Tipps für schlechte Esser?

Hallo zusammen,

unser Sohn(20Monate) war noch nie ein guter Esser aber zur Zeit wird es immer schlimmer.
Egal was wir anbieten,egal zu welcher Mahlzeit er probiert kurz und manchmal isst er ein paar Bissen aber dann wird alles ausgespuckt und weg geschoben.

Selbst Dinge die er gerne gegessen hat,mag er jetzt nicht mehr.
Er sagt bäähh,schüttelt sich und schiebt das Essen weg.
Manchmal wird er richtig sauer und bockig,schmeißen den Teller runter fängt an zu weinen.
Hunger hat er denn ich höre ja seinen Magen knurren aber Trotzdem mag er kaum was essen.

Langsam mache ich mir Sorgen,er ist sowieso schon sehr leicht und dünn.
Sein Gewicht schwankt zwischen 8,5kg und 8,8kg.
Beim Arzt haben wir das Problem schon angesprochen und es ist alles in Ordnung.


Hat hier noch jemand so einen schlechten Esser oder Erfahrungen damit?
Wurde es von selbst besser oder habt ihr einen Tipp für mich?
Natürlich will ich mein Kind nicht zum Essen zwingen aber es beunruhigt mich schon.

Liebe Grüße

1

Hallo, ich würde einfach den Druck raus nehmen. Ist leichter gesagt, als getan. Ich musste mich bei meinem Kind (21 Monate) auch zusammenreißen. Jetzt langsam wird es besser.

4

Wir versuchen wirklich keinen Druck zu machen,sitzen alle gemeinsam am Tisch und essen.
Vielleicht hilft einfach nur Geduld?!

14

Ja genau. 1-2 Sachen, die er gerne isst, auf den Teller zu dann in Ruhe lassen. So sind wir ganz gut gefahren. Aber auch erst seit ein paar Wochen und es gibt auch Tage, da wird wieder fast nichts gegessen. Aber es wird besser

2

Gibt es wirklich gar nichts was er mag?
Der Große ist auch recht heikel, mit knapp 2 hat er sich glaub ich 3 Monate lang fast nur von Nudeln (ohne alles), Breze und Banane ernährt. Mittlerweile hat es sich auf 5/6 Gerichte eingependelt, die er ohne Meckern isst. Im Kindergarten isst er übrigens anstandslos alles, wurde mir erzählt. 😅

5

Käse,Würstchen,Bananen und Joghurt waren immer beliebt,inzwischen mag er selbst das nicht mehr.

Im Kindergarten hat er laut Erzieherin auch immer super gegessen,die haben sich sogar gewundert das er so viel isst.
Kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorgestellt,hier ist die Menge wirklich sehr überschaubar.

3

Hallo,ich habe zwar nur phasenweise eine schlechten esser aber in solchen phasen hilft bei uns die buffettform. Ich richte das essen ansprechend auf platten an und alle bedienen sich davon. Das klappt meist ganz gut. Mahlzeiten werden bei uns dadurch extrem entschleunigt. Dazu hören wir meist ein kinderhörspiel und machen es uns ganz gemütlich. So isst er immerhin etwas.

6

Die Idee hatten wir auch schon,er fand die Speisen zwar interessant und hat sie trotzdem wieder ausgespuckt.

Zähne hat er schon alle und sonst konnte ich auch nichts auffälliges in der Mundhöhle sehen,Schmerzen schließe ich demnach aus.
Kann mir nicht vorstellen das er einfach keinen Hunger hat.

7

Sie haben einfach hin und wieder solche phasen. Am besten fahre ich tatsächlich mit der buffettmethode und damit nicht alles in einen topf zu werfen. Also statt auflauf gibts dann halt auflauf zum selber basteln😅 oder statt gemüsepfanne mit reis halt alles einzeln. Die lebensmittel so wenig verarbeitet wie möglich. Und meiner steht unglaublich gern daneben bei den vorbereitungen und verkostet😂

8

Es gibt leider nicht viel was man machen kann außer anbieten.
Vielleicht mal probieren ihn als erstes an den Tisch zu setzen, noch etwas in der Küche wusseln und ihm sagen "fang schon an, wir kommen gleich" eventuell isst er besser wenn er sich "unbeobachtet" fühlt? Meine ist nämlich so, sie fängt immer an, bis wir unsere Teller anrichten, Besteck holen, Gläser, Getränke usw (lassen uns etwas zeit) isst sie sehr gut. Sitzen wir gleich alle zusammen da fummelt sie eher rum und bringt Papa auf die Palme, kitzelt ihn, macht Unsinn, wurschtelt auf dem Stuhl rum. Deswegen lassen wir sie anfangen, da gibt es nur sie und ihr essen und sie isst, kaum sitzen wir am Tisch wird wieder "Blödsinn" gemacht.

9

Das ist eine gute Idee,das werden wir morgen gleich mal ausprobieren.
Viel kaspert er am Tisch nicht rum,eher lachen seine zwei großen Brüder über sein “Benehmen“aber vielleicht bringt das zu viel Unruhe?

Morgen früh werde ich ihn auf jeden Fall als erster an den Tisch setzen,vielleicht klappt es ja bei uns auch!

10

Meine Daulen sind fest gedrückt ich hoffe es klappt

11

Hallo,

Du hast ja denke ich schon ganz viele gute Tipps bekommen:-) unsre Tochter ist zwar ein guter Esser inzwischen, hatte aber zu Beginn nie Zeit zum Essen... zwei Bissen und dann wollte sie wieder aufstehen.
Bei uns hat damals eine so Silikonmatte (mit integriertem Teller, bleibt fest am Platz) den Durchbruch gebracht. Die gibts in unterschiedlichen Motiven und hat verschiede Unterteilungen. Meine Tochter hatte eine Schnecke und hat sie geliebt. So hat sie jedes Mal ihr Essen sortiert und hat wirklich Freude am Essen entwickelt. Vielleicht wäre das noch ein Versuch wert🤷🏻‍♀️

Liebe Grüße

Arlia

12

Huhu

Ich würde mich von Erwartungen frei machen. Er isst nicht schlecht, sondern wenig.
Hier kommt das Essen von richtigen Portionen gerade, mit 2,5.
einfach eine gesunde Auswahl anbieten, Komponenten möglichst einzeln, also Nudeln und daneben eine Schale mit Soße, beim kochen möglichst mit einbeziehen.
Und dann entspannen und abwarten.
Hier ging es manchmal ganz gut wenn wir im Wohnzimmer gepicknickt haben oder wir beide vom selben Teller aßen.

Liebe Grüße

13

Hallo! 😊
Das klingt ganz nach meinem Sohn! 😉 Der ist 18 Monate alt, ähnlich schwer wie deiner und ein gaaaaanz schlechter Esser.
Meine Große war auch so. Damals habe ich noch krampfhaft versucht, dass sie etwas isst. Hat nix gebracht und war für alle Beteiligten stress! 🙈 Sie ist jetzt 8, isst immer noch wenig und ist sehr dünn, aber fit, fröhlich, gesund und aktiv! 😉

Jetzt beim Kleinen mache ich mir und ihm weniger Druck.
Bei uns ist es auch so, dass gewisse Dinge phasenweise gut ankommen und dann plötzlich gar nicht mehr. 🤷🏼‍♀️
Er bekommt nach wie vor zwei Fläschchen pre am Tag, das liebt er.
Ansonsten biete ich ihm immer wieder etwas an, vor allem dann, wenn die großen essen, geht es manchmal ganz gut.

Mehr können wir nicht machen.
Meine Ärztin sagt immer, solange sie aktiv und fröhlich sind, gibt's keinen Grund zur Sorge!

Alles Gute! 🍀