Keine Lust auf‘s Trocken werden?

Guten Morgen Mädels,
die Überschrift ist natürlich sehr überspitzt aber man könnte es meinem Kleinen 3 J. 3 M. so auslegen.
Wir hatten schon fast eine Woche lang super Tage wo fast nichts mehr in die Hose ging. Dann hat es plötzlich umgeschlagen und jedes, bis auf das große Geschäft, ging wieder in die Hose. Nach zwei Tagen hab ich meinem Kleinen dann wieder die Windel angezogen und einfach ein paar Tage später wieder weg gelassen. Das ging dann sofort wieder schief, also am nächsten Tag wieder Windel an. Dieses ausprobieren hab ich jetzt schon ein paar mal gemacht, natürlich ohne Schimpfen, Druck, etc. Es klappt einfach nicht mehr. Mich wundert nur dass es ein paar Tage schon so gut funktioniert hat und danach nicht mehr.
Habt Ihr Tipps für uns?

Lg Kathi mit kleinem Prinz

1

Mein Neffe wurde erst mit 4 richtig trocken. Davor hatte er auch kein Bock. Ist ja aber auch kein Drama ;)

2

Hallo, mein sohn ist zwar noch kleiner aber ich kann von einer freundin berichten. Sie hat ihrer tochter 2 jahre 3 Monate, erklärt das sie keine windel mehr bekommt und ab 'nun an auf toilette muss wenn sie pipi oder groß muss und es hat auf anhieb geklappt 🤷‍♀️ vllt versuchs du es mal so
Lg :)

3

Hallo. Das ist völlig normal, dass es so schwankt. Aber das Hin und Her mit der Windel würde ich nicht machen. Bleib dabei - Windel ab und gut. Dann zieh ihn in den Tagen, wo es nicht so gut klappt, einfach immer wieder um. Kein Schimpfen, einfach klaglos umziehen. 😄 Dann kommen auch wieder bessere Tage. Und geh einfach alle 1,5 Stunden mit ihm aufs WC ohne dauernd zu fragen, ob er "mal muss". Davon sind sie nämlich irgendwann genervt.
Viel Erfolg euch!

4

Meine Tochter ist etwas älter, haben hier aber das gleiche Problem. Irgendwann meinte sie mal, dass auf die Toilette gehen zu anstrengend wäre...
Ich hab sie dann immer schön helfen lassen nach einem Unfall (auch wenn es mehr Arbeit für mich war) und sie zieht sich auch schon selbstständig an und aus, also auch Kleidung wechseln lassen nach dem Unfall und dann ab zur Waschmaschine...das fand sie auch schnell nervig und siehe da, jetzt geht es auf einmal. Zusätzlich bekommt sie noch ein mini Stück schoki, wenn es klappt. Da müssen wir aber auch langsam wieder von weg 🙄
Naja, nur das große Geschäft geht noch in die Windel, aber ok, die ziehe ich ihr dafür dann an. Bzw hat sie Tage, da möchte sie immer die Windel tragen, geht für Pipi aber trotzdem zum WC.

LG

5

Meine kleine war viel jünger als sie trocken wurde und bis jetzt, sie ist 3 Jahre 1 Monat, war es immer so das es bei Wachstumsphasen oder Zähnen ein zwei Tage nicht so gut klappte bzw mehrfach die Hose nass war.
Das einen zwei Tag Windel an und dann wieder weglassen würde ich lassen zumindest zu Hause. Oder eben ne ganze Woche und dann pants zum serlber ausziehen.
Und auch das das ständige Fragen musst du oder alle 1.5 Std aufs töpfchen schicken. Wenn ich meine gefragt habe sagte sie auch immer nein ich muss nicht, eine Minute später rannte sie zum töpfchen.

6

Hallo,

Meine Kleine ist nun auch seit kurzem ohne Windel und auch sie hat manchmal Tage an denen Unfälle passieren. Ich kenne das von vielen Kindern, dass es gut klappt und plötzlich nicht mehr. Denke, dass ist die Euphorie am Anfang (ich kann das!) und oft sind es ja auch die Eltern😉 und ich denke dieses Interesse flacht einfach nach der ersten Zeit ab und wird zur Normalität und dann warten sie oft zulange bis sie gehen. Ich würde aber auch die Windel weglassen, wahrscheinlich ist er grad auch zuhause oder? Er kann es, hat es ja schon bewiesen und falls es schief geht, einfach umziehen oder umziehen lassen und kein großes Thema draus machen.


Liebe Grüße

Arlia

7

Wir haben mit 18 Monaten das Töpfchen von Fischer Price welches singt wenn was reinkommt gekauft, 3 Monate später war sie komplett sauber und jetzt noch 1 Monat später auch Nachts.
Mittlerweile singt der Topf nicht mehr und sie geht auf egal welchen von selbst.
Aber die Motivation war super scheinbar 😁🤞

8

Hallo,
was mir direkt auffällt, es gibt auffällig viele Antworten von Mädchen Mamas...Jungs tun sich ja erwiesenermaßen oft schwerer mit dem trocken werden und sind im Schnitt auch etwas älter. Unserer hat auch noch gar kein Interesse am Töpfchen, obwohl er das bei uns immer sieht (also Toilette natürlich, nicht Töpfchen 😂). Eine Bekannte hat Zwillinge, ein Pärchen, das Mädchen ist mit 2.5 tagsüber trocken gewesen, der Junge hatte gar kein Interesse! Tageweise wieder eine Windel anziehen, das würde ich auch nicht mehr machen. Ich würde eher noch mal genau hinsehen und hören und mich fragen, hat er keine Lust oder ist er vielleicht einfach doch noch nicht so weit, egal ob emotional oder körperlich. Habt ihr in der Woche, in der es geklappt hat vielleicht mehr gefragt und einfach so aufs Töpfchen gesetzt? Oder merkt er selbst wirklich schon zuverlässig, wenn die Blase drückt? Wenn er wirklich so weit ist und es merkt, dran bleiben auch wenn Unfälle passieren und wenn er noch gar nicht so weit ist, noch mal Druck raus nehmen und zum anderen Zeitpunkt noch mal mit Ruhe anfangen... so würde ich das zumindest versuchen. 🙂