Warum sagt er sowas? (Kind 3,5 Jahre alt)

Guten Morgen zusammen,
mein Sohn ist fast 3,5 und seit ca. 2-3 Wochen ist es wirklich anstrengend mit ihm. Er entwickelt einen zunehmend stärkeren Willen, ist impulsiv, testet Grenzen. Aber er entwickelt sich auch einfach unglaublich, indem er redet wie ein Lexikon und neue Dinge schnell aufnimmt und lernt. Was mich momentan etwas bedrückt, sind die Dinge, die er zu uns sagt. Er gibt oft keine „passende“ Antwort auf unsere Fragen, sondern antwortet beispielsweise so: auf die Frage: „was möchtest du denn heute gerne frühstücken“ erwidert er „ich werf jetzt den Ernie (unsere Katze) in die Mülltonne“ oder „der Papa fällt ins Wasser und stirbt“. Ganz oft sagt er so „schlimme Dinge“, auch dass er die Katze ins Wasser werfen will oder sonstiges. Ich frag mich wie er darauf kommt... momentan kommt wirklich kein „freundliches“ Wort aus ihm raus, auch kein „ja“. Er verneint alles, findet alles blöd und wir kämpfen eigentlich den ganzen Tag nur. Auch wenn er nachmittags oder abends das erste mal den Papa sieht, weil der arbeiten musste, freut er sich nicht, sondern sagt „Papa geht weg“
oder redet erst gar nicht mit ihm. Was den Papa natürlich traurig macht. Das wird nur eine Phase sein, ich weiß... aber kennt das hier noch jemand? Dass es zeitweise so unharmonisch läuft?

1

Ich kenne das auch, dass meine Kinder manchmal sehr "krawallig" sind. Dann läuft in der Regel im Alltag etwas schief. Dann nehme ich mir zu wenig Zeit für sie, oder sie müssen sehr viel gehorchen. Oder sie haben Bewegungsmangel. Dann werden sie auch so aggressiv.

2

Ich glaube, auch das ist normal. Vllt beschäftigt ihn was?

Ich glaube, um diese Zeit beschäftigen sich viele Kinder irgendwie auch mit dem Tod. Ich kann mich erinnern, dass mein ältester Neffe mit circa 4 such ständig davon gesprochen hat. Dass irgendwer stirbt oder dann tot geht und so. Dabei ist zu der Zeit niemand gestorben.

Ich würde es nicht tot schweigen (ha-ha, kam mir erst jetzt beim drüber lesen 🤦‍♀️), sondern vllt mal das Thema aufgreifen.

„Was denkst du, passiert, wenn du die Katze ins Wasser wirfst? Wo soll Papa denn hin gehen, er wohnt doch hier? Warum möchtest du die Katze in den Müll werfen?“

Es gibt auch kindgerechte Bücher zum Thema Tod :)

3

Ich denke ihn beschäftigt etwas vllt der Tot?
Meine Kinder hatten früh Kontakt mit dem Tod...meine große war erst 2,5 als meine Oma starb...sie hatte viele Fragen...und hat diese dann im Spielen auch verarbeitet (da wurd die fee halt tot gemacht,tjoa :x)

Mein Sohn ist nochn ticken krasser drauf, find ich, hab manchmal das Gefühl er hat eine Faszination dem tot gegenüber...wenn wir streiten kommt auch oft sowas aus ihm raus wie "ich wünschte ich wäre tot" er weiss das es was heftiges ist.
Aber Tod ist bei uns auch kein Tabu Thema...ausser vom Papa aus,der schweigt das Thema "tot" :D aber ich nicht.

Und was die Frage angeht ob es zeitweise so unharmonisch läuft hehe...also ich hab eigentlich keinen Tag wo die Harmonie nicht kippt xD Irgendeiner rastet immer aus oder wird unfair (überwiegend mir gegenüber) vor Frust.

Das Gegenteil von dem was ich sage, ist bei meinem Sohn auch immer IN...also völlig egal ob es ok wäre, es heisst erstmal NEIN...ich weiss nicht wieso das so ist bei ihm, aber es bringt mich regelmäßig auf die Palme...und das hat sich auch bis heut nicht geändert, er ist jetzt 5.
Spielen tut er übrigens irgendwie immer "böse" , also für meinen Geschmack, es geht immer um tot, zerstören oder kaputt machen...wieso weshalb warum? Ich hab keine Ahnung, ich weiss nicht wieso er gefühlt soviel "hass" in sich trägt...aber er wütet auch immer extremer wie das seine schwester zb tat...wutanfall kennt man ja, normal, aber er? Muss immer ne Schippe drauf legen und manchmal wegen nichts.
Ich hab raus gefunden das er zu der Sorte "Gefühlsstarke Kinder" gehört, aber dennoch find ich es oft sehr bedenklich das er immer "kaputt" spielen muss...ich würde mir mehr harmonie und glitzer usw wünschen xD Vllt ists auch normal, ich weiss es nicht :x

LG

4

Hallo,
unser Sohn ist auch 3;5 J. (Einzelkind) und auch wie ein Lexikon, redet/fragt pausenlos und saugt wirklich alles auf. Auch er testet extrem die Grenzen, reizt sie ins Unermessliche, sucht die Konflikte, auf alles kommt ein aber oder ein nein, eine Gegenfrage oder sonstiges, er zieht alles in die Länge (Zähne putzen, anziehen etc.), findet immer und immer wieder Ablenkungen und Eiert richtig rum 😰
Wie bei euch kam es ganz plötzlich, dass mama oder Papa Sterben, er uns tot macht oder auch jemanden anderen 🤔 ich habe überhaupt keine Ahnung woher er das hat, so null!!!!!
Er sagt auch sehr oft du bist nicht mehr meine Mama/mein Papa, wir sollen nicht mehr mit ihm sprechen und weg gehen, wenn es nicht nach seinem Willen geht. Er ist direkt auf 180, schreit und wütet richtig.
Er sagt mir was er anziehen will/essen/spielen möchte und obwohl er es vorgibt, habe ich (in seinen Augen) es falsch gemacht (heute morgen wollte er ein Brot ohne Butter und flippt dann aus, weil keine Butter drauf ist zb). Er ist unglaublich wütend im Moment und schreit viel, aber ich denke es ist auf die aktuelle Lage zurück zuführen, egal was man sich tagtäglich aus dem Ärmel saugt, ohne soziale Kontakte und Freizeit Aktivitäten bekommt man kein Kinder ausgelastet! Wir nehmen es nicht persönlich, er ist sauer, er darf nicht in die Kita, nicht zu Oma, nicht zu Freunde etc., irgendwer muss ja seine Wut abbekommen und natürlich sind es mama und Papa, wer sonst? Da weiß er dass wir ihn lieben, egal was er macht.

5

Wir haben vor fast einem Jahr unsere Tochter verloren, meine "Große" war damals 2,5. Ich hab versucht ihr dass so gut es geht zu erklären. Wir gehen auch gemeinsam zum Friedhof. Vor kurzem starb ihr Uropa, sie hatte dann direkt gesagt "Mama sei nicht traurig, Uropa geht zu Melina in den Himmel"
Sie weiß als was das bedeutet und sagt solche Dinge nicht. Ich würde daher das Thema bewusst mal besprechen. Erklären das Menschen und Tiere sterben und dann nicht mehr bei uns sein können usw. Wenn er sagt er schmeißt die Katze weg/ins Wasser dann würde ich auch erklären dass er die Katze verletzen würde und er möchte doch auch nicht Im Müll sitzen z.b
Aber ich denke Wut ist in diesem Alter ein zentrales Thema. Mein Kind ist eigentlich "Pflegeleicht" doch in den letzten Monaten ist sie auch oft super zickig und wütet wegen Kleinigkeiten die ihr sonst nie was ausgemacht haben. Ich denke es liegt auch viel an dieser Situation gerade. Wir haben immer viel unternommen und jetzt muss ich bei 80 Prozent ihrer Fragen mit "nein, dass geht leider nicht" Antworten. Sie fragt täglich nach Freunden/Oma/Schwimmen oder Spielplatz und ich erkläre ihr zwar immer wieder das der corona Virus noch nicht weg und sie scheint es auch zu verstehen trotzdem ist sie frustriert und ihr fehlt dass alles halt sehr. Das merke ich jetzt schon langsam an ihrem Verhalten. Grenzen treten und Wütend sein gehört natürlich dazu, nimm es nicht persönlich. Sätze wie "du machst mich traurig" versteht dein Kind in dem Alter noch nicht.
Wir haben z.b gerade Katzenbabys, es ist unser Dritter Wurf und ich dachte mein Kind wüsste nun langsam wie sie mit ihnen umgehen darf und doch muss ich täglich mehrmals sagen "das Baby nicht schütteln" ich hab keine Ahnung warum, den eigentlich bin ich sicher dass sie es weiß und doch im Spiel mit dem Mini Katzi versunkenen passiert eigentlich immer etwas was sie nicht darf...schütteln, zu fest drücken oder zu hoch irgendwo hinsetzen und ähnliches
Also mein Tipp, einfach immer wieder erklären, nicht persönlich nehmen und wenn er wütet dann wüten lassen 🤷‍♀️ da müssen sie durch. Bei der Butter z.b möchtest du jetzt doch Butter, dann beruhige dich bitte und sag mir das nochmal dann kann ich gerne Butter drauf tun. Also ich reagiere auf gebrülltes "ICH WILL ABER..." gar nicht. Ich sag dann wenn du wieder normal mit mir sprechen möchtest dann können wir eine Lösung finden. Somit habe ich eigentlich weniger diese Art von ausflippen sondern sie sagt dann normal (vielleicht etwas weinreich in der stimme) nein mama, ich möchte butter" ich antworte achso möchtest du doch butter, sie nickt oder sagt ja dann sag ich okay, dann mach ich butter drauf. Aber schreit sie gibt es nichts außer die Aussage wenn du normal mit mir redest können wir eine Lösung finden 🤷‍♀️ da kann sie schreien bis sie blau wird, da bin ich dann völlig taub auf dem Ohr. Erst beruhigen und wieder normal reden/Fragen dann finden wir eine Lösung.