Sprache mit 26 Monaten

Hallo zusammen, mein Kleiner wurde im März 2 Jahre. Wir hatten da auch die U7 und zu dem Zeitpunkt konnte er noch recht wenige Worte sprechen. Laut KA ist er ein Late Talker und wir sollen Anfang Juni nochmal wiederkommen. In den letzten Monaten hat er schon viel dazu gelernt, verstehen tut er eh alles. Er spricht aber einiges noch nicht richtig aus, z.B. Apfel ist Appi. Ein paar Dinge auch in seiner eigenen Sprache z.B. die Farbe rot da sagt er immer Bub dazu (warum auch immer ;-)
Gibt es hier Mamas die in ähnlicher Situation sind oder waren und die berichten können, wie es sich weiter entwickelt hat oder ob und welche Sprachförderung notwendig war?

1

Unserer ist auch im März 2 geworden.
Er spricht kein einziges Wort richtig aus. MAMAM für Mama, BU für Flasche (keine Ahnung woher das kommt), ANTE für Tante....
Es wird langsam mehr, aber halt nichts wirklich richtig.

Unser Kinderarzt hat sich dazu noch nie negativ geäußert.
Im September beginnt er im Kindergarten und dann (so der Arzt) wird er schon anfangen. Dort versteht ihn nämlich keiner.
Wenn es nicht so ist werden wir zum Logopäden gehen müssen, aber selbst wenn ist das noch kein Weltuntergang :)

2

Beim Wortschatz ist es erstmal nicht relevant, ob sie die Wörter richtig aussprechen oder ob sie „richtig“ sind, sondern ob sie überhaupt Wörter dafür haben😊

3

auch mit 2 Jahren???

4

Meines Wissens nach ja. Bin aber nicht vom Fach.

Kinder haben vereinzelt ja sehr lange „eigene“ Worte für Dinge; wobei das mit steigendem Alter natürlich weniger wird.

Du kannst auch mal im U-Heft nachlesen, da steht es ja auch beschrieben drin :)

5

Huhu

Für die richtige Aussprache hat er noch einiges an Zeit, ab 6 können Kinder alle laute richtig aussprechen.
Bis dahin kann man die lustigen Worte die sich da ergeben genießen und sich daran erfreuen 👍
Es wird meist kontinuierlich mehr und besser

Liebe Grüße

6

Unsere Zwillinge sind 28 Monate alt. Der eine sagt "Betrebsgelände", "Grundstück" und "ein rotes Auto", der andere "Ipsaster" (Kipplaster), "Eckel" (LKW) und "aubamachn" (saubermachen). Nichts davon findet unsere Kinderärztin unnormal.

7

Mit 2 Jahren konnte mein Sohn genau 6 Worte. Der Kinderarzt hatte die gleiche Einstellung wie eurer und das hat uns vieles erspart. Es kamen sehr sehr langsam immer mehr Worte dazu. Aber ich hab immer gedacht. In dem Tempo sind wir mit 3 Jahren bei 3 Wort Sätzen...
Aber dann hat er mit 2,5 Jahren innerhalb einer Woche sprachlich so einen Schub gemacht. Alles nachgesprochen, sofort Sätze gebildet. Mit 3 Jahren war er genau so weit, wie die anderen Kinder.
Also ich würde sagen, solange er sich entwicz ihm auf ruhig die Zeit geben. Man sieht ja schnell, wenn es da wirklich kein voran gibt und dann kann man immer noch handeln