Kleinkinder allein im 1. Stock ohne gesicherte Fenster spielen lassen ?

Hallo,
Ich bräuchte mal Objektive Meinungen.

Letztes Wochenende waren wir bei meinem Schwager.

Sie haben 2 Kinder (4 und 2 Jahre) und wir haben ein fast 2jähriges Kind.

Im ersten Stock sind die Schlaf- und Kinderzimmer.
Die Kinder wollten dann alleine oben spielen und haben das dann auch gemacht.

Später sind wir dann irgendwann auf das Thema Fenster gekommen und es hat sich heraus gestellt, dass sie keine abschließbaren Fenster haben.

Ich fand dann, dass es fahrlässig ist, kleine Kinder ohne Aufsicht im ersten Stock spielen zu lassen, wenn die Fenster nicht gesichert sind.
Schwager und Schwägerin fanden, dass ich übertreibe.

Ich kann jetzt von meinem Kind sprechen: bei uns ist das Sofa direkt unter der Fensterbank und sie sitzt oft auf dem Fensterbrett und schaut raus. Sie kann das Fenster mittlerweile auch alleine öffnen. Wir wohnen zwar im Erdgeschoss, allerdings werde ich jetzt Schlösser holen, da ich nicht riskieren will, dass sie durch das Fenster klettert wenn sie draußen ihre Freunde sieht während ich zb im Bad bin.

Wie handhabt ihr das ? Dürfen eure Kinder in den oberen Stockwerken alleine sein, wenn die Fenster nicht abgesperrt sind ?

Mein Schwager hat zum Teil normale Fenster (aber auch zb ein Regal zum hochklettern davor), zum Teil französische Balkone (aber auch da können die Kinder leicht drüber klettern, da im Kinderzimmer zb mehrere große Boxen stehen).

1

Ich finde auch, dass du übertreibst.

2

Fenster wo darunter oder seitlich was steht zum raufklettern sind gespeichert, die restlichen nicht.

3

Also mein Sohn ist mittlerweile 8 Jahre alt und kam noch nie auf die Idee die Fenster zu öffnen 🤷‍♀️

In seinem Zimmer waren sie von Anfang an abschließbar. Seit letzten Sommer sind sie es auch in seinem neuen Zimmer. Also in beiden Kinderzimmern, aber ein Fenster ist nie abgeschlossen, weil ich keine Lust habe jeden Tag die Fenster aufzuschließen um zu lüften...

Auch meine 20 Monate alte Tochter hat kein Interesse ans Fenster zu gehen.

Vielleicht weil die Kinderzimmer im 11. Stockwerk (wir haben eine Wohnung über 3 Etagen, 9-11) liegen und es nicht viel zu sehen gibt? Wir haben aber auch nichts vor dem Fenster stehen, wo sie rauf klettern können 🤷‍♀️

Weiß nicht ob du übertrieben bist. Vielleicht bin ich auch einfach zu sorglos 😉

4

Huhu

Kinder haben nichts auf der Fensterbank zu suchen egal wie alt.
Meine kinddrcsind 12j,4j und 9,5 Monate alt.
Als wir damals hier in die Wohnung gezogen sind( 3 Stock) war das erste was wir geholt haben Fenstersicherung für Kinderzimmer und Küche .in Wohnzimmer ist nur ein Dachschrägfenster und ein normales wo sehr viele Pflanzen vor stehen und in Schlafzimmer ist nur ein Schrägfenster drin.

Fenstersicherung ist sowas von wichtig was viele unterschätzen bis was passiert und das kann man sich nur verzeihen wenn das was passiert. Am besten zum abschließen nur Schlüssel haben wir auch so sind die auch im gekippten Zustand sicher verschlossen.

LG Denise

5

Ich finde nicht das Du übertreibst. Jedes Jahr passieren schreckliche Unfälle, sicher kann man nicht alles verhindern, nicht alles abschließen und verbarikadieren. Aber so eine Kleinigkeit wie abschließbare Fenstergriffe sind erstmal überhaupt nicht aufwendig und können besonders bei Kleinkinder schlimme Unfälle verhindern..

6

Irgendwie wäre ich nicht auf die Idee gekommen, die Fenster zu sichern. Wir haben auch Französische Balkone oben. Aber wir bringen Motte jetzt schon bei (13,5 Monate); dass man da nicht drüber/hin darf. Aktuell sind wir natürlich dabei.

Als ich Kind war, waren auch keine Fenster gesichert und ich kam nie auf die Idee, da raus zu klettern 😅😅 ich glaube, dass man Kindern das schon vermitteln kann, es nicht zu tun.

Aber vllt denke ich in 1-2 Jahren auch anders 🤷‍♀️

7

Ich finde nicht, dass du übertrieben hast. Es sterben jedes Jahr Kinder durch Fenster oder Balkonstürze. Muss nicht sein. LG

8

Definitiv nicht übertrieben. Meine Tochter 21 Monate nimmt sich ein Stuhl und guckt aus dem Fenster. Sie hat auch genug Kraft auf die Fensterbank zu klettern, haben wir schon gesehen. Daher wurden sofort Sicherungen angeschafft. Wozu warten, bis etwas passiert? Man kann so schlecht in die Köpfe der Kinder schauen.

9

Unsere Fenster sind nicht abschließbar. Allerdings müsste er sich erst aus einem anderen Zimmer einen Stuhl holen und den vor das Fenster schieben. Auf die Idee ist er noch nicht gekommen. In seinem Zimmer ist ein Balkon. Noch hat er nicht versucht die Tür zu öffnen. Dennoch war der Griff während der Bauarbeiten am Balkon abmontiert, da mir da das Risiko zu gross war, dass er die Tür doch mal öffnet. Stühle oder so stehen aber nicht auf dem Balkon also wenn er jetzt die Tür tatsächlich öffnet kann nichts passieren.