Super schlechtes Gewissen , unbeabsichtigt verletzt? Zu streng gewesen?

Hallo,

ich habe meinen Sohn mit dem Auto heute von der Kita abgeholt und wie so oft die letzten Tage hat er sich gesträubt , dass ich ihn in den Auto Sitz setze .
Seit ein paar Tagen überstreckt er sich und es ist unmöglich ihn rein zu setzen .
Hunger, Müdigkeit kann es nicht sein dass er sich gar so sträubt.
Heute habe ich echt die Geduld verloren weil ich dachte es kann doch jetzt nicht jeden Tag so ein Gezeter sein dass ich hier ne halbe Stunde stehe und nicht fahren kann. Es kann doch nicht immer nach seinem Kopf gehen oder?
Er muss doch lernen dass gewisse Dinge sein müssen oder? Ich habe auch versucht es ihm zu erklären.

Ich hab ihn zuerst wieder ein paar mal raus. Und einmal genervt gesäufszt /geschnauft.
Dann hab ich es noch paar mal versucht. Als er sich überstreckt hat als ich ihn ins Auto hab und er bisschen runter gerutscxht ist von Sitzhöhe habe ich trotzdem weiter gemacht und versucht ihn hoch zu heben und rein zu setzen (währenddessen er sich überstreckt hat) . Habe es paar mal versucht aber er hat sich so überstreckt und geweint. Dann hab ich ihn raus. Und getröstet. Er hat arg geweint beim letzten Versuch und dann hab ich ihn erst mal gehalten und getröstet. Mein schlechtes Gewissen setzte ein aber ich war verzweifelt was ich tun sollte. Hätte ich das Auto stehen lassen sollen? Hab es mit all möglichen Spielzeug versucht.
Dann hab ich es nochmal versucht und er lies sich rein setzen hat dann aber beim anschnallen geschrien. Ich hab ihn nicht mehr raus zum trösten weil ich dachte dann komm ich nie weg. Und hab ihn bevor ich ihn getröstet habe erstmal angeschnallt.
Dann hab ich ihn ablenken können mit einem Spielzeug.
Ist das dann schreien lassen weil ich ihn angeschnallt habe und nicht gleich getröstet?

Das schlimmste kam als wir daheim Waren und ich ihn umzog. Dann seh ich an seinem Handgelenk eine kleine Schürfwunde. Habe ich ihn unbemerkt weh getan? Aber wie? Wo hätte er sich verletzten sollen als ich ihn ins Auto habe? Außer dass der Gurt gestreift hat, aber am Handgelenk? Vielleicht als ich seine Hand rein habe in den Gurt? Aber so fest ohne dass ich es merke dass es schürft ?
Er hat sich auch beim Gurt rum machen gesträubt und versucht zu überstrecken aber ich hätte es doch bemerkt wenn es so arg wäre dass er sich aufschürft?

Naja auf jeden Fall könnte ich jetzt die ganze Zeit heulen weil ich ihn anscheinend bei der ganzen Aktion weh getan habe was ich ja nicht wollte und ich so Angst habe dass er denkt ich habe ihn absichtlich weh getan.

Ich hab so schon ein schlechtes Gewissen dass ich ihm da rein zwingen wollte , und dann auch noch ne Schürfwunde?
Und dass ich ihn da dazu zwingen wollte in den Sitz zu gehen obwohl er sich gewehrt hat.

Wie seht ihr das? Was hättet ihr an meiner Stellen getan?
Denkt er jetzt ich bin nicht mehr die liebe Mama?

13

Hallo

Morgen nimmst du dein Kind, stellst es vor das Auto und nimmst es so hoch das es in deinem Arm sitzt (ein Arm im Rücken und ein Arm unter den Knie en.
Hochheben und in den Sitz packen.

Im Auto stillen solltest du gleich abschaffen, dein Kind verhungert nicht auf dem Weg nach Hause.

Such dir bitte Hilfe denn so wie du schreibst kommst du nicht mit deinem Kind klar.

Es wird nicht der letzte Kratzer sein.

14

Oha, das finde ich doch etwas krass zu sagen, sie würde mit ihrem Kind nicht klarkommen, nur deswegen. Du bist also noch nie in so eine Situation gekommen mit deinem Kind, super wie du dein Kind also im Griff hast, gratuliere!!
Mein Sohn hatte auch so eine Phase, wie vermutlich praktisch jedes Kind in dem Alter. Ich komme also mit meinem Sohn auch nicht klar und alle anderen Mamas auch nicht...ok, alles klar. Dann wissen wir jetzt Bescheid 😉🙄!

15

Ich meine es weil sie ja an Kleinigkeiten schon verzweifelt und ein Drama draus macht.

Kind hat einen Kratzer, kommt vor.

Ich habe so ne bockerei auch durch, nahm das Kind wie beschrieben und fertig.

So wie sie es beschreibt steht sie ja 20 Minuten vorm Auto. Das Kind ist 13 Monate alt

weitere Kommentare laden
1

Achja, beim hin fahren in der Früh klappt alles immer super.
Und noch was kam vielleicht nicht so rüber:
Ich hab es paar mal versucht ihn weiterhin rein zu setzen auch wo er sich überstreckt hat hab ich immer wieder versucht ihn trotzdem rein zu kriegen .

2

Achja, er ist 13 Monate

3

Ich würde sagen: Mach dir nicht so viele Gedanken. Ich habe meine Kinder auch schon versehentlich gekratzt oder umgeschubst (gegeneinander gelaufen). Ich entschuldige mich dann und ggf. tröste ich. Dann ist auch wieder gut, passiert halt.

Ich denke, die Sache mit dem Anschnallen hat sich bei euch schon hochgeschaukelt zu einem "Ritual". Er ist zwar noch sehr klein, aber ich würde konsequent sein. Handlung ankündigen. Jetzt passiert das und das. Achtung, pädagogisch nicht wertvoll: Vielleicht kannst du ihn übergangsweise "erpressen" und einen Keks in die Hand geben bzw. in Aussicht stellen. Da es morgens problemlos klappt, ist ja etwas physisches eigentlich ausgeschlossen, was sein Verhalten erklären würde.
Eine halbe Stunde diskutieren gäbe es bei mir nicht. Das Anschnallem muss nunmal sein. Versuche das auch auszustrahlen, begleite die Situation mit selbstsicheren (nicht ängstlichen und unsicheren / zweifelnden) Worten und lobe dein Kind hinterher...

5

Danke für deine tröstenden Worte. Das schlimmere wie das anschnallen war dass er erst gar nicht in den Sitz wollte. Und ich trotzdem versucht habe und ihn damit gequält habe.
Dachte auch erst tut ihm da was weg aber in der Früh gibt es gar keine Probleme.
Ich denke vielleicht hatte ich geduldiger sein sollen und einfach bisschen noch warten , er ist ja noch so klein aber ihr gesagt ich möchte es ihm so auch nicht angewöhnen.
Er hatte mal ne Zeit da hat er „nur“ geschrien, ich ihn immer wieder raus. Aber das wird ja jetzt immer schlimmer mit dem überstrwcken.

12

Ich meinte mit "anschnallen" die ganze Situation, inkl. in den Sitz reinsetzen. Hab das einfach mal so zusammengefasst. Also ich würde auch das Reinsetzen konsequent und wie beschrieben handhaben.

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde es wichtig finden, warum dein Kind so reagiert und er nicht ins Auto möchte. Gerade wenn die Situation immer nur nach der Kita auftritt, würde ich vermuten, dass er deine Nähe will und nicht getrennt von dir im Auto sitzen möchte. Könnte das sein? Wie läuft es ab, wenn du ihn aus der Kita abholst?

6

Das hatte ich auch schon überlegt. Oh nein und ich quäle ihn so. Also ich stille ihn immer erst im Auto bevor wir fahren. Ich setze ihn also nicht sofort ins Auto. Er darf dann noch kurz die Sachen anschauen die ihn im Auto interessieren ( Knöpfe , Türgriff) und dann setze ich ihn rein.
Als ich ihn getröstet hatte wollte er dann runter also auf den Biden also hatte ich Nähe ausgeschlossen.
Aber als am Freizag mein Mann und ich ihn hinten und ich hinten bei ihm saß hat es gut geklappt.
Jetzt fühle ich mich mich schlechter :-(

Wenn wir daheim sind ist er aber nicht kuschelbedürftig . Da krabbelt er rum und so.

7

Achwas, du musst dich nicht schlecht fühlen. Solche Situationen werden immer mal wieder auftreten.
Ich glaube auch nicht, dass du ihm weh getan hast.
Hast du mal ein interessantes Spielzeug für die Rückfahrt ausprobiert? Vielleicht lenkt ihn das ab?

weitere Kommentare laden
9

Kann es sein dass ihm einfach zu warm ist? Bei uns ist es derzeit schon ziemlich heiß und der Sitz heizt sich ordentlich auf. Vielleicht liegt es ja daran.

11

Sicher, dass die Schürfwunde nicht eher von der KiTa kam? Klingt für mich wahrscheinlicher.

Ich hab Motte schon die Rübe angehauen, als sie gezetert hat beim rein setzen 🙈 das tat mir natürlich Leid, aber es ging mir nicht nach. Sowas passiert einfach.

Motte brüllt regelmäßig während der Fahrt, weil ihr langweilig alleine hinten ist (trotz Spiegel und Spielzeug/Bücher); da halte ich auch nicht jedes Mal an, aber rede mit ihr natürlich. Also nein, das ist kein Schreien lassen :)

20

Hmmm dachte kurz auch daran dass es dort hätte passieren können aber ich denke die hätten was gesagt . Oder es ist ihnen selber nicht aufgefallen . Aber dann frage ich mich wie es in der Kita passiert ist . 🤔
Also kann Ja passieren .
Will denen nichts unterstellen und denke dass es in dem Gerangwl passiert ist.

31

Egal wo, dein Kind wird noch mehr Schürfwunden bekommen 😅

18

"Denkt er jetzt ich bin nicht mehr die Liebe Mama?" Wer sagt denn, dass du eine liebe Mama zu sein hast? Als Mama kann man es sich nicht leisten ständig auf lieb zu machen.
Ich habe dein Szenario genau vor Augen, da ich es auch ein paar mal durch habe. Hut ab für deine Geduld, so war ich nie. Mir wäre es zu blöd ne halbe Stunde herum zu zicken mit einem Kleinkind.
Ich habe meinen Sohn einfach irgendwann angeschnallt und gut is, ohne viel Gerede oder sonstigen Erklärungen.
Ob du deinem Sohn weh getan hast weiß ich nicht. Aber selbst wenn. Das merkt er wahrscheinlich nicht einmal. Innerlich entschuldigen und abschließen. Morgen ist ein neuer Tag und es werden noch viele viele Tage kommen die dir den Nerv rauben ;-)

23

Danke dir :-)

26

Also, der Kratzer ist sicherlich nicht schlimm.
Ich hab das mit dem Auto fahren auch grade mit meiner Kleinen (16 Monate). Ich gucke immer dass ich möglichst Zeit zum los fahren einplane, wenn wir nicht spontan irgendwo hin müssen, sondern geplant geht das ja. Manchmal hat man ja einfach spontane Termine, die sich nicht verhindern lassen.
Wir gucken dass wir möglichst oft zu zweit fahren können dass einer bei ihr hinten sitzt und sie bespaßt. Meistens ist das aber auch gar nicht so nötig, meist hasst sie nur das reinsetzen und anschnallen und beim fahren geht es wieder.
Ich gucke auch dass die Grundbedürfnisse gestillt sind, ggf stille ich sie auch nochmal grade wenn wir nen unangenehmen Termin vor uns haben (Kinderarzt). Wenn wir aber irgendwo hinfahren was sie toll findet (zB zu Freunden, zu ihrer kleinen Freundin oder in den Tierpark), dann erzähle ich ihr das vorher total begeistert und dann nochmal dann wenn es ins Auto geht. Das scheint sie zu verstehen, denn es klappt dann oft erstaunlich gut ohne Gebrüll.
Wir haben immer Spielzeug, ein Buch oder irgendwas hinten. Damit gehts oft nach dem ersten Protest ganz gut und ja, sie protestiert oft auch wenn Nähe usw alles gewährleistet war. Und sie vorher ausgepowert ist. Und ja, immer mal wieder bestechen wir sie auch mit Keks oder so. Grade wenn es zum Arzt geht kann ich es nicht gebrauchen dass sie schon im Auto brüllt und schon fix und fertig ist wenn wir ankommen und noch was blöderes auf sie wartet.
Vielleicht kannst du vorher nochmal ne Runde mit ihm spazieren gehen und dann ins Auto wenn es die Zeit zulässt. Wenn meine kurz im Garten spielen durfte gehts auch oft besser.

29

Das mit dem kurz spazieren gehen ist eine gute Idee. Das werde ich mal probieren. Zum Glück haben wir momentan keinen Zeitdruck .
Buch wäre noch ne Idee aber die isst er immer die Bücher :-).