Trocken werden - Kind weigert sich vehement; zuviel Druck unsererseits?

Guten Abend :-)
Mein Sohn ist jetzt 3,5 und macht noch keine Anstalten, auf die Toilette zu gehen. Wir thematisieren es seit einigen Wochen sehr intensiv und setzen ihn ab und zu auch einfach mal aufs Klo. Er möchte es aber absolut nicht! Auch wenn wir ihm eine „Belohnung“ in Aussicht stellen, bringt das nichts. Wir fragen ihn auch oft, ob er denn muss, dann sagt er nein und 20min später ist die Windel voll. Alle anderen im Kiga und generell in seinem Alter sind schon lange trocken. Die Erzieherin im Kiga meinte, es ist noch kein Grund, sich Sorgen oder ihm Druck zu machen... trotzdem beschäftigt mich das Thema sehr. Kann ich ihm das Klo sonst noch irgendwie „schmackhaft“ machen?!

1

Wieso findest du es so schlimm? Dein Kind ist erst 3,5 Jahre und warum vergleicht man sein Kind mit anderen? Jedes Kind hat sein Tempo irgendwann wird er schon was sagen und aufs Klo gehen, dieses Kinder müssen oder sollten muss eher aus den Köpfen der Eltern.

Gar nichts machen einfach lassen der Tag x wird kommen und du wirst sehen es ist dann auch viel einfacher es umzusetzen wenn das Kind freiwillig mot Kooperiert :)

3

Ich finde es nicht schlimm (nur, wenn zuviel in der Windel ist und ich mir gewünscht hätte, dass das lieber im Klo gelandet wäre 😂), aber ich verspüre sehr viel Druck von außen. Ständig fragen mich die anderen Mamas der Kiga Kinder, ob er denn endlich AUCH aufs Klo geht? Und er wäre ja jetzt der letzte, der dann noch gewickelt werden muss.... naja, ich sage dann immer „ja, aber dein Kind hat noch den Schnuller? Den sind wir schon seit über einem Jahr los“ 🙄 und weise darauf hin, dass jedes Kind anders ist. Aber trotzdem setzt es mich unter Druck, auch wenn ich es nicht will 😟

11

bei sowas muss man sich echt eine wand aufbauen u du reagierst ja gut. der schnuller ist ab dem alter wirklich schlimmer, als die windel. 👍
hast du denn mal drauf geachtet, ob er es schon halten kann?? ist bei unserem schon so- aber weigert sich wie beschrieben leider grad komplett😅 also nachts ist er komplett trocken, die 11 std die er schläft muss er gar nicht u tagsüber würde es auch funktionieren.
aber gut, kommt zeit-kommt rat💪

und wir haben hier noch eine 8 monate alte maus und da kommt auch dieständig die frage"und schläft sie denn ENDLICH nachts durch!?" die betonung auf ENDLICH.. ist nervig, aber so ist es nun mal
.

und bitte wirklich nicht mehr einfach drauf setzen.
hatte das thema mit meiner psychologin und damit kann man auch viel kaputt machen
töpfchen hat unseren gar nicht interessiert..

also ruhig bleiben. meistens klappt es von heute auf morgen, wie mit dem rest auch😊

weiteren Kommentar laden
2

Nein kann man nicht. wenn sie nicht wollen, soll man sie nicht zwingen. uns geht es auch so, eine zeitlang ging er zumindest nach dem aufstehen und vor dem zu bett gehen auf die tiolette, jetzt geht er grade wieder gar nicht. druck soll amn auch nicht ausüben, das sie eh im "trotzalter" sind und dann nur auf stur schalten..

also abwarten und tee trinken. sie müssen ja auch erstmal das gefühl dafür entwickeln, muss ich jetzt oder nicht und wenn das nicht vorhanden ist - so wie bei deinem, dann ist er noch nicht soweit...

mein sonnenschein ist auch 3,5 jahre u ich hoffe, das wir es im sommer mal schaffen.. mal schauen
..aber wenn nicht, dann nicht...

alles gute

4

Danke :) euch auch alles Gute

5

Huhu

Alles entspannt 😊
Bei uns ging am Anfang gut das wir als ersten Schritt morgens zusammen auf dem Klo/Töpfchen waren, ansonsten hab ich sie seit es warm ist einfach unten ohne gelassen, mittlerweile sagt sie selbst Bescheid, wir haben auch auch viel gewischt 😅
Bei ihr ging der Wunsch ohne Windel zu sein allerdings von ihr aus.
Das einzige was ich sonst gemacht habe war anzubieten mitzukommen wenn ich gehe und sie anzusprechen das sie sich so benimmt als würde sie gleich pipi müssen, ob sie es mal versuchen will.
Wenn nicht war es so, auch wenn es 2 Minuten später soweit war.

Ich würde es erstmal einfach auf sich beruhen lassen, Ruhe in die Situation kommen lassen die sich etwas gestresst liest.

Liebe Grüße

6

Also ich weiß nicht. Ob es sofort "Druck ausüben" ist wenn man darüber redet? Wir haben auch mit ihr geredet, dass sie jetzt groß ist, bald geht sie in den Kindergarten, da hat keiner eine Windel an dort, ob wir versuchen möchten die Windel vielleicht auch weg zu lassen. Ich hab etwa 14 Tage davon "geredet" mit ihr Unterhosen angesehen und überlegt wo wir das Töpfchen hinstellen usw und dann sagte sie (auf die tägliche Frage) möchtest du heute mal ohne Windel probieren, plötzlich "ja" statt "nein"
Und dann klappte es (14 Tage vor ihrem 3 Geburtstag) auch sofort 🤷‍♀️ Es gab einen Unfall im Kindergarten und ein paar bei der Oma, diese fragt aber auch dauernd nach "musst du pipi...musst du jetzt pipi...musst du vielleicht jetzt pipi" Toootal nervig und ich sagte schon 1000 mal sie soll dass lassen aber gut, wer nicht hören will muss fühlen, Zuhause gab es keine Unfälle. In der Nacht haben wir auch nur noch wenige Tage lang weiter angezogen da sagte mein Kind "aber Mama, ich bin doch groß und brauche die Windel nicht" da meinte ich "okay aber komm bitte zu mir wenn du musst" und es klappe auch da. Etwa noch 2 oder 3 Wochen war es so das sie zu 90 Prozent noch einmal in der Nacht aufwachte zum pipi machen, dann fingen wir an vor dem Schlafen zu gehen und es klappte gut dann stand sie in der Nacht nicht mehr auf. Sie sagte aber vor dem Schlafen noch oft "nein, ich muss nicht!!!" Weil sie einfach nicht "gezwungen" werden wollte, ich sagte dann ganz ruhig "Mausi, du brauchst dich nicht aufregen, du setzt dich, wir zählen bis 5, wenn nichts kommt ist es gar kein Problem, wir schauen einfach mal okay" Sie meinte "okay" und wenn was kam freute ich mich und meinte ohhh schau mal es kam doch was, na, siehst du, ist dich gar nicht schlimm, jetzt kannst du gut schlafen" Das dauerte dann vielleicht 10 Tage und seitdem geht sie schon direkt von selbst aufs Klo wenn wir hoch gehen. Sie hat mittlerweile wirklich fast feste Zeiten zum pipi machen. 😄

7

Ich habe hier neulich von jemandem den Trick gelesen, das Kind sich schöne Unterhosen aussuchen zu lassen, mit dem Lieblings-Cartoon drauf o. Ä.

8

Dass haben wir auch gemacht 😅👍

9

Mit "Klo" meinst du die große Toilette? Wenn ja, kann es sein, dass er Angst hat, wenn er darauf sitzt. Das war bei unserer Tochter nämlich so, auch ähnlich wie bei euch. Bis ich ihr das Töpfchen ganz offen in das Blickfeld stellte.neben die große Toilette stellte.

Seit sie dann (wieder) darauf ging, klappte es recht schnell und gut mit dem Trockenwerden. Und irgendwann woltet sie von selber auf die Sitzverkleinerung für die Toilette.
Ich würde ihm das Töpfchen nochmal anbieten.

P-S. unser Sohn saß ungern auf dem Topf, da sind wir schnell zur Sitzverkleinerung auf die Toilette umgestiegen. Kidner sind halt auch bei der Sache unterschiedlich.

14

Ich würde auch sagen, dass manche Kinder eben einfach Angst vor der großen Toilette haben. Am besten bietet man immer alles an, die Kinder wählen dann schon, was sie gut finden und womit sie sich wohl fühlen

15

Er hat beides. Töpfchen (haben wir schon seit einem Jahr) und einen Toilettensitz

10

Definitiv viel zu viel Druck...und Belohnungen sind da auch völlig Fehl am Platz und verschlimmern es letzlich nur (keine Belohnung ist nämlich = Strafe und jmd für etwas zu bestrafen was er halt nunmal nicht leisten kann ist echt schrecklich)

Nach dem Tam Tam wird er wohl wissen wie es geht, nun lasst ihn damit in Ruhe.

LG

13

Hallo,

unser Sohn ist mit 3,5 fast von einem Tag auf den anderen Trocken geworden. Ich hab ihn morgens vor dem KiGa immer gefragt, ob er Windel oder Unterhose anziehen möchte. Immer kam Windel, und eines Tages kam dann „Unterhose“. Von dem Tag an, war er trocken. Im Prinzip auch nachts aber da haben wir noch 2-3 Wochen die Windel getragen, bis er sie dann auch nicht mehr wollte. Jeweils 1 Unfall Tags und nachts abe4 das war’s. Tagsüber wurde er ca 2 Wochen vor der Geburt seiner Schwester trocken. Trotzdem kam kein Rückfall. Laß ihm Zeit. Es kommt irgendwann von selbst.

Wir haben auch einen Toilettensitz gekauft, den er nur runter klappen muss und dann einen kleinen Sitz hat. Mich hat dieser Aufsatz total genervt, wenn ich den ständig raus- und rein tun musste, weil er das auch nie alleine konnte. Mit dem neuen Sitz, kann er den einfach selbst umklappen und findet es total toll.

LG

16

Keine Sorge ... es sind noch lange nicht alle Kinder trocken. Lass dich da nicht verrückt machen. Bei meinem Neffen dauerte es bis er fast 6 Jahre alt war.

Ich würde da jetzt erstmal nichts mehr zu sagen und es einfach mal so lassen. Windeln haben auch ihren Vorteil. ;-) Wenn es warm ist, dann lasse ich meine Kinder gerne nackig im Garten rumlaufen. Ich hab das Gefühl, dass sie dadurch auch ein ganz gutes Körpergefühl bekommen. Bei der Windel wird die Feuchtigkeit ja gleich eingesaugt und das Kind merkt kaum einen Unterschied. Nackig bemerken die Kleinen erstmal was es wirklich bedeutet ein zu pullern. Ich geb auch immer ein Töpfchen mit raus und sie dürfen einen gemütlichen Platz dafür suchen. So habe ich zumindest schon mal zwei meiner Kinder trocken bekommen. Der Große war aber auch schon 4 Jahre alt, die Mittlere dafür gerade erst 2. Meine Jüngste hat einmal gesehen wie ihr Kot im Töpfchen aussieht, seitdem hat sie Angst davor. Na und .... dann wickel ich halt wieder.