Namen vertauschen

Unser Sohn ist 3 Jahre alt und verwechselt seit einiger Zeit manchmal die Namen. Er nennt Papa Mama oder Oma Papa oder den Papa Nonno. Er weiss jedoch genau wer wer ist. Kennt das jemand?

1

Vielleicht findet er es lustig?

Die Tochter einer Freundin hat mal eine Zeit beim Tiere schauen gesagt "Das ist eine Kuh, die macht mäh." und dann voll gelacht. Weiß aber ihr Alter damals nicht.


vlg

2

Mein Sohn ist 28 Monate. Seit Kurzem sagt er mit Absicht falsche Namen, wenn man ihn fragt wer das ist. Zum Beispiel auch Oma statt Opa oder Opa statt Mama. Er weiss natürlich ganz genau wer wer ist und findet es sehr lustig.

3

Nein er macht das unbewusst. Er macht das nur wenn er einen von uns eltern/grosseltern anspricht und dann etwas erzählen oder fragen möchte.

4

Wahrscheinlich ist er einfach nur unkonzentriert. Als Lehrerin werde ich auch von 9 oder 10jährigen manchmal "Mama"/Papa oder sonst wie genannt und dann wird munter erzählt. Meistens merkens die Kinder selber nicht, sondern anderen Zuhören fällts auf.🙃

5

Hallo,

mein sohn macht das schon immer so,, ich bin oft papa und papa ist auch oft mama. wenn er von oma und opa wieder kommt, sind wir auch mal oma und opa.. , das gleiche wenn wir zusammen unterwegs sind.. ich belasse es dabei. keine ahnung ob sowas "schlimm" ist. oft kommt auch mal ein "uuups, quatsch du bist ja ... " und dann lacht er..
🤷‍♀️

ist halt so...

6

Hey,

Meinem Großen passiert das immer, wenn er länger mit den Großeltern unterwegs war, oder dort übernachtet, dann spricht er uns mit Oma/Opa statt Mama/Papa an.
Angefangen hat das als er sprechen konnte , heute ist er 12 und es passiert ihm noch immer :D (natürlich für eine kürzere Zeit im Vergleich zu früher)

Ich finde das nicht so schlimm, immerhin spreche ich auch manchmal meine Kids mit falschem Namen an 🙈

7

Vermutlich ist das normal. Passiert uns erwachsenen ja auch, mir zumindest.

Ich verwechsle manchmal Katze und Kind; zumindest wenn ich schimpfe. Ich werde dann vom jeweils unschuldigen immer ganz entgeistert angeguckt (Beispiel: beide sitzen vorm Katzenfutter, die Katze darf das natürlich fressen, meine Motte nicht, sie versucht es trotzdem. Ganz laut rufe ich dann aber „Barney nein!“ der guckt mich dann immer völlig verwirrt an. :D oder: der Kater darf nicht in die Küche und ich rufe dann laut Mottes Namen, sie soll raus aus der Küche und dann schaut sie auch immer so verwirrt 😂😂😂).

Meine Mama hat uns Geschwister auch oft vertauscht, nennt unsere Katze beim Namen von deren Katze usw.

Vllt fällt es bei uns großen nicht so auf 😅

Ich würde dem keine so große Bedeutung beimessen :D

8

Danke für eure Antworten. 👍😁

9

Hahaha das kenn ich auch😂
Wird bei uns schon schwierig mit zwei Katzen und zwei Kindern, da dann den richtigen Namen zu treffen 🙈
Kenn ich von meiner mama auch schon. Gerade beim schimpfen wurde da die ganze kinderliste (hab zwei Geschwister) und manchmal auch der papa durchgenannt😂
Die große (bald 3) erwischt auch öfter mal den falschen und nennt mich papa und dann sagt sie "ach ich bin heute so verwirrt". Hab ich wohl in meiner schwangerschaft-und stilldemenz zu oft gesagt 🙈

weiteren Kommentar laden