Töpfchen

Ich habe heute mal eine etwas andere Frage. 😅
Unser Sohn geht alt einiger Zeit sporadisch immer mal wieder aufs Töpfchen. Bei ihm hatte sich das so eingebürgert, dass er abends vorm Duschen sich selber aufs Töpfchen setzen wollte.
Gestern haben wir unser Töpfchen in den Garten geholt und ich dachte mir, ich lass ihn mal ein wenig laufen und wenn er muss, kann er sich hinsetzen.
Das funktioniert auch tatsächlich sehr gut und das große Geschäft geht seit ein paar Tagen Recht zuverlässig ins Töpfchen.

Jetzt aber zum Problem (wobei ich nicht weiß ob es wirklich ein Problem ist)

Er freut sich so dermaßen, dass sein 💩 ins Töpfchen geht, dass er so lange darauf sitzen bleibt bis das passiert ist.
er lässt sich auch unter keinen Umständen ohne großes Geschrei dazu überreden, wieder spielen zu gehen.
dabei drückt und drückt und drückt er und ich habe das Gefühl er versucht mit aller Gewalt seinen Stuhl raus zu drücken. Meistens gelingt ihm das auch.
Ich frage mich jetzt allerdings ob das gesund ist....🙈

Weiß da jemand etwas? Mache ich mir zuviel Gedanken?.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (fast 2 Jahre alt 🥰)

1

Gesund ist das bestimmt nicht.

Wahrscheinlich habt Ihr Euch immer mega gefreut, wenn es geklappt hat, und er möchte diese Freude jetzt immer wieder erleben.

Ich würde also relativ neutral reagieren, wenn er mal wieder erfolgreich war, und das Töpfchen schnell leeren. Also nur kurz und mit neutraler Stimme sagen "Prima, ins Töpfchen. Das war richtig."
Wenn er merkt, dass es nun Alltag und nichts Neues mehr ist, wird seine Begeisterung sicher auch bald nachlassen.

2

Eben nicht 🙈
Wir haben nie großes Tamtam ums Töpfchen gehen gemacht, eben damit in keinster Weise Druck entsteht.

Aber er war schon immer so.... Wen ihm etwas gelingt, wiederholt er es bis zum umfallen.

3

Dann lass das Töpfchen im Bad, so dass er immer extra hin gehen muss und nicht quasi direkt verführt wird.

4

Wir hatten/haben das selbe Problem mim Pieseln.... er drückt wie ein Verrückter weil er es auch witzig findet, wenn da was rauskommt 🙈
Zum Glück macht er es nicht mehr allzu oft.
Ich denke/hoffe das wird irgendwann von selbst aufhören. 😄

5

Also ungesund wirds nicht sein. Wenn er sich drauf setzen möchte dann lass ihn doch. Viele sind ja (leider) der Meinung "Ich biete garnichts an und mal schauen ob sich das Kind irgendwann mit 3 selber auf die Toilette bequemt und wenn es dann mit 4 immer noch nicht trocken ist dann ist das halt so..." dafür hab ich kein Verständnis und kann diese Haltung auch nicht ganz verstehen. Also lass dein Kind und lobe wenn was reingeht, ihr seid auf einem guten Weg trocken zu werden.