Kind fast 2 läuft ständig weg

Hallo ihr lieben!

Wir haben derzeit ein echt nerviges Problem. Meine Tochter, 22 Monate, läuft derzeit ständig weg. Gestern ist sie einfach auf die Straße gerannt, zum Glück wohnen wir in einer kleinen Siedlung mit wenig Verkehr aber hätte ja auch woanders passieren können. Bin natürlich sofort hinterherlaufen und dann stop gerufen. Sie fand es natürlich lustig und ist noch schneller gelaufen. Generell hört sie im Moment schlecht. Aber dieses Weglaufen ist ja auch echt gefährlich.

Habt ihr Tipps für mich? Ich erkläre es ihr jedes Mal wenn wir irgendwo hingehen und auch nach der Situation, sie macht schon den Eindruck als wurde sie wissen, dass sie das nicht darf aber in der Situation ist sie wahrscheinlich zu sehr im spielmodus...

Danke schon mal!

Lag Jacy

1

Meine Nichte hat das auch und generell viele Kinder. Leider hilft da wohl nur durchhalten und doppelt und dreifach aufpassen und es immer wieder erklären 😅

2

Hallo,
dass sie nicht auf die Straße bzw. raus rennen kann würd ich tatsächlich die Haustür zu schließen und den Schlüssel bei mir behalten.

Ich würd es ihr immer wieder erklären und sagen. Bevor ich weg gehe würd ich auch nochmal das mit ihr Besprechen.
Also 1. muss sie bei dir bleiben, es sei denn du erlaubst es ihr.
2. bei Stopp wird immer sofort angehalten.

Wenn sie soweit schon ist, würd ich sie dass auch sagen lassen. Also nach den Regeln fragen.

Ansonsten kann man sie in Situationen nur für Gefahren sensibilisieren und drauf aufmerksam machen.

Vielleicht muss man sogar manchmal eine Konsequenz ziehen aus ihrem Verhalten, wenn es z. B. auf dem Weg zum Spielplatz passiert.

Lg

3

Hallo,
in dem Alter würde ich mich nicht darauf verlassen, dass ein Kind die Regeln kennt und immer befolgt. Es gibt Kinder, die bleiben von sich aus eher in der Nähe und reagieren auf Ansprache (wie meine Große- die wäre nicht einfach weggelaufen). Und andere, die folgen einfach ihrer Abenteuerlust und schauen sich kaum um. Mein Sohn war auch so. Da hätte ich mich auf den Kopf stellen können mit Konsequenzen, erklären oder sonstwas. Beim nächsten Mal ist er wieder abgehauen. Einmal (in einer fremden Stadt auf einem Stadtfest) ist mein Mann ihm heimlich gefolgt, um zu schauen, wann er sich denn mal umdreht. Nach 10min und etliche Ecken weiter hat er ihn dann doch mal eingesammelt...
Ich habe ihn halt immer im Auge gehabt und an gefährlichen Straßen musste er an die Hand oder in den Buggy. Immer.
Mittlerweile ist er 6 und rennt nicht mehr weg ;-)

4

Dein Kind ist 22 Monate alt und nicht 22 Jahre oder?

Ich verstehe die Frage/das Problem dahinter nicht. Es ist dich sonnenklar, dass ein 2-jähriges Kind noch keine Straßenverkehr mit all seinen Gefahren überblicken kann. 3s mag zwar immer mal wieder Kinder geben, die halt brav bei Mama bleiben, aber ernsthaft die gefahren des Straßenverkehrs einschätzem kann kein 2-jähriges Kind. Auch noch kein 3- und 4-jähriges!

5

Das erwarte ich auch nicht das war auch nicht meine Frage. Das sie das noch nicht abschätzen kann ist mir klar. Ich habe lediglich um Tipps gebeten. Es geht ja nicht nur um den Straßenverkehr sondern auch um alltägliche Situationen, Zoo, einkaufen wtc

6

Hallo,

ich kenne die Situation sehr gut. Lass dich nicht von anderen verunsichern, die hier immer alles perfekt machen. Natürlich können die Kinder die Gefahren nicht abschätzen aber dass das oft einfach auch schnell geht und man gar nicht immer sofort reagieren kann, das ist einfach so. Ich hab irgendwann immer den Buggy mitgenommen, sobald sie weggelaufen ist oder mit dem Laufrad weggefahren und nicht auf mich gehört hat, musste sie in den Buggy sitzen. Fand sie natürlich blöd aber das ging ein paarmal und danach war gut. Hab ihr immer wieder erklärt, wie gefährlich das ist.
Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.

Liebe Grüße

Arlia

7

Wir haben hier im gleichen Alter das gleiche Problem! Bsp: Kind rennt vom Spielplatz auf den stark befahrenen Fahrradweg, hört nicht auf „Stop!“, „Halt!“, „Vorsicht!“, nicht auf den Namen, nichts. Wenn man hinterher läuft fühlt es sich eher angespornt und rennt lachend weiter.
Meine SchwieMu war jetzt dabei und hat meine verzweifelte Reaktion gesehen. Sie ist Psychologin und hat mir erklärt, dass das jetzt eine ganz normale wichtige Abnabelungsphasr ist und da kann man nichts machen außer höllisch aufpassen!

8

Im gleichen Atemzug ist meine Tochter übrigens momentan wieder sehr kuschelig und anhänglich und Fremdem ggü. ungewöhnlich beschämt. Gehört alles zusammen!

9

Ich kenne das aus der Kita gut.
Da hilft nur einfangen, kurz und knapp sagen, dass das wir nicht weglaufen und sagen, dass es jetzt eben an der Hand bleiben muss. Oder auf den Arm.
Sowas lernen sie aber wie vieles natürlich nicht von jetzt auf gleich. Hab Geduld, sei konsequent und zeig in dieser Situation immer die gleiche Reaktion. Dann begreift sie schnell, was auf ihr Verhalten folgt.
Am besten mit wenig Emiotion.
Dann wird es sicher auch schnell langweilig für sie.

Liebe Grüße 🤗

10

An die Hand nehmen und/oder in den Buggy setzen. Gäbe für mich keine Diskussion bzw Überlegungen.

11

Meine Tochter ist auch 22 Monate und hatte dass auch vor ein paar Wochen.
Hab ein paar Mal echt lautstark geschimpft und bin dann wieder heim mit ihr und der Besuch bei der Freundin zb fand nicht statt.
Sie hat zu Ostern ein Laufrad bekommen und war da schnell auf und davon.
Jetzt geht sie ohne dass ich was sagen muss auf die Seite die ich zurufe oder wenn Sie nur 1-2m weg ist kommt Sie her. Bei Stopp folgt ne Vollbremsung.

Es war zwar 2,-3 Wochen mühsam aber es hört irgendwann auf und klappt. Sie konnte dann sogar plötzlich rechts und links 🤷🏼‍♀️🤣