Das große Geschäft anhalten!

Ich kann nicht mehr 😔 ich kann sie einfach nicht mehr leiden sehen. Meine zwei jährige Tochter halt seit einem halben Jahr den Stuhlgang BEWUSST zurück. Erst gab es Verstopfungen....Verlauf:
Krankenhaus-> Einlauf
Kinderarzt-> Laxbene (Weichmacher), 2 Monate gegeben, danach war alles okay.
1-1,5Monate später wieder angehalten.
Kinderarzt alle möglichen Tests gemacht. Sie ist kerngesund (er dachte vielleicht hätte sie eine Unverträglichkeit)
Stationärer Krankenhausaufenthalt: alles okay.
Wir sollen ihr weiter laxbene geben und das langsam ausschleichen lassen. Alle zwei Tage... dann alle drei Tage usw. letzte Woche versucht, ihr alle zwei Tage nur noch laxbene zu geben.... direkt hat sie wieder angehalten. Und sie steigert sich ja dann darein. Jetzt ist ihr Stuhl natürlich nicht hart (wird aber mit jedem anhalten härter) aber sie hat so panische Angst sobald sie merkt, sie muss groß. Sie leidet und schreit so sehr. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Wenn wir ihr laxbene jeden Tag geben (so wie sonst) dann hat sie keine Probleme.... sie nimmt laxbene jetzt wieder seit dem 31.märz.... Klar sagt der Arzt das das ok ist und der Magen sich wohl daran nicht gewöhnen kann, aber ich weiß nicht, ob das wirklich jetzt so weiter gehen muss mit dem Zeug.
Achso: Töpfchen will sie nicht. Ich hab sie aber auch nie gezwungen. Soll wohl auch manchmal ein Grund sein aber haben wir nie gemacht.

Habt ihr Ideen? 😔

1

Solche Stuhlgeschichten unterliegen einem Lerneffekt. Die Weichmacher müssen oft bis zu einem Jahr gegeben werden, bevor sich das Kind wieder daran gewöhnt hat, dass der Stuhlgang nicht weh tut.

Im schlimmsten Fall bildet den Darm durch das zurückhalten Taschen mit hartem Stuhl aus. Der Darm leihrrt dadurch süß und kann seine normale Funktion nicht erfüllen. Das muss unbedingt verhindert werden.

Wie es genau mit Eurem Medikamente und Euer Dosis aussieht, musst Du mit Deinem Kinderarzt besprechen.

Aber grundsätzlich: Ja, sowas kann seeeehr lange dauern.

2

Oh okay, gut, manches hab ich jetzt nicht ganz verstanden (kenne mich aber nicht damit aus). Also ist das laxbene doch nicht so schlimm. Ich mein ich vertraue dem Kinderarzt natürlich, aber dachte auch irgendwo, dass das schädlich ist.

3

Ja, sorry, ich hätte noch mal drüber lesen sollen.🙈

Wegen dem Medikament ob und in welcher Dosis es für eine dauerhafte Gabe geeignet ist, sprich bitte mit dem Kinderarzt.

Ich wollte nur sagen, dass solche Behandlungen wegen Verstopfung und aufhalten des Stuhls sehr langwierig sein können.

4

Gib es hier weiter und das mal mindestens noch ein halbes Jahr, bis sie das ganze evt vergessen hat.

Wir geben movicol junior jetzt auch schon seit November und sobald wir es mal vergessen wird der Stuhl wieder fest und sie kackt Bauklötze...

Das Zeug ist wohl zur Langzeitgabe geeignet, also nach es und lass sie nicht leiden.

Ich probier dir mal ein Bild mit einer super Facebookseite anzuhängen.
Die helfen einem fachlich sehr gut weiter

5

....

6
Thumbnail

Hoffentlich geht es jetzt

weiteren Kommentar laden
8

Hallo unsere Tochter hatte mit etwa 8 monaten so verstopfung das sie vom drücken spucken musste.
Wir fingen dann mit Kinderlax an und es wurde besser mal brauchten wir mehr mal weniger erst jetzt mit 1 jahr und 4 monaten konnten wir es weg lassen.

Grad bei älteren kindern kann es länger dauern bis sie verinnerlichen das der stuhlgang nicht mehr wehtut sagte uns auch der kia.

Ich dachte auch oh ob das auf dauer so gut ist aber der kia beruhigte uns diesbezüglich.

Lg

9

Huhu 😊👍Also die Facebook gruppe die pixo angehängt hat, kann ich nur empfehlen! Die haben uns sehr geholfen. Da les dir mal die Beiträge durch, da sind viele Eltern die ihren Kindern das jahrelang geben in einer erhaltungsdosis, die den Stuhl weich hält weil diese sonst entweder wieder einhalten und verstopft sind oder aus anderen Gründen oder angst haben den Stuhl abzusetzen. Die Kinder müssen erstmal lernen das das große Geschäft nicht mehr wehtut. den Schmerz vergessen. Das das zur Nebensache wird.

Wir geben meinem Sohn jetzt auch seit paar Tagen kinderlax, weil er seit 12 Tagen Verstopfung nicht Mehr gekackwrt hatte. Das ding ist, er hat seit Geburt mühe abzusetzen. Und jetzt mit 2, 5 hat er gelernt einzuhalten. ich habe das zu spät gesehen.

und wir haben uns auch bei einer spezialistin informiert die das bestätigt, das man das lange Zeit geben darf. Es gibt auch kein gewohnubgseffekt oder so. Man soll eine erhaltungsdosis finden. Sie hat uns gesagt das wir das solange geben sollen bis unser Sohn keine Angst mehr hat abzusetzen und dann weitergeben sollen damit wir nicht wieder in einen teufelskreis geraten.

Du kannst ja nochmal mit dem Arzt reden oder die Gruppe anschauen 👍😊

10

Mein Sohn hat das auch gemacht....bis er dann freiwillig "das eklige zeug" verlangt hatte, da hab ich gesagt das jetzt schluss ist...das ist doch keine Lösung.

Die lösung war dann irgendwie total simple...ich hab ihm dem Prozess des kotens erklärt...wieso man kaka muss und was kaka eigentlich ist.

Das Fazit war dann " Kaka ist der Müll und die Kloschüssel der Mülleimer" und ab dem Tag ging mein Kind ohne weiteres Tamtam für Kaka auf klo.

LG

11

Hallöchen, darf ich dich mal fragen wie lange sie es sich anhält ? Und ab wann du zum Arzt gegangen bist ?
Liebe Grüße

12

Es fing damit an, das sie so mit 1,5 Jahren (ca.) 3 Tage lang kein kacka gemacht hat. (Sie macht Normalerweise jeden Tag oder spätestens am zweiten Tag)Dann hab ich Sie beobachtet beim Geschäft machen und vermutet dass sie einhält ( man konnte halt nicht mehr unterscheiden ob sie drückt oder anhält), 2 weitere Tage immer noch kein kacka. Sie hat immer geschrieen beim anhalten/drücken. Aber als sie dann wirklich jede 2 Minuten anfing ihre Beine extrem anzuspannen um es bloß nicht rauszulassen, war mir klar: die hält an. Feiertag-> Krankenhaus. Einlauf verpasst und noch mal am nächsten Tag beim Kinderarzt vorstellen.