2 Wochen vor 1. Geburtstag dreht meine Kleine am Rad

Hi liebe Muttis,
Hab ne frage. Meine Kleine wird am 6.5. 1 Jahr alt und seif na Woche ungefähr benimmt sie sich.. eh.. unschön.
Sie schreit ständig und weint wenn sie etwas nicht bekommt, das sie gerne möchte. Sie ist generell sehr weinerlich drauf.. so als ob sie schon wartet nur um zu weinen. Sie zickt, und wirft alles durch die Gegend. Klammert nur noch und fremdelt leider auch wieder. Ständig muss ich sie tragen, Weils Papa nicht darf. Sie will nicht schlafen, obwohl sie saumüde ist, wehrt sich mit Hand und Fuß gegen das einschlafen und wenn ich’s dann nicht mehr versuche, dann weint sie. Sie will nicht schlafen aber ist so müde dass sie vor Müdigkeit weint. Die Nächte werden auch wieder kürzer; sie wacht auf und weint.. ich versteh nicht was los ist.
Ist kurz vor dem Geburtstag nochmal ein Schub?
Sie ist wirklich wie ausgetauscht und ich weiß manchmal auch gar nicht wie ich mit diesem sturen Verhalten umgehen soll.. und ehrlich gesagt, bin ich eigentlich auch K.O. und ja, genervt auch wenn ich neben ihr immer ruhig bleibe.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps im Voraus.

1

Hallo
Da lese ich gerne mit, hier ist eine Dramaqueen eingezogen und wir sind jetzt 3 Wochen nach dem ersten Geburtstag.

Grüsse

3

Du arme, ich fühle mit dir. ❤️

2

Es geht uns absolut genauso!!!! Unsere Kurze wurde an Karfreitag 1 und ist seit 3 Wochen so... Gestern hab ich nur noch geheult, weil man ihr nichts recht machen kann und die Nächte so eine Katastrophe sind. Wir hatten noch nie richtig gute Nächte, aber das, was hier momentan abgeht - uff 😔

Eine Freundin hat mir einen Auszug aus Oje-ich wachse geschickt. Passt genau...

Unsere Kleinen stecken in einem Schub und der äußert sich in diesem Verhaltensmuster.
Sollte ca. 5 Wochen dauern 🥴

4

Ich hab das Buch auch aber ich benutze es nicht mehr. Finde die Fähigkeitenbescjreibung einfach zu übertrieben.

Aber ich weiß einfach nicht welcher das ist, denn meine kleine ist jz genau in Woche 51 und da sollte es keinen Schub geben. Der ist doch erst mach einem Monat laut Buch 😶😶😶

5

Ich glaube, es fängt irgendwann um Woche 50-51 an. Aber so fix muss das ja nicht sein...
Mir geht's auch weniger um die Fähigkeiten, als einen Anhaltspunkt zu haben, weshalb Mausi grad so drauf ist 😅

Da fühlt man sich nicht mehr so unfähig 😄

6

Jup, der Jahresschub. Der war hier auch anstrengend.

Ging hier direkt in die Autonomiephase über 😅😅 also wir haben auch gute Tage und so. Aber wenn sie was nicht bekommt, wird sofort gebrüllt und sich theatralisch auf den Boden geworfen 😅😅

7

bei uns genauso! sie wird am 28.4 1 Jahr. wir wären längst weg vom nächtlichen stillen, aber momentan bin ich froh dass ich die Möglichkeit habe. meine Nerven liegen blank! :D und das obwohl die Maus immer total umgänglich war. Mittlerweile mache ich viele Sachen heimlich, z.B in der Küche meinen Kaffee trinken, weil sie tobt wenn sie nichts abbekommt. :D

8

Wie geht ihr mit den Ausbrüchen um? Bocken lassen? Schimpfen? Ignoriere?
Ich habe gerade nicht das Gefühl, dass meine Maus versteht, wenn ich was erkläre. Aber sie weiss ganz genau, wenn sie etwas nicht darf!
Derzeit sage ich drei Mal Nein und nehme sie aus der Situation. Aber manchmal übersehe ich auch Dinge, weil ich nicht immer nur nörgeln will.
Wie macht ihr das?

9

hey so is meine seid 5 wochen hoffe es hat bald ein ende😊 sie wird am 02.05 1. jahr