Taufe trotz Corona / Selbst Kind taufen

Hallo zusammen,
hat jemand von euch sein Kind selbst getauft?
Wir würden unser Kind gerne taufen lassen, aber im Moment kommt Kirche für uns nicht in Frage. Da hier leider niemand von den Omas und Opas teilnehmen kann. Leider gehören Sie alle der Risikogruppe an..
Zudem finde ich eine Taufe mit Mundschutz auch nicht so toll..
Jetzt haben wir den Tipp bekommen, doch einfach selbst zu taufen.. hat das jemand schon mal gemacht?
Bin um jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar! 🌼

1

Ehrlich gesagt bin ich da mal auf die Antworten gespannt 🙂 wie soll denn eine Taufe, die dann auch als eingetragene Taufe gilt gehen, wenn man das selbst macht. Außer natürlich du bist Pfarrerin oder dein Mann Pfarrer 🤷‍♀️

2

Also im katholischen kann man nur in Notsituationen selbst taufen. Das ist aber eher gemeint, wenn das Kind kurz vorm Sterben ist und kein Pfarrer kommen kann.

Ich denke, selbst taufen ist so sicherlich eher nicht anerkannt.

Warum wartet ihr nicht noch etwas? Ob ihr in der Kirche tauft ohne die Großeltern oder zu Hause; macht ja kaum Unterschied. Oder? 😅

Ansonsten sind Gottesdienste ja wieder möglich. Meine Mama war Samstag Abend, nan musste sich voranmelden und es hatten immer 2 eine Kirchenbank für sich, die davor und dahinter blieb frei (genug Abstand -> kein Mundschutz); singen ist verboten (es gibt einen Vorsänger). So wäre doch eine Taufe möglich?

Würde mich definitiv an die zuständige Pfarrei wenden :)

3

Du hast zwar Recht, dass es eigentlich nur in Notsituation erlaubt ist selbst zu taufen, aber anerkannt ist es trotzdem wenn sie ihr Kind taufen würden soweit ich das weiß. Die Taufe ist ein Sakrament das man einmalig empfängt. Jeder Christ kann theoretisch taufen. Einmal getauft wird nicht noch einmal getauft - egal ob alles 100% regelkonform ablief. Zumindest hat man uns das beim Studium so erklärt...

An die TE: Ich kenne insgesamt eine Frau die ihr Kind selbst getauft hat. Das hatte einen sehr schweren Herzfehler und es hieß das Mädchen würde die ersten Stunden nach der Geburt nicht überleben. Also hat sie das Kind getauft. (Das Mädchen hat wie durch ein Wunder überlebt) Ich würde es nicht selbst machen. Wie Esistjuli schon schreibt: Eigentlich soll man das nur in Notlagen wenn ein Leben in Gefahr ist. Wenn euch die Taufe eures Kindes wichtig ist sollte es nicht an der Abwesenheit der Großeltern oder der Maskenpflicht scheitern. Ihr könnt ja auch abwarten bis es weitere Lockerungen gibt.

4

Wir haben den Tipp unter anderem auch von unserer Kirche bekommen. Anscheinend kann man es machen wie bei einer Trauung. Kirchlich und frei. Ich würde es nur sehr schade finden, wenn gerade die Urgroßeltern und co nicht dabei sein können oder wenn das alles mit mundschutz ablaufen muss.
Wir können/wollen längstens bis zum Herbst warten und wer weiß wie es bis dahin mit den Bestimmungen ist..

weitere Kommentare laden