Die Oma sagt nicht Bescheid...

Hallöchen liebe Mamis,

Ich würde gerne wissen wollen ob ich „überreagiere“ oder eine „Übermama“ Bin..

Also mein Sohn 3j. Hat bei seiner oma ( schwiegermama) übernachtet, er ist an dem Abend auf den Kopf in der Wohnung gefallen und hat am späten Abend ein wenig aus der Nase geblutet.

Dies bekam ich aber nicht von ihr zu hören, sondern von meiner Schwägerin und zu meiner Schwägerin meinte sie ( also zu ihrer Tochter ), sagte sie, „sag es ihnen nicht“!, denn sonst darf er ja nicht mehr hier bleiben ( denke natürlich sie hat es aus Angst so gesagt ), Gott sei dank hat sie mir es trotzdem erzählt, mein Blut hat gekocht.
bis heute hab ich nichts gesagt.
Sie liebt ihr Enkelkind sehr doll, weil er auch der erste war.
Jetzt muss ich langsam mit ihr darüber reden, da sie schon anfängt zu fragen wann er denn wieder bei ihr bleiben kann bzw sagt sie immer ich nehme ich dann nächste Woche 😄 so als wären wir nicht da, selbstverständlich.
Auf jedenfall ist sie eine Person die alles wirklich ALLES falsch versteht + dazu kommt noch sie raucht leider gottes in der Wohnung also auch im Wohnzimmer, zwar nicht wenn Kinder da sind aber mein Sohn stinkt jedesmal nach Aschenbecher..

Mein Mann meint dazu ich würde ein wenig übertreiben und alles so streng sehen.. wobei er vorher mit mir der selben Meinung war.

Ich weiß einfach nicht was ich sagen soll, vor allem wie und stelle mich selber in frage.. fühle mich manchmal gar nicht als die Mutter meines Kindes 🤦🏽‍♀️

1

Das wären beides für mich Gründe ein deutliches Gespräch zu führen.

Über einen harten Stoß am Kopf (alle heftigeren Unfälle) muss man Bescheid sagen. Stell Dir vor, das Kind erbricht sich in der Nacht und Du denkst an Magen-Darm statt an Gehirnerschütterung.

Das mit dem Rauchen wäre für mich auch ein NoGo. Vielleicht kann sie mit ihm draussen spielen? Im Garten? Auf einem Spielplatz? In einem Park oder Wald? Aber das ist natürlich eine Sache, die Ihr in der Familie klären müsst.

2

Danke !

Ja genau das denke ich mir auch, was wenn er danach noch gebrochen hätte und ich wüsste von nichts.
Erst auch als meine Schwägerin ihrer Mama gesagt hat, dass sie es mir gesagt hat, hat mich meine Schwiegermama angerufen und meinte „ ach ich dachte ich hätte es euch erzählt usw“ ich hab nur mit einem stumpfen okay geantwortet.

Ich suche glaube ich mal die Tage das Gespräch.
Und ja, dass habe ich meinem Mann auch gesagt, dass die doch im Garten einen ganzen Tag verbringen können oder er halt tagsüber dahin kann aber ich keine Übernachtungen mehr möchte, aber ich glaube dann wird es zu einem echt blöden Streit kommen da sie auch sehr impulsiv ist... echt schwierig.. aber danke !

3

Ich wäre da entspannt.

Kinder fallen nun mal hin, auch auf den Kopf. Muss ja kein schlimmer Sturz gewesen sein.
Immerhin hast du weder etwas an deinem Sohn bemerkt, noch hat er was erzählt.
Man muss nicht immer aus allem eine große Sache machen.

Deutlich schlimmer finde ich, dass deine Schwiegermutter offensichtlich nichts erzählt hat, weil sie auf die hoffentlich dämliche Idee kam, du könntest ihr deshalb deinen Sohn vorenthalten.
Da würde ich das Gespräch suchen und diese Sorge zerstreuen. Du kannst ja auch erstmal deinen Sohn befragen, so musst du die Schwägerin nicht belasten. Die Oma soll merken, dass sie dir alles erzählen kann, ohne dass du zur hysterischen Superglucke mutierst.
Vertrauen ist wichtig in der Familie.

Wesentlich mehr würde mich das Rauchen stören. nachdem du es aber offensichtlich die letzten drei Jahre akzeptiert hast, wird es wohl schwer hier etwas zu ändern.
Aber immerhin raucht sie schon mal draußen, wenn das Kind da ist.

4

Ja, also Davor ist sie immer zu uns nach Hause gekommen wenn sie mal mit ihm spielen wollte oder wir mal ausgehen wollten, da ist sie immer auf den Balkon gegangen weil ich das natürlich so wollte, wenn er bei ihr ist raucht sie in der Küche nicht draußen.

Ja, er hat es mir im Nachhinein auch erzählt das ein bisschen was aus der Nase kam und er doll aus gemacht hat aber naja.. wäre halt toll gewesen wenn sie einfach kurz anruft Bescheid gibt und fertig...
ich werd das Gespräch einfach suchen aber kein Drama draus machen ! Danke :-)

5

Ich würde mir eher Gedanken machen warum meine Schwiegermutter Angst hat etwas zu erzählen!!! Naja, eigentlich hat sie deiner Schwägerin die Antwort schon gegeben, sie fürchtet das der Kleine nicht mehr zu ihr darf. Scheinbar spürt sie deine Abneigung und versucht es der Schwiegertochter gegenüber ja recht zu machen, was sie leider dazu bringt zu Lügen bzw. zu Verheimlichen. Kinder verletzen sich nun mal aber das was ihr da daraus macht, ist ein Schwiegermutter-Schwiegertochterthema. Vielleicht solltest du deiner Schwiegermutter im Gespräch eher zusichern, das sie keine Angst haben muss anstatt Vorwürfe machen weil sie nichts gesagt hat.
Dein Sohn scheint sich doch wohl gefühlt zu haben.

6

Kommt auf den Sturz drauf an.

Kinder fallen hin und ich muss nicht wegen jeden Sturz bescheid wissen, was ich jedoch wissen möchte ist, wenn er sehr stark auf den kopf fällt (bezüglich beobachten Gehirnerschütterung).

Ich wäre auch nicht sauer wenn er stürzt, passiert ja bei Kinder schnell.

Finde es ein bisschen traurig das sie angst hat es dir zu sagen 😢

Würde da ruhig mit ihr reden und ihr erklären das sie es dir ruhig sagen kann wenn etwas passiert ist, schließlich geht das so schnell bei Kindern und du es gerne wissen möchtest wegen beobachten.

Ich wäre nicht sauer das sie es nicht gesagt hat, sondern eher enttäuscht das sie kein Vertrauen hat.

Aber sauer muss man da nicht sein.

7

Wenn es dich stört, sprich es an. Manche Kämpfe müssen wir für unsere Kinder austragen. Egal, wie unangenehm sie sind.

Ich finde es jetzt nicht „schlimm“; dass er gefallen ist. Denn sein wir mal ehrlich, das kann jedem passieren. Und so würde ich es ihr sagen: dass Unfälle leider passieren, du aber Bescheid wissen musst (beobachten wegen Gehirnerschütterung oder so). Das ist einfach wichtig.

Das Rauchen sehe ich super kritisch und wäre für mich der einzige Grund, das Kind nicht dort schlafen zu lassen. Das sag ich als Ex-Raucherin. Kinder können sich da nicht wehren, aber es ist einfach super ungesund. Für mich ein No-Go!