Hautpilz? Ringelflechte?

Thumbnail

Hallo zusammen,

Ich weiß, die wenigsten hier sind Ärzte, aber vielleicht hat jemand eine Idee.

Meine Tochter (3 Jahre) hatte vor etwa 2 Wochen Eibe kreisrunde rote Stelle am Arm. Habe dem zunächst nicht viel Sorge beigetragen. Anfang dieser Woche stellte ich fest dass diese rote Stelle größer geworden ist und ganz trocken. Da auch ich oft an trockener Haut leise habe ich den Arm mit einer entsprechenden Creme eingecremt. Es juckte die nicht, brannte nicht, also weiter keine Sorge gemacht. Eben bv ach dem Duschen habe ich gesehen dass sich eine zweite Stelle bildet.

Ich habe die Vermutung dass es sich hier um einen hautpilz / ringelflechte handelt. Könnte ich damit richtig liegen?

Wie kann ich dies übers Wochenende behandeln? Bzw welche Creme eignet sich da?

Natürlich werde ich Montag direkt beim Kinderarzt anrufen, nur bis dahin sind es noch 3 Tage.

LG janine

1

Bei uns sieht so die Neurodermitis aus, dass hat auch mit nem kleinen runden Fleck angefangen und sich rasch ausgebreitet.
Ich würde um ehrlich zu sein gar nichts drauf machen wenn es sie nicht juckt, da man nicht weiß was es ist. Höchstens Creme ohne parfum etc. Oder mal in der Apotheke morgen nach einer Salbe fragen. Alles Gute 🍀

2

Dass wollte ich auch schreiben.
Ich selbst habe solche Flecken auch. Hat auch als Kind angefangen und treten immer mal wieder auf. Ich war inzwischen bei mehreren Hautärzten. Es wurden Proben abgeschabt und ins Labor geschickt.

Einmal hieß es Neurodermitis einmal war es eher Schuppenflechte.

Im Endeffekt hilft bei mir nur Cortison. Allerdings jucken die Flecken sehr sehr selten. Und ich habe beobachtet dass es bei der Heilung fast gleich lang dauert ob ich Cortisoncreme benutze oder nicht.

Ich würde auch eher nichts drauf machen. Dann kann es der Arzt auch besser beurteilen.

Generell hilft mir noch einfache Fettcreme und Baden mit Meersalz.

Alles Gute 🍀

4

Cortison Creme war auch das einzige, was im Endeffekt geholfen hat. Und nach einer Woche dann richtig fetthaltige Creme, mindestens einmal am Tag. Seitdem haben wir die neurodermitis halbwegs im Griff. Salzbad probier ich mal aus, dass ist eine gute Idee! Lustigerweise hab ich auch Neurodermitis, da hieß es auch Hautpilz. Bei meiner Tochter hieß es dann zu 100% Neurodermitis, die ich vererbt habe. Ist sehr schwer zu unterscheiden optisch.

3

Hallo

Runde, trockene stellen können auch Hautpilz sein, ja. Im Endeffekt kann es nur durch den Arzt festgestellt werden, aber auch Hautpilz sieht so aus.
Daher dringend zum Arzt.

5

Hey, erstmal gute Besserung für dein Kind.

Meine Tochter hatte genau dasselbe, es hat vor ca einem Jahr angefangen am Oberarm ein kreisrunder fleck, so wie bei deinem Kind. Wir haben eine Cortison salbe bekommen mit der ging der Fleck auch ziemlich schnell weg, allerdings hatte sie dann auch was in der armbeuge bekommen, die stelle hat uns ein ganzes jahr begleitet.

Es hatte sie auch immer Furchtbar gejuckt, 3 mal beim Hautarzt gewesen, immer dieselbe Diagnose: Hautpilz. Nach etlichen Cremes habe ich einfach wieder die Cortisonsalbe benutzt, jeden Tag einmal und das ganze 4 Wochen lang, jetzt sind wir es endlich los, gott sei dank.

Advantan 0,1% war unsere. Habe aber auch noch andere verschrieben bekommen, aber im Endeffekt hatte nur die geholfen.

Viel Erfolg. Lg