Hilfe Tipps obere Zähne putzen + elektrische Zahnbürste?

Mein Kleiner ist gerade 1 Jahr alt geworden. Wir putzen jeden Tag fleißig 2x die Zähne. Er macht eigentlich gut mit, aber oben ist mir aufgefallen, dass ein dünner gelber Strich direkt am Zahnfleisch sichtbar ist. Ich putze anscheinend nicht hoch genug, obwohl ich mir gerade oben immer sehr viel Mühe gebe den kompletten Zahn zu erwischen. Ich kann ihm aber nicht die Oberlippe hochhalten und putzen. Da wehrt er sich. Habt ihr einen Tipp? Wie macht ihr das? Meint ihr eine elektrische Zahnbürste könnte da 1x am Tag helfen? Natürlich würde ich ihm damit die Zähne putzen, nicht er sich selbst. Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen? Ich hoffe, dass ich den gelben Strich da nun noch schnell weg bekomme. Vielleicht sollte ich es auch noch mal mit Fingerlingen probieren? Welche nutzt ihr da? Danke für eure Tipps.

1

Wir benutzen schon immer eine Handzahnbürste, ein gelber Strich ist mir noch nie aufgefallen. Da würde ich vllt mal einen Zahnarzt befragen 😅😅

2

Hallo 👋🏻
Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem 1 jährigen Sohn. Unten ist alles gut, aber oben lässt er nicht gern schrubben und auch nicht hoch genug. Da haben wir auch etwas Verfärbung. Ich möchte auch gerne eine elektrische ausprobieren um ihn da nicht so lange und intensiv quälen zu müssen. Über Erfahrungsberichte oder Tipps würde ich mich auch sehr freuen 🙂

3

Ich hab jetzt mal eine elektrische Zahnbürste für Kinder ab 3 Jahren bestellt. Hoffentlich bringt es was. Mit einem Fingerling bekomme ich es nicht hin. Heute habe ich von hinten/oben geputzt. Er sitzt beim Putzen in seiner Babybjörn Wippe. Ich hab sie in eine halb liegende Position gebracht und mich dann über ihn gebeugt. Von oben kann man die oberen Zähne etwas besser putzen, aber das Wahre ist es leider auch nicht. Wenn du noch eine bessere Lösung findest, schreib mir gerne. Ich schreib mal wie es mit der elektrischen klappt.

4

Er hat es die letzte Zeit eigentlich ganz gut mitgemacht, er durfte entweder das Klopapier abrollen oder mir meine Zähne mit der elektrischen Bürste putzen. Aber jetzt ist es wieder nicht mehr interessant genug. Außerdem zahnt er grade, da ist es ja dann noch unangenehmer.
Abends sind wir zum Glück immer zu zweit beim putzen, das macht es viel viel einfacher.
Liegend putzen ging nur am Anfang, als er noch nicht krabbeln und laufen konnte. Er hat Hummeln im Po 😅

Mich würde sehr interessieren, wie das putzen bei euch mit der elektronischen dann klappt! Schreib mir gerne mal.
Welche hast du denn gekauft?

So richtige Tipps hab ich leider sonst nicht.
Wir versuchen immer gut abzulenken oder Spaß zu haben, vielleicht ein passendes, spielerisches Zahnputzlied? 🤔 Klappt beo
Für ein vernünftiges Zähne putzen mit freiwillig Mund offen halten, sind sie wohl noch sehr jung.

5

Meine drei Kinder putzen alle elektrisch.

Die beiden Kleinen (1 und 3) benutzen die Oral B. Ich glaub da ist Elsa drauf.
Der Älteste (5) hat zu der Oral B Junior gewechselt.

Es geht einfach viel schneller. Ich putze bei den kleinen relativ kurz einmal über alle Zahnflächen und danach dürfen die Kinder selbst weiter putzen.

Auf der Handzahnbürste wurd hauptsächlich gekaut.
Das machen sie bei der elektrischen kaum. Sie mögen das Gefühl im Mund und bewegen sie im Mund.

Ich würde die Zahnbürste wirklich empfehlen.