Mittagschlaf ade mit 2.5?

Mein Sohn ist 2.5 Jahre und in den letzten 3 woche wollte er einfach abends zu uns ins bett und ist erst gegen 23 Uhr eingeschlafen . Mittags war es oft ein Kampf ihn ins bett zu legen ....jetzt haben wir ihn mal für 2 Tage den mittagschlaf ausgelassen und er schläft normal gegen 20 Uhr ein und das in seinem bett. Kann ein 2.5 jähriger schon kein mittagschlaf gebrauchen ?

1

Ja, kenne ein paar Kinder (ich selbst war wohl auch so ein Kandidat), die in dem Alter keinen Mittagsschlaf mehr machen 😊

Wenn es ohne doch besser funktioniert :)

2

I feel you ...
Meine Jungs sind ähnlich alt und machen Mittagsschlaf nur noch sehr selten ... „schwierig“ wird es wenn der Tag aufregend/anstrengend war und wir dann um zB 16/17 Uhr mit dem Auto fahren müssen 😂 Da schlafen sie dann natürlich ein und wir können die Standard-Zeiten abends vergessen

3

Hey,
Meine Tochter macht seit ziemlich genau ihrem zweiten Geburtstag keinen Mittagschlaf mehr. Davor schon unregelmäßig. Jetzt ist sie drei, es war also nicht nur eine kurze Phase. Bei uns hat es abends dann auch viel besser geklappt.
Bei euch hört es sich ohne Mittagschlaf doch auch viel besser an. Ich würde mal schauen, wie es weiter klappt. Ich kenne außer meiner Tochter auch ein paar andere Kinder, die mit 2,5 keinen Mittagsschlaf mehr gemacht haben.
Lg

4

Huhu,

hier unsre Tochter auch. Seit sie vor vier Wochen den Schnuller abgegeben hat, hat sie den Mittagsschlaf abgeschafft😉 sie hält den Tag aber super durch, alle paar Tage haut sie es aber trotzdem mal um. Könnte mir aber tatsächlich vorstellen, dass es sich wieder ändert sobald sie wieder in den Kiga geht. Da ist der Tag dann doch anstrengender😊

Liebe Grüße

5

Das passt wie bei uns. Mausi hat mit 2 Jahren und 3 Monaten den Mittagsschlaf selbst reduziert und mit 2,5 war der ganz vorbei. Dafür braucht sie abends nur 20 Minuten mit Geschichte vorlesen, bis sie schläft. Für uns ist das so okay.

6

Hallo du.

Bei unseren beiden großen Mädels war es das selbe Spiel.
Ab 2,25 bzw 2,5 Jahren war mittags ewig gebraucht bis sie geschlafen haben und abends dann dann rumgeturnt bis Mitternacht.

Ich habe dann bei beiden nach einigen Wochen mit diesem Theater den mittagsschlaf ersatzlos gestrichen und siehe da, abends wurde brav um 19:00 Uhr ins Bett gegangen und nach dem abendritual innerhalb ca. 15 Minuten geschlafen.

Die große war anfangs etwas knatschig die die letzte Stunde vorm zu Bett gehen, aber Die mittlere war vom ersten Tag ohne mittagsschlaf sehr gechillt, nur nach 16:00 Uhr durfte ich nicht mehr mit ihr Auto fahren, sonst war sie innerhalb fünf Minuten weg und die Nacht gelaufen...

Also die definitiv ja, es gibt Kinder, die mit 2,5 ohne mittagsschlaf auskommen.
In dem Alter finde ich es auch nicht zu früh.

Unser kleiner ist jetzt 14 Monate alt und seit zwei, drei Wochen lässt er tageweise den mittagsschlaf ausfallen, das ist dann doch etwas anstrengend für alle Beteiligten. Ich hoffe wirklich, dass das nur eine Phase ist, oder am Zahn liegt, der gerade kommt und noch nicht der Anfang vom Ende des mittagsschlafs.

Lg waldfee

7

Sorry für den Buchstabensalat, mein Handy schreibt heute wieder was es will, ich hoffe man versteht trotzdem, was ich meine.

Lg waldfee

8

Bei uns wäre mit 26 Monaten vorbei. Das ist 5 Monate her. Seitdem hat er noch 3-4 mal mittags geschlafen. Aber nur wenn die Nächte katastrophal waren.

9

Meine Tochter mit 21 Monaten nur noch 2x die Woche einen gemacht, mit 2 rum, Zähnen usw wieder 5x die Woche und dann nur noch so alle 10 bis 14 Tage und schließlich nur noch 1x im Monat, etwa mit 2.5 dann gar nicht mehr.
Dafür ist sie dann abends früher und schneller eingeschlafen.
Aber sie ist eh eine von der Sorte wenigschläfer.
Mittagsschlaf ab 11 Monate nur 1 Stunde.
In der Zeit wo sie nur noch 2x die Woche geschlafen hat dafür dann 1.5 Stunden.