Puzzle, wie viele Teile für Zweijährige?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach schönen Puzzles für unseren Sohn. Er ist im März zwei geworden und feinmotorisch eigentlich recht fit.

Ich hab mir schon einige im Internet angeschaut, aber wegen der Anzahl der Teile bin ich ein bisschen überfordert. Es gibt genauso viele Puzzles ab 2 Jahren mit 2 Teilen wie welche mit 12 oder 16 Teilen.

Mit wie vielen Teilen haben eure Kleinen denn angefangen zu puzzlen?
Vielleicht könnt ihr ja auch besondes schöne Puzzles empfehlen.

LG, Pusteblume

1

Mit 2 Jahren hat sich unsere Tochter noch gar nicht fürs puzzeln interessiert. Leider, wir haben es mehrmals probiert. Hatten ein Puzzleset von Haba (6 erste Puzzle), das hat sie ganz gern gemocht in dem Alter. 9 ubd 12 Teile Puzzle hatten wir auch aber die waren ihr lange zu schwer. Mit 3 Jahren hat sie dann bei einem anderen Kind gesehen, wie man puzzelt (ihr bester Freund hat ihr eins geschenkt) und von da an war sie begeistert und hat gleich die 24er gemacht. Ravensburger Puzzle hat schöne Motive, die gibt es auch mit 12 Teilen. Da sind meist 2 Puzzle in der Box. Vielleicht geht das schon mit 2 Jahren. Wir hatten ab 3 Jahre die 2×24 Boxen, das war perfekt.

4

Danke, die schaue ich mir mal an 🙂

2

Puzzelt er denn noch gar nicht? Meine Maus ist jetzt 2J2M und puzzelt sicher schon seit sie 1,5 ist. Inzwischen sind Puzzel mit 15 Teilen (da steht ab 3 Jahre dran) eigentlich schon zu alt.
Was ich für den Anfang gut finde ist sowas:

https://www.amazon.de/dp/B01NCRVSYD/ref=cm_sw_r_other_apa_i_dXyUEbMQVTMVD

Da sind mehrere Puzzel mit 2,4,6 und 8 Teilen drin. Wenn dein Sohn bisher noch nie gepuzzelt hat, ist sowas bestimmt gut. Ansonsten ist für den Anfang auch sowas mit "Löchern" gut:

https://www.amazon.de/Ravensburger-06052-Zoobesuch/dp/B00AA7UQ7U/ref=mp_s_a_1_11?dchild=1&keywords=puzzel+loch&qid=1589218496&sr=8-11

Wenn dein Sohn schon mehr Erfahrung hat, dann würde ich ca 15 Teile empfehlen.

3

Danke für die Tipps.
Bisher hat er sich noch nicht sonderlich fürs Puzzlen interessiert, sondern spielt lieber mit seinen Baggern oder Duplo oder rennt draußen rum. Aber durch die Kitafreie Zeit sind wir jetzt mehr zu Hause, da wollte ich es nal wieder probieren.

5

In dem Alter sind die Kinder extrem verschieden und schon wenige Monate können einen riesen Unterschied machen.
Wir puzzeln gerade das hier total gerne:
https://www.amazon.de/Ravensburger-21403-Tiere-ihre-Kinder/dp/B0012D2CWS/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=puzzle+tiere+ab+2&qid=1589219497&sr=8-5

6

Meine hat sich mit etwas über 2 im Laden eins aus Holz ausgesucht das hatte sogar 48 teile. Ein Zoo Motiv.
Bei ihr war weniger die Anzahl der Teile wichtig sondern eher ein einfacheres Motiv und das die Teile nicht zu klein waren.
Mit 2.5 Jahren hat sie schon bis 70 Teile gebaut. Waren die Teile zu klein schaffte sie nicht mal eins mit 15 teilen.

7

Wir haben mit etwa einem Jahr mit den Holzpuzzlen angefangen, wo ein Teil in eine Mulde muss. Wie schnell sich das dann entwickelt ist natürlich von Kind zu Kind verschieden.

Dann kamen Zwei- bzw. Dreiteilige aus Pappe, dann 12teilige im Rahmen, dann 24teilige im Rahmen, dann ohne Rahmen.

Du kannst Dir ja eine kleine Auswahl hinlegen und immer die nächsten Stufe rausgeben, wenn eine gut klappt.

Achte drauf hochwertige Puzzel zu kaufen, bei denen die Teile individuelle Formen haben und jedes Teil nicht nur vom Motiv, sondern auch von der Form her einem individuellen Platz hat.

8
Thumbnail

Meine Tochter (1 Jahr und 10 Monate alt) liebt die.
Allerdings auch die machen wir noch gemeinsam da ich ihr hin und wieder helfen muss wenn sie teile vertauscht 😊

9

Mit 2 Jahren haben wir diese "steckpuzzle" (keine Ahnung wie man dazu sagt). Also wo man die Form rausnimmt und wieder richtig einordnen muss.

Das macht er recht gerne 😊

Wir haben aber auch eines wo 4 Sachen (Traktor, Kuh, Haus und noch irgendwas) drauf sind, die sind in 3 Teile getrennt.
Das geht auch ab und zu

10

Danke für eure Antworten...
Ich habe jetzt mal ein Puzzleset mit wenigen Teilen und ein Rahmenpuzzle mit 15 Teilen bestellt. Dann schauen wir mal, ob es ihm Spaß macht und wie gut es klappt 🙂

11

Huhu
Unser Spatz hat mit Zwei mit Puzzle mit sechs Teilen begonnen. Unterdessen mit nun zwei Jahre und 3 Monate macht und liebt er die Ravensburgerpuzzles ab drei mit den 15 Teilen.

Beispiel: https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/ID34985773.html?retn=ordevi:devi

Er hat richtig geübt. Immer wieder gemacht und kann nun vorzu schnellere und schwehrere Puzzles.

Viel Spass beim Puzzlen

14

So ein ähnliches hab ich bestellt. Nur mit Baustellenmotiv für den kleinen Baggerfan 🙂

Mal schauen, ob es gefällt