Tochter. Und dann (oft um den zweiten Geburtstag herum) kommt die Wortschatzexplosion. Da lernen sie gefühlt jeden Tag ein neues Wort. Und kurz drauf dann auch Zweiwortsätze.

Dein Kind ist total im Rahmen. #pro

4

Hallo!
Mein Sohn ist auch 1,5 Jahre alt. Er hat in den letzten 5 Wochen ca einen riesensprung gemacht, was das Sprechen betrifft. Täglich kommen neue Wörter und er spricht eigentlich alles nach. Vor 5 Wochen waren es nur ein paar Wörter, "mama", "papa", "da"
Du siehst also - plötzlich kann es schnell gehen!! 😉👍🏼

In unserer Krabbelgruppe sind alle Kinder zwischen 1,5 und 2 Jahren alt. Da gibt es einige, die gar nicht sprechen und andere, die schon in Sätzen sprechen. 🤷🏼‍♀️

Wichtiger finde ich, dass sie dich versteht, Anweisungen umsetzen kann... Der Rest kommt bald genug, du wirst sehen! 😉

5

Warte ab. Bei manchen platzt der Knoten eben später :) und mit 1,5 ist ja noch alles im Rahmen 😊

Grade wenn sie alles versteht, kommt der Rest sicher bald :)

6

Die Bandbreite ist sehr groß in dem Alter und was du beschreibst,ist völlig im Rahmen.

Meine Tochter spricht mit 20 Monaten inzwischen manchmal in 4-wort-sätzen und kann mehrere hundert Wörter. Sie ist dafür grobmotorisch noch seeehr ungeschickt und auch ängstlich.

Die Kinder setzen die Schwerpunkte einfach unterschiedlich und in gewissen Grenzen ist das überhaupt nicht bedenklich.

7

Und dann fällt mir wieder meine Nichte ein. 1,5 Jahre alt, außer "da" kein Wort. Läuft zum CD-Player der großen Schwester. Schält ihn ein. Zappt zu Lied 22(!!!). Dreht die Lautstärke voll auf. Drückt auf Play. Und tanzt dann wie wild zu Pippi Langstrumpf ^^

Sie ist mittlerweile sieben, kann problemlos sprechen, tut es aber kaum. Aber wenn sie mal was sagt sind es meistens totale Brüller ;-) Rotzfrech, die kleine.

Ihre große Schwester quatscht gefühlt schon immer wie ein Wasserfall. Ich tippe fast drauf dass da die Ursache lag - die kleine kam einfach nie zu Wort ;-)

Ich würde mir da noch keine großen Sorgen machen :-) Dranbleiben und gut ist.

8

🤣🤣🤣🤣🤣

9

Huhu.
Mach dir garkeine Sorgen, er lernt das gabz schnell!

Meine Tochter ist 23 Monate und bis vor 6 Wochen hat sie fast nicht gesprochen, aber alle Kommandos super ausgeführt. Jetzt quatsch sie ununterbrochen, sie diskutiert sogar schon mit mir, sie gibt jetzt Kommandos 🙈

Also ihr Sprachschatz ist geradezu explodiert. Und sie spricht jetzt alles nach. Täglich kommen neue Wörter dazu!

Also genieß die Ruhe noch, der Sturm kommt bald 😂

Lg Momo

10

Meine Schwester (Erzieherin)hat mal zu mir gesagt, weil ich mir auch Gedanken gemacht habe,dass wenn das hören und das Sprachverständnis (also Anweisungen verstehen ect.) funktioniert dann kommt der Rest von ganz alleine.Das gleiche hat auch unsere Kinderärztin gesagt und beide sollten Recht behalten.

LG Jacky mit einer 2,5Jahre alten Quasselstrippe😅