Kita und Stillen ?!

Hallo zusammen,

meine Tochter (14 Mon) kommt im August in die Kita. Ich stille sie allerdings noch recht häufig. Sie ist zudem keine gute Esserin (zumindest bis dato). Ich werde wieder Teilzeit 4-5 Stunden arbeiten gehen. Nun habe ich Bedenken, dass die Eingewöhnung nicht so klappen könnte und meine Brüste auf Arbeit gefühlt platzen. 🙄 Einfach abstillen möchte ich ungern.

Hat jmd. von euch Erfahrungen? Wenn ja, her damit 😊 Ich freue mich!

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

In die Kita geht Motte nicht. Aber ich hab schon so oft gehört, dass die Kleinen das gut schaffen.

Tagsüber stille ich noch einmal, nachts alle 1-3 Stunden. Trotzdem sind meine Brüste nie prall oder platzen. Obwohl ich tagsüber einmal 5-6 und dann noch mal 5 Stunden nicht stille.

Wenn ich nicht da bin, klappt der Mittagsschlaf auch ohne stillen beim Papa. Selbst da sind meine Brüste bisher nie prall gewesen :)

Motte ist 12,5 Monate :)

2

Also erstmal ist bis dahin ja noch viel Zeit. Da kann sich am Stillverhalten noch viel ändern. Mach dir erstmal keine Sorgen. Normalerweise kriegen die Kids in dem Alter das gut hin. Milch gibt's halt nur bei Mama. Deine Brüste werden sich nach ein paar Tagen auch daran gewöhnen, das geht eigentlich schnell.

3

Ok, ja das macht mir ein wenig Mut. Danke 🙂
Ich höre oft "Bis dahin ist noch viel Zeit" Aber ich kann mir aktuell beim besten Willen nicht vorstellen dass sich bis dahin noch etwas am Stillverhalten ändert 🙈 Wer weiß...

5

Haha ja das Gefühl kenne ich! Manchmal ändert sich alles innerhalb von 2 Wochen, auch wenn man sich das vorher nie hätte vorstellen können! Weiß ich aus eigener Erfahrung, zb was das Durchschlafen angeht. Lass es ganz entspannt auf dich zukommen

4

In der Kita läuft alles anders. Die sind abgelenkt, das gemeinsame Essen motiviert auszuprobieren und zu kosten, müde sind sie durch die vielen Eindrücke etc.

Bei uns war’s ähnlich. Der Kleine ist zur TaMu gekommen und ich habe ihn nach dem abholen gestillt und das Ganze langsam runtergefahren.
Irgendwann brauchte er die Milch nicht mehr.
Für zwischendurch gab es vormittags eine Flasche pro oder Kuhmilch.

LG

6

Mein Sohn kam mit 14,5 Monaten in den Kindergarten. Gestillt habe ich ihn danach noch fast 1 Jahr (bis zum 2. Geburtstag). An das Einschlafen dort musste er sich erst gewöhnen (zu Hause schlief er zu dem Zeitpunkt nur im Kinderwagen, Auto oder halt beim Stillen). Aber ich denke das ist auch egal, ob Stillkind oder nicht, umgewöhnen müssen sich alle Kinder. Würde mir da auch nicht reinreden lassen, nach dem Motto Stillkinder haben mehr Probleme mit der Trennung und Eingewöhnung. Das ist Quatsch.

7

Ich habe jetzt so oft gesagt bekommen, dass ich bis dahin auf jeden Fall abgestillt haben sollte. Daher mache ich mir solche Gedanken. Und meine Tochter schläft derzeit auch nur im KiWa, Auto oder halt beim Stillen ein. 🤷🏼‍♀️