Was essen eure Kleinen mit und was definitiv nicht?

Guten Morgen!
Unser Sohn (14 Monate) möchte seit ein paar Wochen keinen Brei mehr und alles essen, was wir auf den Tellern haben.
Was dürfen die Kleinen bei euch denn so bekommen?

1

Mit 14 Monaten alles 🤷🏼‍♀️

2

Echt?! Muss man nicht mehr mit Gewürzen aufpassen? Das wäre super😁
Scharf esse ich eh nicht. Höchstens ein Hauch Pfeffer oder Chili.
Mein Mann muss bei sich nachschärfen.

11

Nee, in dem Alter ist erlaubt, was gefällt.

Mein eines hat mit 12 Monaten alles normal vom Tisch mitgegessen.

Das andere überhaupt erst ab 1,5 Jahre.

Da ist jedes Kind sehr unterschiedlich. Einfach ausprobieren! #pro

3

Er ist alles. Wir würzen nur etwas milder und nicht scharf.
Wenn es für uns nicht passt, wird nachgewürzt.
Lg

4

Alles!!! (außer Süßigkeiten, sie ist auch erst 16 Monate alt, aber wir leben jetzt nicht vollständig zuckerfrei was das Kind angeht, in Waffeln oder so darf ruhig mal ein bisschen Zucker rein, gibts ja selten)
Zu salziges halt nicht oder zu scharf gewürztes auch nicht, aber wir würzen eh nicht so heftig und sie ist beim Essen eh sehr wählerisch. Nüsse gibts halt nicht wegen der Verschluckgefahr (nur als Nussmus) oder Rosinen.

5

Unser Sohn isst seit er ein Jahr alt wurde alles mit was wir essen. Ich achte sowieso auf eine gesunde, ausgewogene Küche mit viel Gemüse und Obst, da kann er ruhig mitessen. Wenn wir etwas scharfes Essen gebe ich einen Teil für ihn zur Seite bevor ich würze. Süßspeisen mache ich mit weniger Zucker, aber so selten wie es sowas gibt finde ich das OK, wenn er dann ein bisschen Zucker isst wenn's mal selbstgemachten Grießpudding oder ein Kompott als Dessert gibt statt des üblichen Apfels.

10

Bei Griesbrei und Pudding kommt bei mir seit Jahren schon kein Zucker mehr rein. Schon vor der kleinen und auch beim backen nehme ich generell weniger Zucker als im Rezept angegeben ist.
Nur bei Plätzchen funktioniert es leider nicht immer weniger zucker zu nehmen.

15

Grießbrei mache ich auch ohne Zucker, aber wenn ich Grießpudding mache muss ich ehrlich sagen ohne Zimt und Zucker schmeckt er mir nicht 🙈 und ein Päckchen Vanillezucker auf einen halben Liter Milch finde ich persönlich wie gesagt OK. Gibt's ja nur alle paar Wochen mal. Aber da scheiden sich die Geister.

weiteren Kommentar laden
6

Schlumpfine (16 Monate) isst seit Beikostbeginn mit 7/8 Monaten alles vom Tisch mit.

7

Sie durfte alles essen.

Lg

8

Motte ist 13,5 Monate, wir machen BLW und sie darf schon immer alles mit essen. Außer es ist Alkohol drin, ganze Nüsse oder Honig, wobei der ja jetzt ginge, aber hat sich noch nicht ergeben.

Gummibärchen und Schoki gibt es eigtl noch gar nicht, wobei sie an einer Schoki schon mal geknabbert hat :D mein Mann hat sie auf der Couch liegen lassen 🤦‍♀️ Fand sie ok, aber nicht so, dass sie die jetzt immer verlangt.

Kartoffeln und Spargel isst sie nicht gerne. Aber sie kriegt alles von uns vorgesetzt :D

9

Achso: wenn es mega scharf oder super salzig ist, kriegt sie es nicht. Ist aber selten der Fall.

Und wenn wir mal essen bestellen, bekommt sie auch davon was ab 😜 also hier wird echt eigtl nie was extra für sie gekocht/gemacht :D

12

Meine Tochter isst seit sie ca 11 Monate ist, alles vom Tisch mit.
Wir achten nur auf weniger Salz.
Gewürzt ganz normal. Sie mag auch scharfe Sachen, isst zB gern Senf.

13

Wir haben ehrlich gesagt damals unsere Ernährung für unser Kind schon etwas umgestellt und haben viel gesünder als vorher gekocht. Mehr Gemüse, weniger Fleisch, nicht mehr so krasse Kalorienbomben.

Ja ... Ja ... ich weiß. Hier bei Urbia haben schon immer alle sehr gesund gegessen. Wir nicht. Aber uns hat die Umstellung auch gut getan und ich hab dadurch auch noch mal 2 Kilo verloren.

Ansonsten gilt was die anderen bereits geschrieben haben.

14

Noch eine Anekdote (weils so schön ist):
Ich hab meinen Sohn damals total gesund und nur bio durchs erste Jahr gebracht. Dann kam die U6 und mein Kinderarzt meinte, dass er nun alles essen darf. Mein Mann darauf "Auch Pommes?" und ich wäre fast aus allen Wolken gefallen, weil die Antwort "Ja ... auch Pommes." lautete.
Da war ich echt geschockt.